Eintragungen von gfk teilen nicht mehr möglich, trotz gutach

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
Shadow1987
Mitglied
Mitglied
Posts: 352
Joined: 10.06.2012, 17:26
Vorname: Kenny
Spamabfrage: Sr20det
Location: Hamburg

Eintragungen von gfk teilen nicht mehr möglich, trotz gutach

Post by Shadow1987 »

Moin männers,

War heute mal beim TÜV um mir meine gfk teile einzutragen. Hatten material und festigkeits gutachten dabek. Da kommt der prüfer und meint:
Die richtlinien habem sich für anbauteile geändert. Jetzt muss ein bruch gutachten dabei sein, welches aussagt, das bei einem unfall mit personenschaden die gfk teile genauso wenig oder viel schaden anrichten, wie die oroginalen plastik teile.

Jemand sowas auch schon migbekommen, erfahrungen ect?

Danke!

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Eintragungen von gfk teilen nicht mehr möglich, trotz gutach

Post by geiserp »

Das ist Schrott. Selbst in der Schweiz kommt niemand auf sowas. Bei uns ist es so:

Fahrzeuge, die nach 2003 inverkehrgesetzt wurden, und der EWG Richtlinie 2003-xx für erhöhten Fussgängerschutz genügen müssen, erfordern solche Gutachten. Das ist alles auch nachvollziehbar, da sich bei diesen Fahrzeugen die Haube/Front bei einem Kopfaufprall auch anders verhält, als bei einem 20-jährigen Auto.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17462
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Eintragungen von gfk teilen nicht mehr möglich, trotz gutach

Post by J.Lindmann »

So ein Bruchtest ist doch Bestandteil eines Materialgutachtens, soweit ich weiß.
Oder lieg ich da falsch?
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

Shadow1987
Mitglied
Mitglied
Posts: 352
Joined: 10.06.2012, 17:26
Vorname: Kenny
Spamabfrage: Sr20det
Location: Hamburg

Re: Eintragungen von gfk teilen nicht mehr möglich, trotz gutach

Post by Shadow1987 »

Ja das mit dem bruchtest ist die fesrigkeitsstärke, die hab ich ja auch bei gehabt.
Komme aus hamburg und war auch grade bei der dekra und gtü. Alle sagen sie das gleiche. Isr seid 06/2014 so in die.bestimmungen aufgenommen worden...