BOV muss nicht immer teuer sein

sx200driver
Mitglied
Mitglied

Post by sx200driver »

Bleifuss

ab wann öffnet es bei dir?
Z-Edition No. 144/200**Eibach -30mm**weiße Front-/Seitenblinker**KENWOOD DVD-Radio**Axton 4-K Amp**Velocity 2-K Amp**Focal V2Speed**Axton Coax**VDO-Dayton 12" Sub**Kofferraumausbau**BOV**GReddy TT**Auto-Style LD-Anzeige**MeganRacing 3" ab MSD**Simota Luftfilter**Street-Glow Schlauchcover**Blaue Siliconschläuche**Viper 800ESP**

bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Vorname: Andreas

Post by bleifuss »

sx200driver wrote:Bleifuss

ab wann öffnet es bei dir?
Wie meinste das?
Öffnet wenn ich nachm druckaufbau vom Gas gehe. Hatte vorher das Bailey und bei dem hats erst viel später reagiert. Ist man auf der AB leicht vom Gas gegangen ist vor Schreck beinahe die Turbine stehen geblieben. Das ist jetzt fast weg.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

Jan

Post by Jan »

hab auch n billiges..das Type 2,die feder so modifiziert das es für unsere Drücke hinhaut.
Fahre das nun schon fast 30tkm und ist absolut in Ordnung.Hatte mal testhalber das Blitz SS drin,aber es war kein Unterschied im Ansprechverhalten oder sonst irgendwas festzustellen.Mir wars aber im Vergleich zu meinem alten einfach zu leise :D
Über Probleme bei 2 unterschiedlichen Boost-circles hab ich mir noch nie gedanken gemacht,weils einfach nicht nötig war.
Wie schon gesagt,n BOV ist kein Wunderwerk der Technik und ich denke mal das die Wichtigkeit auch nicht übertrieben werden sollte,da n BOV (eigentlich) keinen mechanischen Sinn macht,außer evtl das das RZV einem zu hohen Druck nicht gewachsen
sein könnte.Wobei ich hier noch nicht gelesen hab das es jemandem passiert ist das sein RZV abgeraucht ist...(naja,viell auch deshalb weil fast alle n BOV drin haben :D )

Bucho
Mitglied
Mitglied

Post by Bucho »

Jan wrote:Wobei ich hier noch nicht gelesen hab das es jemandem passiert ist das sein RZV abgeraucht ist...
Abrauchen wird es auch nicht. Einen Druckverlust kann es aber produzieren, und das merkt man nicht sofort, da solange es nicht komplett aufgedrückt wird der Turbo diesen Mehrbedarf ja liefern kann. Ab einem gewissen Punkt ist aber Schluss, dann tritt a) effektiver Druckverlust ein und b) der Lader hat ebenso keine "Freude" damit ständig an der Grenze seiner Lieferfähigkeit zu arbeiten. Dieser kann bei Dauer-Überlastung sehr wohl "abrauchen" (ist aber ein Extremfall).

Gruss, Bucho

Jan

Post by Jan »

ich dachte immer n Turbo leistet immer dieselbe arbeit....und der druck wird mittels wastegate abgelassen... :gruebel:

Bucho
Mitglied
Mitglied

Post by Bucho »

Eine leicht undichte Druckführung kann zum Teil schon ausgeglichen werden. Der Ladedruck wird vom Wastegate reguliert, als Steuerdruck des WG wird jedoch der vom Lader selber produzierte Druck verwendet. Ist der durch die Leckage vermindert, wird ja auch der Steuerdruck vom Wastegate vermindert und es bleibt zu, der Lader wird von mehr Abgasen durchströhmt als normal und liefert darum eine grössere Menge an komprimierter Luft. Das eine ist also vom anderen direkt abhängig.

Gruss, Bucho

level22
Öfter hier
Öfter hier

Post by level22 »

Tja, wo er recht hat, hat er recht der Bucho :ja:

Nur ging es hier nicht um Aldi BOVs? Und gerade wo du so gut den Steuerdruck beschreibst, wäre es da nicht wichtig das ein BOV dauerhaft dicht ist? Und traust du das den...sorry billigen BOVs zu? Ich kann mir nicht vorstellen das namhafte japanische Tuningfirmen ihre BOVs zum Spaß so teuer machen.

Jan

Post by Jan »

ich kann bei den dual-drives verstehen das sie etwas teurer sind,sind ja auch etwas aufwändiger...
Kanns auch verstehen wenn die BOV´s mit passendem Adapter etwas teurer sind,da man bei den billigen keine bolt-ons bekommt,sondern sich immer was einfallen lassen muß.
Aber vom prinzip her ist der teilweise recht große Preisunterschied nicht gerechtfertigt..

Bulldogge
Mitglied
Mitglied

Post by Bulldogge »

habe 150 Euros für mein Blitz DD BOV incl. Hot Pipe bezahlt finde den Preis mehr als gut.

Also ich würde niemals so ein billig Teil von ebay.de nehmen. Da kauft man dann nämlich doppelt wenn man mal ein Blitz, HKS, Apexi oder Greddy Teil gesehen und gehört hat
MfG
Bulldogge

Toyota Supra MK4 Twin Turbo J-SPEC
BMW 745iA Highline
Toyota Supra MK3 (zuverkaufen FP 2300 Euro)
Eagle Talon TSI AWD (zuverkaufen FP 2800 Euro)

Jan

Post by Jan »

hab ich gesehen und gehört....
aber über geschmack läßt sich ja streiten...über die quali von meinem kann ich nicht meckern..
@bulldogge...der preis ist nicht so übel :D

Weiß jemand welches BOV Nob. Taniguchi in seinem S15 ausm D1GP drin hat??Denke mal wird dem Sponsor nach n HKS sein,aber das klingt irgendwie um einiges heftiger als die Soundfiles die ich bis jetzt vom SSQV und SQV gehört hab....