Hauptbremszylinder

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Hauptbremszylinder

Post by geiserp »

Looter wrote:
Philmop wrote:Na los Looter, hop. :D

Nicht einfach alles nachplappern was igendwo im Netz steht. Splitpoint hört sich zwar gut an, aber ich wette nicht mal 5% weiß genau was damit gemeint wird und nicht mal 1% was ihn bestimmt ;)
Blabla, ich hab die Bremsbalance für vorne und hinten schon berechnet komplett anhand dem "Bremsenhandbuch". Dort geht nur die Kolbenfläche ein, nicht die Rückholfedern. ;)
Das hab ich gemacht, weil du immer fantasierst, dass der Brembo vorne und z32 hinten Umbau hinten überbremsen würde. Aber die Bremsbalance ist vorne stärker als bei der S14 OEM Bremse. ;)
Und es hat ein schönes Bild was den Splitpoint erklärt. Das poste ich mal demnächst für alle die damit nichts anfangen können.

Hast du mal ne ordentliche Schnittzeichnung für den HBZ oder Bilder wo man alle Teile zerlegt sieht?
Man muss auch kein Raketenwissenschaftler sein um zu verstehen, dass man mit der Kraft einer komprimierten Feder bestehend aus 2.5mm Federstahldraht kaum ein 1.5 Tonnen schweres Fahrzeug bei 200km/h negativ beschleunigen kann.

Da könntest auch die Tür aufreissen und versuchen mit den Flipflops den Wagen abzubremsen. Wobei das wahrscheinlich durch den Luftwiderstand noch mehr Effekt hätte als die olle Feder.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

Müsste ich im Netz suchen.

Aber die Frage ist ja was unterscheidet den BM50 vom S14 und den BM50 vom Z32? Baulich :!: Wir wissen ja das der BM50 vom Z32 weniger Bremsdruck nach hinten gibt. BM sagt ja die Kolbengröße. Es gibt BM44 BM50 und BM57, über die verteilung sagt es nichts. Und ich habe einige HBZ zerlegt. Die Bohrungen sind auch gleich.

https://www.zcentre.co.uk/index.php/sho ... ebuild-kit

Hier siehst die beiden Federn aus einem Z32 HBZ. Man sieht schon auf dem Bild anhand der Windungen das sie unterschiedlich hart sind.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Hauptbremszylinder

Post by geiserp »

Also - der eine ist für NA der andere für die Turbo Version.

Beim einen musst stärker treten um die selbe Bremsleistung zu erreichen.

Edit: @Phil:

Das Thema beschäftigt dich nun seit Jahren. Ich bin's langsam leid. Mein Vorschlag: Warum machst nicht mal Nägel mit Köpfen und baust den s14 Zylinder ein, gehst zum Tüv auf den Bremsenprüfstand. Notierst dir die Werte und machst dassselbe mit dem Z32. Dann hast Klarheit. Evtl. macht der das auch für lau gehst halt zu einer Randzeit hin und legst was in die Kaffeekasse.

Natürlich musst Du die Messung mit einem klar definierten Gewicht machen, also z.B 30kg Gewicht auf das Pedal, also eine kleine Messeinrichtung müsstest schon machen. Winkel, Auflage, Gewicht müssen bei beiden Messungen identisch sein.

Dann machst mal eine Messreihe mit 5, 10, 15, 20, 25, 30kg. Bildest das im Excel ab und legst die Kurven übereinander. Die Gewichte kannst in der Muckie Bude ausleihen und die Vorrichtung baust du aus Holz. Das wird zwar nicht die NASA überzeugen aber immer noch besser als die Splitpoint Diskussionen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

geiserp wrote:Also - der eine ist für NA der andere für die Turbo Version.

Beim einen musst stärker treten um die selbe Bremsleistung zu erreichen.

Edit: @Phil:

Das Thema beschäftigt dich nun seit Jahren. Ich bin's langsam leid. Mein Vorschlag: Warum machst nicht mal Nägel mit Köpfen und baust den s14 Zylinder ein, gehst zum Tüv auf den Bremsenprüfstand. Notierst dir die Werte und machst dassselbe mit dem Z32. Dann hast Klarheit. Evtl. macht der das auch für lau gehst halt zu einer Randzeit hin und legst was in die Kaffeekasse.

Natürlich musst Du die Messung mit einem klar definierten Gewicht machen, also z.B 30kg Gewicht auf das Pedal, also eine kleine Messeinrichtung müsstest schon machen. Winkel, Auflage, Gewicht müssen bei beiden Messungen identisch sein.

