Das Zeitfenster war so klein, weil nur in der Zeit "zwischen den Jahren" kein Werkstattbetrieb stattgefunden hat. Da es nicht meine Werkstatt ist, konnten wir nur in diesem Zeitraum eine solche Aktion durchführen.
Fahrverhalten, hmm, schwierig. Den SX habe ich erst kurz gefahren und da war schon das Tein Flex drin. Und mein GT ist leider so weit von Serie weg, das ich vielleicht nicht die beste "Messlatte" dafür bin. Allerdings hatte ich Anfang '22 einen BRZ gekauft, den ich Instandgesetzt habe. Der war ähnlich "original" wie der SX. Ähnliche Radreifen Kombi und ein ST XTA Fahrwerk.
Lange Rede kurzer Sinn: Es sind definitiv parallelen erkennbar. Was wenig verwunderlich ist, da das Fahrwerks-Konzept relativ ähnlich ist. Auch das Gewicht ist Serie fast identisch. Von der Agilität her sind die Fahrzeuge was die Richtungswechsel angeht auf das erste Gefühl hin vergleichbar. Die Bremse fühlt sich für meine Begriffe, bezogen auf Serien-Leistung, bei beiden Fahrzeugen recht brauchbar an. Einen Vorteil würde ich dem 86 bei der Lenkung zusprechen. Obwohl (oder gerade weil?) es eine E-Servo ist fühlt sie sich um einiges direkter an. Nicht zuletzt wegen der längeren Untersetzung. Auch der kürzere Radstand des 86 wird sicher eine Rolle spielen.
Vorteil für den SX ist der Motor. Auch wenn ich von der Serien-Leistung öfter gehört habe, das es, nett gesagt, nicht berauschend ist, so muss ich doch sagen, das die wesentlich konstantere Kraftentfaltung des SR20DET (natürlich dank Turbo) dem FA20 auf den ersten Eindruck überlegen ist. Der FA zieht zwar im Bereich unter 2000rpm noch besser als der SR, ab da bietet letzterer aber die bessere und vor allem konstantere Leistung.
Was der 86 aber definitiv besser kann ist Getriebe. Kupplung finde ich gar nicht so anders, aber die Schaltung des SX fühlt sich gegenüber dem AZ6 des 86 wie ein ausgeklappertes Rührwerk an.
Auch wenn der 86 ein ziemlicher Retro-Schlitten ist, der bei einem durchschnittlichen GTI-Fahrer eher ungläubiges Staunen bis Lachen anstelle von Begeisterung hervorruft, so merkt man im direkten Vergleich doch, das der 86 ein deutlich moderneres Fahrzeug als der SX ist.
Also zusammengefasst kann der SX beim Motor mehr, beim Fahrverhalten ähnliches und beim Feeling und Innenraum ist dafür der 86 im Vorteil. Dabei muss man aber sagen, das der FA20 alles andere als eine hohe Messlatte ist. Gleiches kann man denke ich vom Innenraum des SX behaupten.