In welchem Zustand kaufen?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17464
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

In welchem Zustand kaufen?

Post by J.Lindmann »

Hallo Forum,

Ende dieses Sommers soll es so weit sein: Eine S14a soll angeschafft werden (nach vielen Jahren unerträglicher Wartezeit, da mir nach dem ersten Verlieben in das Auto noch ein Studium, ein neues Alltagsauto und eine Hochzeit dazuwischengekommen sind). Aber nun ist das Geld da, es soll losgehen.

Nun frage ich mich: In welchem Zustand sollte ich sie kaufen?

Beispiel A
---------
Ich gebe beim Kauf irgendwas zwischen 8 und 11 Tausend aus. Dann erhoffe ich mir eine rundum
gepflegte Silvia, rostfrei und der Motor zuverlässig und fit für Horsam Stage 3.

Beispiel B
---------
Ich gebe beim Kauf 6000€ aus und bringe die Kiste dann zu jemanden, der sich um den Motor kümmert (z.B. ZEX [kennt jemand seine Wartezeiten?]) und evtl. noch zum Karosseriebauer, der verrostete Bleche austauscht. Damit wäre ich dann auch wieder bei 11 Tausend, hätte aber dann einen frischen Motor.


(Zur Info: Das Auto sollte primär im Strassenverkehr unterwegs sein. Wenn mal Strecke, dann wohl Padborg [langsamer Kurs]. Horsham Stage 3 wird es irgendwann werden.)

Wer hat da Erfahrungen? Wie war das bei euch?
Würdet ihr es heute anders machen, als damals, als ihr euer Auto gekauft habt?

Schönen Gruß
Jan.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: In welchem Zustand kaufen?

Post by Philmop »

Also für 8-11.000 Euro bekommst eine Silvia in Serien zustand. Oder eine verbastelte mit Billig Teilen. für 6000 Euro bekommst eine Silvia aber da steckt locker 2000 Euro und viel Zeit ein um sie in Schuss zu bekommen.

Egal wie du es machst, S14a mit 350PS gut gemacht und Standfest kostet 15-20.000 Euro.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17464
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: In welchem Zustand kaufen?

Post by J.Lindmann »

Ja, das war mir schon in etwa klar. Das ist nicht ganz meine Frage.

Ich interessiere mich eher für die Frage, ob es klüger wäre, eine Silvia zu kaufen, die Top in Schuss ist, oder lieber eine aus dem Mittelfeld und die bei ZEX zum Motor überholen hin zu stellen.

Also nicht unbedingt monetär gesehen, sondern eher "welche der beiden Varianten macht mir weniger Stress?". Zum Beispiel wenn die Karosserie mir weggammelt, nützt mir der überholte Motor auch nichts, in so einem Fall wäre Variante B nicht so klug. Aber wie schnell gammelt die? Nach soch gearteten Erfahrungen wollte ich eher fragen.
Last edited by J.Lindmann on 12.05.2011, 10:12, edited 1 time in total.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: In welchem Zustand kaufen?

Post by Philmop »

Ich würde immer selber aufbauen bevorzugen da du genau weist was drin steckt. Ich würde Serie kaufen und dann guten Teilen kaufen.
Es kommen immer mehr ins Forum die mit 5000 Euro 380 PS S14 fahren aber Standfest sind die nicht. :nein:

edit: Normalerweise kosten 350-400 Euro 10.000 Euro. Es gehört ja mehr als nur ein Lader und Düsen dazu.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17464
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: In welchem Zustand kaufen?

Post by J.Lindmann »

Philmop wrote: edit: Normalerweise kosten 350-400 Euro 10.000 Euro. Es gehört ja mehr als nur ein Lader und Düsen dazu.
Hehe... ich vermute du meinst PS.


Ich denke dabei ohnehin erstmal an ein (zumindest größtenteils) serienmäßiges Auto. Aber selbst da gibt es ja eine Preisspanne von 6.000€.

Ein fertig aufgebautes Auto möchte ich auch nicht kaufen, da stimme ich dir zu.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: In welchem Zustand kaufen?

Post by fabiano »

tuning ist teuer... und wenn mans mit dem auto kauft spaart man ne menge geld... aber man sollte auf jedenfall noch einen buffer haben falls was anfällt...

wenn ich ein rechtslenker nicht stört würd ich dir empfehlen das du eine Silvi mit den ungefähren stage 3 mods aus england holst... halt auf einen gepflegten eindruck und rost achten, die sind da drüben schon sehr günstig... vom erspaarten geld lässt dann nen fachman nen komplettcheck machen und am besten das steuergerät neu mappen (irgendwie gehen die autos die in england abgestimmt wurden hier in deutschland gerne hoch)

350-400 ps würd ich eher bei 15.000€ ansiedeln (soviel stecken zumindest in meiner)

User avatar
Jackhammer
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 597
Joined: 13.01.2010, 18:12
Spamabfrage: Mensch

Re: In welchem Zustand kaufen?

Post by Jackhammer »

Richtig, lieber selber aufbauen.

Lieber: Rostfreie Karosse (gibts leider sehr selten bis gar net) und Motorprobleme, bzw. stock

Schau mal in UK, bzw. Japan (falls RHD kein Thema ist: http://www.pistonheads.co.uk/sales)
Hab meine dort bekommen, incl. FMIC, ALU Wasserkühler, Komplettem Auspuff, Fahrwerk, ... Motor stock

musst aber vorsichtig sein, weil die Dinger gammeln auf der Insel ; - )
MfG

Brauni

--> HORSEPOWER IS EASY, TRACTION IS THE REAL PROBLEM

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: In welchem Zustand kaufen?

Post by Philmop »

Ich hab in meine Silvia auch schon 5.500 Euro investiert und von der 350 PS bin ich nochmal den Betrag endfernt.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: In welchem Zustand kaufen?

Post by fabiano »

was ist rost? ;-)

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: In welchem Zustand kaufen?

Post by GReddy »

Man findet in jeder rost.....spätestens wennst die teermatten entfernst oder die dichtmasse wo die bleche aufeinander liegen.....sowas machen aber die wenigsten hier und meinen ihre s14 ist rostfrei....