Öltemperatur bei VMax

Frank

Post by Frank »

@michas14a
wir sehen uns ja am nürburgring. da kannst du bestimmt einige ölkühler betrachten. hier alles zu schreiben würde den rahmen des schriftlich erklärbaren sprengen. weiter bedarf es noch einige monate testfahrten mit verschiedenen kühlergrößen, wobei noch nicht klar ist ob man mit kanonen auf spatzen schießen soll und/oder alles ne geldverschwendung ist beim 10W-60. man sollte nie einen gedanken an die viskositätsveränderungen vernachlässigen, wenn man 20-30°C niedrigere öltemperaturen erreicht. ;)

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

@Gies
Thanks, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, ich Dussel...wird schon noch

@Frank
Nur noch ein Wort: Da ich davon ausgehe das alle so schlau sind ein Termostat zu verbauen, sollte die Öltemperatur ja nie unter 80 Grad fallen (ausser wenn der Motor aus ist) viel eher sich einiges darüber einpendeln. Vielleicht können wir uns ja dann das teure Öl sparen :P

Frank

Post by Frank »

@level
das 10W-60 ist schon ok. der vorteil durch zusätzliche kühlung ist halt, daß es nun nicht mehr so schnell altert. und das rechnet sich. ;D

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Ja, oder so! Ist natürlich auch begrüssenswert. Und kälteres Öl kann auch wieder etwas mehr Motorhitze aufnehmen.

Summasummarum, ein Ölkühler ist ne gute Anschaffung, wenn er ein Termostat hat und nicht absolut überdimensioniert ist.

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

@Frank: Na gut, dann gibt es erst einmal keine Vollgasorgien mehr. Hast wahrscheinlich recht, wenn man mal was in Echt selbst gesehen hat, sagt man später "war das easy...". Wär halt schön gewesen, wenn ich noch vor dem Nürburgring so einen Ölkühler hätte drunterschrauben (lassen?) können. Ist echt Kacke, wenn man nicht so die Erfahrung mit dem ganzen Kram hat...
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)