Dann machst mal eine Messreihe mit 5, 10, 15, 20, 25, 30kg. Bildest das im Excel ab und legst die Kurven übereinander. Die Gewichte kannst in der Muckie Bude ausleihen und die Vorrichtung baust du aus Holz. Das wird zwar nicht die NASA überzeugen aber immer noch besser als die Splitpoint Diskussionen.
Na klar ich hab ja sonst nichts zu tun. Davon mal abgesehen, der Bremsenprüfstand hilft dir ja nur bei der Verteilung links rechts und nicht vorne hinten. ;) Ich kenne die Unterschiede von HBZ bin sie auch schon auf dem Track gefahren. Ich will jeder die Welt retten, nur bin ich der einziege im SXOC der sich wahrscheinlich wirklich mit dem Thema beschäftigt hat. 99,9% lesen was in andern Foren steht oder verbauen was ihnen andere empfehlen, die wiederum auch nur irgendwo was lesen. Ich habe im Keller mehrere HBZ, habe sie zerlegt mit angesehen und auch gefahren. Und nein nicht vor der Eisdiele.

Der S14 NA hat den BM44 statt BM50. Die Verteilung ist gleich, nur ist der Kolben vom BM50 größer.

BM 44 23.8mm Sauger S14 und S15
BM 50 25.4mm Turbo S14 und S15 und Z32 und GT-ST
BM 57 26.9mm Z32 Turbo, R33 GTR
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Hauptbremszylinder

Post by geiserp »

Na klar ich hab ja sonst nichts zu tun. Davon mal abgesehen, der Bremsenprüfstand hilft dir ja nur bei der Verteilung links rechts und nicht vorne hinten.
Nö, das siehst Nm in Zahlen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Hauptbremszylinder

Post by ronny_w »

Die Splitpoints stehen in den WHB.
Die Federraten wären einfach zu messen.
Die Drücke ebenso.

Davon mal abgesehen, der Bremsenprüfstand hilft dir ja nur bei der Verteilung links rechts und nicht vorne hinten
Am Prüfstand müsst man halt dann Vorder- und Hinterachse definiert bei versch. Pedaldrücken messen und dann bissl rechnen. :rolleyes:
drückst mit 20kg und misst vorne. drückst mit 20kg misst hinten.

das machst wieder mit nem anderen HBZ. Fertig is die Verteilung.

Toleranzbehaftet is das alles sicherlich ziemlich arg und man müsste etliche messungen mitteln
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Hauptbremszylinder

Post by geiserp »

ronny_w wrote:Die Splitpoints stehen in den WHB.
Die Federraten wären einfach zu messen.
Die Drücke ebenso.
Natürlich.
ronny_w wrote: Am Prüfstand müsst man halt dann Vorder- und Hinterachse definiert bei versch. Pedaldrücken messen und dann bissl rechnen. :rolleyes:
drückst mit 20kg und misst vorne. drückst mit 20kg misst hinten.
Hab ich alles schon vorgeschlagen.
ronny_w wrote: das machst wieder mit nem anderen HBZ. Fertig is die Verteilung.
Toleranzbehaftet is das alles sicherlich ziemlich arg und man müsste etliche messungen mitteln
Ich frag mich mittlerweile wie Leben auf dem Planeten Erde ohne die Grundsatzdiskussion eines Z32 HBZs überhaupt möglich geworden ist.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Hauptbremszylinder

Post by ronny_w »

und der splitpoint ist abhängig von einer Federkraft...
Der hydraulische Druck steht doch in keinem Verhältnis zur Kraft der Feder gegenüber. Die Federn sorgen nur dafür dass der Kolben an der richtigen Position sitzt, man könnte auch Kolbenrückholfeder sagen ;)
Die Feder kannst mit zwei Fingern zusammendrücken. Dem gegenüber hast du ca. 80bar Bremsdruck, auf einen Quadrat cm gerechnet gut 800kg. Mach das jetzt mal mit den Fingern ;)
Die feder sieht nat niemals 80bar druckdifferenz.
guggt euch halt mal die Funktionsweise von dem scheiss HBZ bzw dem proportioning valve an :rolleyes:
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Hauptbremszylinder

Post by Looter »

Genau.

Das Proportioning Valve macht übrigens den Splipoint und nur die Feder, die dort eingebaut ist, ist relevant.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Hauptbremszylinder

Post by ronny_w »

Richtig
Das ist ein verdammt guter Burger.