Einbau TT Apexi (Apex Turbotimer, Kabel anschließen)

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
Jimsen
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 520
Joined: 10.04.2004, 16:54
Location: Hanau

Post by Jimsen »

Hier ma ein paar Bilder von mir:
http://www.pixum.de/members/jimsen/?act ... 50afe445e6

Hab mir ne eigene Platte für die Mittelkonsole gebastelt. (Vielleicht als kleine Anregung ;) )

Das anschliessen is eigentlich gar net "so schwer". Hab auch zuerst davor gesessen und hab mir gedacht: So eine XXXXXX!
Hab so ziemlich alles gelötet. Am Zündschloss is das halt ein Akt.
Nach den Einbauanleitungen kannst du dich gut orientieren.
>>>>>>>>>>>>Born to Roll<<<<<<<<<<<<

User avatar
sx200driver
Mitglied
Mitglied
Posts: 484
Joined: 05.05.2004, 11:00
Location: Freigericht

Post by sx200driver »

kannst dir auch nur ne platte für den aschenbecher bauen...
Z-Edition No. 144/200**Eibach -30mm**weiße Front-/Seitenblinker**KENWOOD DVD-Radio**Axton 4-K Amp**Velocity 2-K Amp**Focal V2Speed**Axton Coax**VDO-Dayton 12" Sub**Kofferraumausbau**BOV**GReddy TT**Auto-Style LD-Anzeige**MeganRacing 3" ab MSD**Simota Luftfilter**Street-Glow Schlauchcover**Blaue Siliconschläuche**Viper 800ESP**

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

also bei der belegung des zündschlosses blick ich noch nicht ganz durch. auch im webhandbuch find ich nicht das richtige!

wie man hier sehen kann müsste ich ja rot grün und blau an weiß, schwarz/rot und weiß/blau anschließen, allerdings fehlen mir gerade diese (wie man ja auf den bildern meiner zündung sieht)
wie man sieht hab ich da schwarz/gelb, schwarz/weiß, weiß/rot, schwarz/grün, blau und rot (oder auch rosa). :rolleyes:
wäre praktisch, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. :)

wie is das mit der masse... laut der zweiten beschreibung meines turbotimers müsste der masse strang (wenn o2 sensor verwendet wird) an das massekabel, was bei der ecu auf der seite des o2 sensors ganz unten ist (also rechts, das unterste massekabel) oder muss es an das massekabel was direkt unter dem kabel des o2 sensors ist? (anleitung die ich hab is für s14 silvia mit sr20det, könnte also ewas anders sein)
Image

User avatar
Jimsen
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 520
Joined: 10.04.2004, 16:54
Location: Hanau

Post by Jimsen »

Also der Stromlaufplan den du gepostet hast ist etwas komisch.
Hast du nen originalen von Apexi?
>>>>>>>>>>>>Born to Roll<<<<<<<<<<<<

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

@blackbetty

du musst auf der anderen seite gucken.

nicht da wo se angelötet sind sondern nach dem weißen stecker rechts wo die kabel in so ner dicken kabelwurst landen an der lenkstange entlang.
dort findest du auch das dicke weiße dauerplus, blau-weiß acc und schwarz rot zündungsplus.

diese roten stromdiebe sind ne gute sache zum anschließen.
bei der anleitung halten sie dir nur ne option offen, ich denke mal zb für das dicke weiße dauerpluskabel. das wirste mit dem roten net packen.

hol dir für zweifuffzich einfach nen 10er pack stromdiebe ausm baumarkt. diese blauen von unitec in der größe 0,75-2,0 durchmesser würd ich nehmen, die sind etwas größer und können mehr "durchbeißen" ;)

das mit der masse erklär ich mir so, dass du wenn du das o2 ding anschließt auch grad die masse von der 02 sensor masse (an der ecu ist o2 sensor und o2 sensor masse) nehmen kannst/musst (bist ja eh schon da unten auf den knien :D )
und wenn dir das sparen willst mit der ecu kannst se halt von woanders nehmen.
ich hab die masse fast komplett von den schrauben am schaltknüppel (8x) und 2 mal neberm steuergerät geholt (wo masse vom steuergerät ist)


hoffe es hilft etwas

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

ja zeitgeist, das hilft mir :)

bei diesen stromdieben muss das kabel auch nicht erst angerizt werden, sondern kommt da mit isolierung einfach so rein... oder versteh ich da was falsch (noch nie solche dinger gesehn) :)

wo find ich denn das steuergerät (ecu) unten links neben den füßen, oder is es woanders zu suchen?

