Große Ölwanne vs Ölkühler
Große Ölwanne vs Ölkühler
Hallo, da ich mir schon seit einiger zeit gedanken um eine zusätzliche Ölkühlung mache wollte ich heute mal den rat der community hören.
Ich finde ein ölkühler ist sehr gut ,aber leider auch relativ umständlich einzubauen. Alles ist sehr eng und die ölmenge erhöht sich nur geringfügig.
Einen großere Ölwanne mit zusätzlichen Kühlrippen, wäre im vergleich sehr schnell und unkompliezirt eingebaut.
Nur wie hoch ist das eventl. zusätzlich abkühlpotential bei hohen Belastungen des motor ?
Immerhin ist die ölwanne ja hinter dem unterfahrschutz angebracht.
Hat jemand erfahrungen damit gemacht ?
Ich finde ein ölkühler ist sehr gut ,aber leider auch relativ umständlich einzubauen. Alles ist sehr eng und die ölmenge erhöht sich nur geringfügig.
Einen großere Ölwanne mit zusätzlichen Kühlrippen, wäre im vergleich sehr schnell und unkompliezirt eingebaut.
Nur wie hoch ist das eventl. zusätzlich abkühlpotential bei hohen Belastungen des motor ?
Immerhin ist die ölwanne ja hinter dem unterfahrschutz angebracht.
Hat jemand erfahrungen damit gemacht ?
-
- Mitglied
Hatte mich ja auch schon da mal mit beschäftigt ! Also ich finde eine grosse Ölwanne gut ! 1l mehr öl sprechen für sich finde ich ! Gerade wenn man 10w60 fährt ! Das 10w60 ist ja sehr schnell gesättigt weil es sehr viel Dreck mitnimmt bei einem Liter mehr davon kann es auch mehr und länger aufnehmen !
Ölkühler finde ich auch gut aber wenn man so wie ich an der Adapterscheibe schon Öldruck und Öltemp angeschlossen hat wird es doch sehr fummelig da noch einen Ölkühler anzubringen !
Am besten ist natürlich beides ! :juggle:
Ölkühler finde ich auch gut aber wenn man so wie ich an der Adapterscheibe schon Öldruck und Öltemp angeschlossen hat wird es doch sehr fummelig da noch einen Ölkühler anzubringen !
Am besten ist natürlich beides ! :juggle:
Silvi verkauft 

- turbo-toni
- Öfter hier
- ExtaticSun
- Zu oft hier
Naja, ne gute Sache ist das bestimmt. Bevor man sich aber sowas kauft sollte man eine Öltemperaturanzeige verbauen, was dann dazu führt das man feststellt das das Öl eh nicht wärmer als 70 Grad wird!!!! Bevor man also Schonungssachen einbaut sollte man prüfen ob geschont werden muss. Bei mir wärs ein absoluter Nachteil! eine zusätzliche Ölwanne zu kaufen. Der Ölkühler würde wohl nur auf der AB überhaupt aufmachen. - vorausgesetzt es ist ein geregelter.
Mehr Öl braucht ja auch länger um warm zu werden.
Mehr Öl braucht ja auch länger um warm zu werden.

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
- turbo-toni
- Öfter hier
ich würde mal sagen: mehr öl=mehr leistung
desto mehr öl du hast desto mehr leistung kannst du aus dem motor kitzeln ohne gleich die maschine zu überlasten!!!
oder warum habe die alten luft gekühlte porsche 6 und mehr liter öl??
ich meine kann jeder machen wie er will, ich machs halt so!!!
meiner hat jetzt nur ölkühler und hat fast immer 82grad!! ausser auf der AB, ab 130 durchgehend steigt die tem auf 95grad!!! das ist dann aber auch schon der spitzenwert den ich sah!!!
desto mehr öl du hast desto mehr leistung kannst du aus dem motor kitzeln ohne gleich die maschine zu überlasten!!!
oder warum habe die alten luft gekühlte porsche 6 und mehr liter öl??
ich meine kann jeder machen wie er will, ich machs halt so!!!
meiner hat jetzt nur ölkühler und hat fast immer 82grad!! ausser auf der AB, ab 130 durchgehend steigt die tem auf 95grad!!! das ist dann aber auch schon der spitzenwert den ich sah!!!