Erfahrung mit Stage 1 Chip

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

96dennis96 wrote: somit ist nicht der ladedruck (den die ecu nicht kennt...) entscheidend sondern die tatsächliche, angesaugte luftmasse.
aha und wozu is dann der LD sensor beim s14 da ? (beim S14a is der rausgeflogen) :rolleyes:
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 14322
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Gies wrote:aha und wozu is dann der LD sensor beim s14 da ?
Ich glaub mich erinnern zu können, dass die ECU keinen Eingang hat für einen LD-Wert. Der Sensor bleibt also ein Rätsel...
Image

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Die ECU weiss den Ladedruck auch nicht, aber über den FPR nimmt der Ladedruck doch Einfluss auf die Einspritzmenge.

Ausserdem glaub ich nicht das der Chip die Einspritzmenge über das gesammte Drehzahlband erhöht, sondern eher an vielen Stellen senkt, wo er in Serie zu Fett läuft.
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12115
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Hab' mir auch einen bestellt, allerdings ohne Sammelbestellung. Bin nicht so Fan von. Gibt's beim Einbau Probleme mit NATS oder nicht?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12115
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Bin selber nachlesen gegangen ;) Beim S14a muss man zu Nissan wegen NATS wenn man die ECUs tauscht, beim S14 soll es keine Probleme geben.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Klar, wenn du die ECU tauscht musst du zu Nissan. Aber man muss ja nicht tauschen.
Image

mtec
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1459
Joined: 09.04.2004, 13:29
Spamabfrage: Big Boost
Location: Allgäu

Post by mtec »

unternrum ist der nicht fett, bin mit ca.0.7bar gefahren hab auch mal stoff gegeben geht sau gut, nur leider war der spass kurz, müsste zum lackierer.


aber beim löten aufpassen.
ach ja und der chip geht auch gern mal vom stecker raus bei kräftigen schlägen auf die Plastik kappe :-)
"Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gern behandelt"
-----Zex&Seifert RB GT3076R------

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Luftmasse ist halt nicht gleich Ladedruck.
Ladedruck sagt ja nur aus, mit welchem Druck über Atmosphäre die Brennräume geflutet werden. Wieviel Masse allerdings die Luft hat, die den Zylinder befüllt, ist dadurch ja noch nicht bestimmt. Das hängt so ehr vom Füllgrad und der Temperatur ab. Deswegen ist ja auch Ladedruck nicht unbedingt gleich Leistung.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
Calipo
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 74
Joined: 09.04.2004, 21:44
Location: Straubing
Contact:

Post by Calipo »

@ Level22

wer sagt das man die ECU nicht tauschen kann, ich hab mir eine zweite ECU für ein paar lumpige 25 Euro gekauft getestet ob sie funzt und dann den Chip eingebaut, sowas geht allerdings, muss ich schon sagen, nur beim alten s14 ohne Transponder Schlüssel ;D .

@ gnu 42

der Stage 1 Chip wird mit einer Steckbrücke die man einlötet fixiert, also kein Flachbandkabel. Der Chip sitzt perfekt.
s14 mit Facelift, K&N 57i, Apexi WMIC, Stage 1 Chip, T28 T-M Lader, Bailey BOV, Trust Turboknie, HMS Anlage 2x84mm, 8 x 17 RH Felge, S15 Lenkrad, Cusco Carbon Domstrebe, Cusco Sturz und Spur Streben, Whiteline Stabis, Idol Gewindefahrwerk,...

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Lieber Calipo, der @geiserp hat ja auch nach dem s14a gefragt und da ist es nicht so einfach mit tauschen. bei meinem s14 sollte es ohne Probs gehen, das werd ich am WE herausfinden :D
Image