@Jimsen selbstverständlich ist es der originale apex'i turbotimer, was stört dich denn da? der eingescannte stromlaufplan is der aus der anleitung und dieser war von ronny.
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

wo find ich denn das steuergerät (ecu) unten links neben den füßen, oder is es woanders zu suchen?
Ja, such' ma oben rechts in der mitte gleich neben den armen links von vorne rechts gesehen etwas schräg unten links neben dem dritten bein.

Und sonst: Beifahrerfussraum, ganz rechts :D
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

so. zwischenstand ist, dass ich mit diesen kleinen "stromdieben" nun das weiße kabel, das rot/schwarze (das in der mitte, nicht das äußere) und das blau/weiße angezapft hab und ne verbindung zum turbotimer hergestellt hab. so richtig funktioniert es aber noch nicht. hab das schwarze masse kabel und das handbremskabel an die karosserie geklemmt um das ganze zu testen und nachdem wieder strom da war (batterie wieder am laufen) passierte erstmal nix.

auto an... doof geguckt und wollte mit meinem stromprüfer testen ob saft fließt, leider war der stromprüfer defekt, so dass ich zu keinem ergebnis kam, aber durch das wirtschaften mit dem stromprüfer hab ich wohl mal kurz nen kontakt hergestellt, so das der turbotimer an ging und nen countdown gezählt hat. leider war er dann wieder aus. läuft also noch nicht richtig.

werd gleich mal versuchen vom nachbarn nen stromprüfer zu leihen, der funktioniert.

an sich müsste doch der turbotimer schon saft bekommen, wenn das dicke weiße kabel richtig angezapft wurde, oder? vermute im moment da den fehler. (bilder folgen)
Image

User avatar
Jimsen
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 520
Joined: 10.04.2004, 16:54
Location: Hanau

Post by Jimsen »

Vielleicht ein Wackler an den Stromdieben?
Ich habs bei mir damals alles gelötet.
>>>>>>>>>>>>Born to Roll<<<<<<<<<<<<

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

auch schon überlegt, aber hab gerade mit nem stromprüfer mal getestet, wo so bißchen saft fließt und was so alles passiert.

hab jetzt auch das kabel zur handbremse gezogen!

es liegen also jetzt das rote (an weißem dauerplus), das grüne (an das rot/schwarze zündungskabel, was am stecker da in der mitte is) und das blaue (ans weiß/blaue zündungskabel).

nun hab ich getestet mit dem stromprüfer und gemerkt, dass am roten und am blauen saft is und am grünen keiner.
wenn ich nun nen "kurzschluss" zwischen einem der kabel, wo strom drauf ist, in verbindung mit dem grünenkabel verursache, dann geht der turbotimer an und der countdown beginnt (zeit lässt sich per tastendruck erhöhen oder verringern) wenn ich nun den schlüssel umdrehe und rausziehe, dann geht der motor aus (obwohl der countdown noch läuft) interessanter weise läuft jedoch das radio weiter und die antenne bleibt ausgefahren und erst wenn der countdown nun bei 0 ist, geht auch das aus. :rolleyes:

hab ich vielleicht irgendwas bei den kabeln vertauscht oder hätte das grüne an das andere schwarz/rote kabel gemusst (das am stecker unten in der ecke ist)?

der turbotimer geht übrigens auch momentan wirklich nur per kurzschluss an und beginnt sofort mit dem countdown... momentan passiert da sonst nix.

Image

BILD:
da war der kleine stromdieb am schwarz/roten kabel noch nur so rangesteckt und noch nicht fertigt, ist jetzt aber richtig dran. die braunen kabel die man dort sieht sind nur verlängerung des blauen und des roten kabels des turbotimers und das blaue kabel was da so rumbaumelt, wurde dann noch in den stromdieb der noch offen ist gesteckt und is verlängerung des grünen kabels.

warum funktioniert das ganze nun noch nicht? *heul* :(
Image