Marcus' 95er Zenki

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Looter wrote:
11.07.2022, 12:36
marcus_zenki_S14 wrote:
11.07.2022, 12:26
Aus einer S14 ohne vtc und dem Serienlader wirst aber auch nie das Drehmomentverhalten, wie bei meinem 3er erreichen. Klar, der ist schwerer, aber der hat einfach mal nen ganzen Liter mehr Hubraum, und dazu kommt dann auch ein deutlich modernerer Turbo mit besserem Ansprechverhalten, sowie eine Ladedruckregelung über ein elektronisches Wastegate. Ich bin jetzt nie drauf eingegangen, dass ich das in der S14 unbedingt genauso haben muss. Hab nur gesagt, dass die mir jetzt halt langsamer vorkommt.
Das entscheidende bei modernen Turbosetups ist, dass der Turbo zu klein dimensioniert ist, weswegen im oberen Drehzahlbereich der Ladedruck zurückgenommen werden muss damit der Lader nicht überdreht.
Das gute am N55 ist, dass der Serie nur mit etwa 0,5 bar läuft. Das ist so wenig Ladedruck, dass er den obenraus auch noch halten kann. Glaub auch mit Stage 1 (370 PS) ist das noch so. Aerst ab Stage 2 (390 PS) und Stage 2+ (430 PS), fällt der obenraus dann ab. Aber ich hab mich entschieden, dass mir Stage 1 mit anderem LLK reicht.
kanntenzwerg wrote:
11.07.2022, 12:37
Warum nur 0,8bar? Du hast doch S15 düsen.
Wegen der sicherheit?
Denke son grösserer lmm ist deswegen besser weil der turbo auf der seite zieht und erst nachm verdichten drückt. Hat in etwa den selber Effekt wie nen sportluftfilter .
Ja, weil halt nicht komplett abgestimmt. Ich fahre jetzt quasi auf S15-Serien-Niveau.
kanntenzwerg wrote:
11.07.2022, 12:42
Dafür haben wir nen boost controller :dance:
Den kann man ja auch agressiv einstellen.
wenn der Lader aber einfach noch nicht spoolt, kann der BC auch nix mehr machen. Da ist aber sicherlich auch noch Potential, das stimmt.
Looter wrote:
11.07.2022, 12:54
und er hat viel weniger huuuuu .... tschutschutschu :mrgreen:
das stimmt. Das ist eigentlich das coolste an der S14. Aber den Turbo am 3er hört man bei offenen Fenstern dann auch deutlich. Aber nicht vergleichbar zur S14, das ist klar.
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12750
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Demio »

marcus_zenki_S14 wrote:
11.07.2022, 13:20
Das gute am N55 ist, dass der Serie nur mit etwa 0,5 bar läuft. Das ist so wenig Ladedruck, dass er den obenraus auch noch halten kann.
Der 335i ist rausgekommen, als ich noch bei BMW war. Das war zwar noch eine ältere Variante - N54? der mit 306 PS - aber damals sagte mir einer bei BMW, dass der 0,2 bar hat, mit 0,4 im Overboost...vermutlich hat er damit den mittleren Drehzahlbereich gemeint.
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

N54 ist ja auch Biturbo, der obenraus seitens Turbolader noch sehr viel Reserve hat. N55 hat nur einen Twinscroll-Lader. Hier gab es aber Unterschied in den Baujahren.

Ich hab einen der letzten, welcher ein elektronisches, statt pneumatisches Wastegate hat und auch ein größeres Abgasgehäuse, sowie eine größere Downpipe und damit alle Stages auch mehr Leistung machen als bei dem vorangegangenen Lader. Genauso hält der neuere Lader, seine maximale Leistung auch ganze 400 Umdrehungen länger, als der kleinere Lader.
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Looter »

Das Leistungsdiagramm sieht nicht so aus als ob der N55 den Ladedruck halten würde:
https://www.bimmertoday.de/2009/07/15/m ... automatik/

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Das siehst du am Leistungsdiagramm?

Klar hält der nicht sein Drehmoment bis zum Ende des Drehzahlbandes. Mein SR hält auch seine 0,6-0,8 bar bis zum Ende und trotzdem fällt das Moment wieder ab.
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Looter »

Gute Frage. Tatsächlich hab ich das Verhalten an der Ladedruckanzeige von meinem Saab gesehen und der Drehmomentverlauf sah ähnlich aus. Perfektes Plateau mit plötzlichen Knick. Deswegen bin ich einfach davon ausgegangen dass das beim N55 genauso ist.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Wie gesagt bei meinem SR ist das auch so, aber Ladedruck bleibt stehen. Ist doch normal, dass das Moment hintenraus abfällt, bei jedem Motor.

bei den 0,5 bar kann der hintenraus nicht abfallen, weil dann ja für die Stages gar kein Potential mehr da wäre, da der Lader somit ja schon am Ende wäre. Kann natürlich sein, dass es in der Drezahl mitte noch ein einprogrammierten Overboost gibt und er hinten raus wieder begrenzt. Aber mehr Ladedruck geht da noch definitiv auch obenraus.
Image