Mitsubishi Evo VIII

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden. Hier nur Zweitwagen und nicht SX Vorstellungen
Post Reply
User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Mitsubishi Evo VIII

Post by fabiano »

ich weiß du fährst 70:30, hab das schon öffters getestet aber hatte immer bessere erfahrungen mit 50:50... ich bezweifle zwar das ich nächstes Jahr viel langeweile habe aber mich würde es auch reizen mal mehrere Mischungen mit jeweils angepasstem Mapping zu testen und dazu die Leistungen zu messen.

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: Mitsubishi Evo VIII

Post by Turbomatthy »

Rein technisch gesehen fettest du mit 50% Methanol scon deutlich an.
Das bedeutet das du beim Einsetzen der WAES einen lamdasprung erzielst, auch wenn man PWM gesteuert nur mit 10% Durchflussrate beginnt.

Wenn du mit 30% Methanol fährst hast du eine gleichmässige Verbrennung.

Klar kannst du im Peak mit mit mehr Methanol noch evtl 1 oder 2 Grad mehr Zündung machen, aber du willst es ja konstant und gleichmässig nutzen können.

Ausserdem kühlt nicht das Methanol sondern das verdunstende Wasser, was ein Zylinderincooling bewirkt. ;)

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Mitsubishi Evo VIII

Post by fabiano »

jagut das Gemisch passe ich dann wieder an, bzw das mehr an Gemisch das durch das Methanol kommt nehme ich von der normalen Einspritzung zurück so das ich bei einem ähnlichen AFR Wert bin.

Wieso Konstant? Zündung einmal auf das Gemisch eingestellt und dann hatte ich bis jetzt nicht das problem das Klopfwerte sich geändert haben, zu sehr ans Limit gehe ich ja auch nicht.

Ja schon, aber Meth macht Oktan ;-)

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: Mitsubishi Evo VIII

Post by Turbomatthy »

Problematisch wirds dann wenn du sauber auf den Sprit mit WAES mappst, aber du dann zB schlechten Sprit erwischst.

Ausserdem sorgt zuviel Methanol dafür das die Verbrennung recht langsam abläuft.

Probiere dich aus, hast ja schon Erfahrung :)

Aber mach noch ne 4.2 oder 4.9 rein ;)

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Mitsubishi Evo VIII

Post by fabiano »

4.2? 4.9? meinst die LSU?
hab die AEM mit 4.9 bestellt.

die Flammengeschwindigkeit wird immer langsamer mit steigender Oktan zahl, aber man kann ja dagegen steuern ;-)

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: Mitsubishi Evo VIII

Post by Turbomatthy »

Ja, meinte die Lamda.

4.9 ist schneller aber sollte nicht zu dicht am Turbo sitzen, weil sie nicht so gut Temp ab kann wie die 4.2.

actthefool
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4636
Joined: 20.10.2007, 10:10
Spamabfrage: mensch

Re: Mitsubishi Evo VIII

Post by actthefool »

Turbo schon verbaut? :cool:


Gruß Andy

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Mitsubishi Evo VIII

Post by fabiano »

ne, es fehlt noch so viel ;-(

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Mitsubishi Evo VIII

Post by fabiano »

so bin etwas vorwärts gekommen... Zumindest über weihnachten hatte ich Zeit mich noch 2x umzuentscheiden welche EGT es werden soll und dann gemühtlich im warmen Esszimmer die Anzeigen schonmal vorverkabelt ;-)

für die Turbozentrum EGT habe ich leider keinen Platz gefunden, muss dazu auch sagen, dass ich gedacht habe das wäre die gleiche wie die Waffenschmiede EGT die hier viele Verbaut haben, da die Turbozentrum dann auch keine Peak Werte anzeigen konnte habe ich sie wieder zurück geschickt.

Alternative war dann auf eine ProSport District EGT zu wechseln. Als diese dann kam war das nächste Problem da, optisch sah es Banane aus. wie Kraut und Rüben in der Mittelkonsole... also auch wieder zurück geschickt und auf die AEM EGT gegangen, optisch passt die AEM EGT 100% zu der AEM WasserMethanol Failsafe Anzeige, dazuwischen dann die SPA Dual Gauge die optisch eigentlich recht gut dazu passt. die AEM EGT habe ich neben die A-Säule platziert:

Image
Die ProSport ist noch "etwas" heller wie der restliche Tacho, die SPA ist eigentlich gleich Hell bzw n ticken Dunkler wie die AEMs, Bild täuscht etwas bei der EVO und der SPA

ja was hab sonst noch so getrieben,
die Mitsubishi Zusatzinstrumente rausgemacht (rausgefunden das die übelst viel wert sind :tanz:) und das Radio nach unten versetzt

ansonsten mit dem Turbo mal angefangen, die Motivation hielt sich zwar in grenzen weil ich immernoch auf den FullRace Krümmer warte, aber alle schrauben sind gelöst bis auf die vom Ölablass (muss noch schauen ob ich den wieder verwenden muss oder ob beim ATP Turbo einer dabei ist, je nachdem mache ich ihn dann weg) dann könnte ich ihn rausheben...

Kühler ist auch wieder ausgebaut, und für den Mishimoto habe ich mir noch die Kühlschläuche ebenfalls von Mishimoto und einen Mishimoto Lüfter bestellt, denke das bischen mehr Platz bei besserer Leistung ist die 80Euro Wert.

achso, bis auf den FullRace Krümmer, CoilOnPlug Zündanlage und den Mapsensor (und die Mishimoto Teile die ich gestern bestellt habe) ist jetzt alles da

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Mitsubishi Evo VIII

Post by geiserp »

die helle viereckige in der Mitte ist was?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.