S15 LLK oder WAES
welcher temp.bereich bereitet dir den die kopfschmerzen und was hast du dafür getan. hausgemacht ist ja leicht untertrieben mit deinen netten mods.PaladinIV wrote:Ich kann mich in diese richtung einfach nicht entscheiden, der eine sagt so, der ander wieder genau das Gegenteil.
Meine verbrennung ist zu heiß, natürlich Hausgemacht, Ladedruck zu hoch *gg*
Was soll ich machen, die 480cc Düsen gegen 555cc Düsen wechseln, nen FMLLK, oder ne WAES.
Wie nutzerfreundlich ist so ne WAES,
bin ich da dann dauernd am Wasser nachschütten??
Ok, könnte ja den Ladedruck runter drehen und die WAES ausmachen, aber das kostet ja dann doch viel überwindung *sfg*

ist aber auch wirklich schwierig, da sich die meisten hier immer sehr bedeckt halten mit genau diesen infos. :lach:
950°C sollten aber das absolute maximum ohne weiteren anstieg sein, wenn du alle gänge voll durchgezogen hast. ab 900°C dürfen die temp. kaum merklich mehr ansteigen. und wenn, dann nur sehr langsam.
mein limit beim ca18det habe ich mir übrigens unter 900°C gesetzt. wenn die bei mir angezeigt werden, dann hatte ich bei 1,1bar ne menge spaß in der beschleunigung in allen 5 gängen und bin bei realen 230km/h. und solange ich kein gemisch auf dem prüfstand gemessen habe, werde ich da auch immer brav vom gas gehen. :ja:
achso, wenn man mit waes fährt, dann steigt die abgastemp. träger an. dies ist deutlich an der anzeige zu beobachten. parallel dazu fällt die ladelufttemperatur auch merklich um ein paar grad ab.
Die Defi EGT warnt Serienmäßig bei 850Grad, das hab ich auf 910Grad hoch gestellt.
Auf 900Grad komme ich wenn ich zb. konstant 190km/h fahre, oder wenn ich auf knapp über 200km/h beschleunige.
Das ist bei 1,1Bar Ladedruck der fall.
Bis jetzt habe ich zum Kühlen die 480cc Düsen verbaut und nen S15LLK.
Aber laut PFC laste ich die Düsen im extremfall bis zu 100% aus
ok, die 480cc Düsen sind ja im S15 verbaut der mit 250PS angegeben ist, also sind sie wohl für mich zu klein.
Würd mir ja gerne nen GT28RS verbauen, aber so lange ich das Temp. problem nicht in den griff bekommen muß ich davon abstand nehmen.
Warte ja immer noch auf meine Walbro, dann mal schauen, muß wohl 555cc Düsen verbauen und ne WAES Interessiert mich.
Wenn ich 300PS anstrebe sind wohl 555cc Düsen pflicht, kann man ja auch per 3Satz ausrechnen 200PS 370cc, 250-260PS 480cc, 300PS 555cc.
Wenn ich hingegen nen großen LLk verbauen würde müßte ich ja auch ne neue Front nehmen, was ja nicht unbedingt billig ist...
Auf 900Grad komme ich wenn ich zb. konstant 190km/h fahre, oder wenn ich auf knapp über 200km/h beschleunige.
Das ist bei 1,1Bar Ladedruck der fall.
Bis jetzt habe ich zum Kühlen die 480cc Düsen verbaut und nen S15LLK.
Aber laut PFC laste ich die Düsen im extremfall bis zu 100% aus

ok, die 480cc Düsen sind ja im S15 verbaut der mit 250PS angegeben ist, also sind sie wohl für mich zu klein.
Würd mir ja gerne nen GT28RS verbauen, aber so lange ich das Temp. problem nicht in den griff bekommen muß ich davon abstand nehmen.
Warte ja immer noch auf meine Walbro, dann mal schauen, muß wohl 555cc Düsen verbauen und ne WAES Interessiert mich.
Wenn ich 300PS anstrebe sind wohl 555cc Düsen pflicht, kann man ja auch per 3Satz ausrechnen 200PS 370cc, 250-260PS 480cc, 300PS 555cc.
Wenn ich hingegen nen großen LLk verbauen würde müßte ich ja auch ne neue Front nehmen, was ja nicht unbedingt billig ist...
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
- bleifuss
- CEO im Ruhestand
- Vorname: Andreas
@paladin,
wie währs, wenn du deine Kiste erstmal mit neuer Pumpe abstimmen lässts? Die hohen Abgastemps liegen bei dir halt an der PFC. Ne Wasserinj. muss auch auf den Wagen abgestimmt werden und am besten mit 3D Kennfeldern. Alles andere ist ne Notlösung...
wie währs, wenn du deine Kiste erstmal mit neuer Pumpe abstimmen lässts? Die hohen Abgastemps liegen bei dir halt an der PFC. Ne Wasserinj. muss auch auf den Wagen abgestimmt werden und am besten mit 3D Kennfeldern. Alles andere ist ne Notlösung...
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”
@paladin
dem gibt es nichts mehr hinzu zu fügen. die waes ist eigentlich bei mden meisten hier wie ne feuerwehr und wirkt sich je nach mods. bei den leuten unterschiedlich aus. baue dir mal die walbro endlich ein !!! die wird sicher langsam mal nötig sein !!!
und vergiß auch nicht, daß wir alle hier mit unseren spielereien mit einer notlösung fahren, die uns etwas geld spart, die man für einen vernünftig ab werk abgestimmten M3 oder 911-er hinlegen müßte.
überlege mal, wir prügeln 100PS mehr aus der kiste mit unseren paar kröten. das kann nicht perfekt werden. aber was solls, es macht halt in diesem rahmen spaß und wir brauchen nicht usere doktorarbeit über irgentwelche mappings schreiben.
das sollte man den leuten überlassen, die sich wirklich damit auskennen und nicht immer nur darüber reden. ich persönlich verlasse mich auch ganz auf die arbeit von horsham und versuch dabei die hardware nach seinen empfehlungen anzupassen. tja, und was jez von der waes zusätzlich zu seinen chips hält, kann ja jeder im sxoc.com nachlesen. aber ehrlich gesagt, ist es bei dem ca18det alles etwas unkomplizierter als beim sr20det. tuning am sr20det kann einen wirklich arm machen. :<
dem gibt es nichts mehr hinzu zu fügen. die waes ist eigentlich bei mden meisten hier wie ne feuerwehr und wirkt sich je nach mods. bei den leuten unterschiedlich aus. baue dir mal die walbro endlich ein !!! die wird sicher langsam mal nötig sein !!!
und vergiß auch nicht, daß wir alle hier mit unseren spielereien mit einer notlösung fahren, die uns etwas geld spart, die man für einen vernünftig ab werk abgestimmten M3 oder 911-er hinlegen müßte.
überlege mal, wir prügeln 100PS mehr aus der kiste mit unseren paar kröten. das kann nicht perfekt werden. aber was solls, es macht halt in diesem rahmen spaß und wir brauchen nicht usere doktorarbeit über irgentwelche mappings schreiben.

ne, aber schau mal im traders forum von horsham und suche speziell danach. also jez hat die waes von aquamist verbaut. bren verkauft die soweit icch mich erinnere im groupbuy auch recht günstig.Angelus wrote:Hast du zufällig gerade den Link im SXOC.com zur Hand?
achso, im s13-forum vom sxoc.com wurde darüber auch mit jez diskutiert. da mußt du auch noch suchen.