Wann stärkere Bremsen?

Over
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 646
Joined: 15.03.2004, 22:27
Location: Lindau am Bodensee
Contact:

Post by Over »

@Bad Boy

http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem

Grad gesucht und gefunden :D

Unter Prinzip und Vorteile Nachteile wird es gut erklärt.
Over and Out

Details und Bilder

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Sehr gut.
Also bringt es nur was wenn jemand ein ABS findet was mit einer höheren Regelfrequenz arbeitet. ;D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Over wrote:@BlackSX

Themaverfehlung setzen sechs :P :D
meine erste 6, als ich studiert habe gab es nur maximal 5 :heul: .
Ich glaube aber ich habe hier das Thema schon richtig getroffen.
Es sollte mich doch sehr wundern, wenn hier jemand die Grenzwerte für die im SX verbauten Bremsen kennt (aus verläßlichen Quellen).
Weiterhin wäre es interessant ob jemand den exakten Wortlaut entsprechender Vorschriften kennt. Ich bezweifle das es eine Formel gibt die die Motorleistung mit der Bremsleistung verbindet. Logischer und wahrscheinlicher ist ein Wert aus maximaler Gesamtmasse, und eines zulässigen Bremsweges für die Bremswirkung. Weiterhin wird die Bremse eine sichere Funktion bei Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit auf Null bei maximalem Gesamtgewicht nachzuweisen haben (evtl merhmals hintereinander).
Man hier doch nur Versuchen mit einer vernünftigen Diskussion verschiedene Aspekte zu beleuchten.

Der Link bzgl ABS ist gut

Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

Eine kühlung der orig. bremse wird mehr bremsleistung erzeugen, als eine größere scheibe. (bei gleichen materialmix)
Es ist auch so das autos mit ABS im sommer einen kürzeren und im winter einen längeren Bremsweg haben , als das gleiche KFZ OHNE abs.
Das liegt daran , dass das KFZ OHNE abs im winter einen Bremskeil vorm blockierten rad aufbaut, währenddessen ein KFZ MIT abs im winter immer wieder darüber wegrollt.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

Jan

Post by Jan »

Lazarus wrote:Und was für Bremsen braucht jetzt die Gewehrkugel :gruebel: um der Erdanziehung entgegen zu wirken :D
Kommt auf die Art des Geschosses an..Weichkern pilzt zB schon bei sehr jungen Bremsen aus,hartkern hingegen marschiert schon mal ganz gern durch Nutzvieh durch ohne wesentlich an fahrt zu verlieren..

Ist das jetzt eigentlich OT??? :D

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Over wrote: Wegs 300ZX und gleicher Bremsanlage. Der 300ZX hat vorne zwar den gleichen Sattel aber die Bremscheiben sind glaub ich im Durchmesser 20mm größer. Macht beim bremsen einiges aus.
Der hat original die gleichen Scheiben etc. wie wir auch vorne - total identisch.
Mit entsprechenden Satteladaptern passen bei uns aber die 322mm Skyline Scheiben ;)
Also wenn man unbedingt "die größten" haben muss...
Wie bereits gesagt wurde bringt aber denke ich eine vernünftige Luftzufuhr schon genug in Verbindung mit besseren Scheiben und Belägen.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

Over
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 646
Joined: 15.03.2004, 22:27
Location: Lindau am Bodensee
Contact:

Post by Over »

@Blacky

Das mit der sechs war nur spass :D

Klar spielt das Gewicht auch ne große Rolle. Leider findet man im Internet ja nur noch Ramschhändler anstatt Infos :/

@Andy

Dachte der 200sx hat 260mm Scheibendurchmesser und der 300ZX 280mm. Mal nochmal Kolegen fragen, der hat für KFZ Teile ein Prog wo auch die ganzen Maße drinstehen.
Last edited by Over on 21.07.2005, 21:09, edited 1 time in total.
Over and Out

Details und Bilder

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

@JAN: :rofl: :rofl: :rofl:

Nett gesagt :lach:

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

[Von der Geschwindigkeit ist die Bremse wohl eher unabhängig denn sonst wären bei einer E-Klasse und bei einer S-Klasse die gleiche Bremsen drin.[/quote]

Schlechter vergleich! E-und S-Klasse haben verschiedene Bremssysteme, S-Klasse hat nen Bremskraftverstärker und E-Klasse ne Hydraulische Anlage (SBC). Die SBC-Anlage hat ne bessere Bremswirkung!

Vom SL weis ich das im 350 und 500 die gleiche Bremse drin is,. Im 600 haben wir zwei Sättel pro Scheibe (vorne) und grössere Scheiben verbaut. Obwohl bei allen 3 Varianten Vmax 250 km/h beträgt! Das Gewicht kann da kaum ne Rolle spielen, da der 600er nur knapp 150 Kg mehr wiegt wie der 350er!

Das Entscheidende ist die Beschleunigung, mit dem V12 muss man bei gleicher Wegstrecke aus höherer Geschwindigkeit abbremsen. Die Bremsen werden dadurch thermisch stärker belastet.

Die Bremsanlage wird auserdem in kurvigen Strecken stärker belastet als bei einer einmaligen Vollbremsung auf der Autobahn. Zu klein dimensionierte Bremsen oder Beläge mit geringen Wärmewert überhitzen schnell, vorallem bei Bergabfahrten!

Die bessere Anlage wirkt sich in sofern aus, das man seinen Bremspunkt später setzen kann als jemand mit Serienbremsen! Bei Schönwetterfahrten und Sonntagsausflügen reicht die normale Bremse vollkommen aus! (Auch bei Leistungsgesteigerten Motoren)

Jan

Post by Jan »

@lazarus:ist mein spezialgebiet... ;) das mit dem nutzvieh ist tatsache (scheiß NATO-Kaliber)