Twin-Turbo?

Astra_GT
Zweisteiger
Zweisteiger

Twin-Turbo?

Post by Astra_GT »

Hi, ich habe folgende Frage: (nicht vergessen, ich bin ein unwissender Opel-Sauger-Motoren-Fahrer und keinen Schimmer davon)

Eigentlich traue ich keinem Ebayer, wenn es um Tuning geht, aber ist das hier anwendbar? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 64006&rd=1

Kann man 2 Turbolader an den SR20DET tun?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Twin- und ein Bi-Turbo?

Entschuldigt bitte :rolleyes:

G-Man
Mitglied
Mitglied

Post by G-Man »

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Twin- und ein Bi-Turbo?
Da gibt´s meines Wissens keinen, sind halt nur 2 unterschiedliche Begriffe für 2 verbaute Turbos.

Kann leider auch nicht sagen, was man noch beachten muß, wenn man 2 Turbos verbaut, allerdings bestimmt nicht mit unserem Abgaskrümmer, da der nur einen Auslass hat.

Who can help :nixweiss:

toxical
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by toxical »

denke schon das der umbau nicht das problem ist, vor und nachteile von bi bzw single turbo weiss ich so genau nicht aber aus dem single turbo motor kann man auch sehr viel rausholen...

bi und twin turbo bedeuten dasselbe = 2 turbos
Shut up and race!
http://www.speedsociety.de - The Car Community

Gies
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Gies »

es soll da evtl einen unterschied geben ich habs so verstanden das ein twin turbo 2 parallelgeschaltete turbos hat und das bi turbo 2 verschiedene turbos in reihe geschaltet sind einer für unten und einer für oberen drehzahlbereich wie im Rx 7 FD3S

der satz ist keinesfalls ein biturbo kit für den S14 sondern ersatz turbos für den skyline GTR die auch einzeln auf dem S14 anwendbar sind
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

RogerWilco
Rollin' On Chrome

Post by RogerWilco »

also ich kenne das auch so: bi und twinturbo bedeutet zwar das gleiche: 2 Turbos....ALLERDINGS ist der Begriff von der Funktion abhängig! Es gibt zwei Varianten: einmal beim z.B. 6 Zylinder....Jeder Turbo übernimmt 3 Zylinder! Bei uns wären das also 2 Zylinder je Turbo....ODER die andere Variante: ein kleiner Turbo und ein großer.....für den unteren Drehzahlbereich ist der kleine zuständig und für den oberen der große....Wie jetzt was heißt weiß ich nicht...

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Registeraufladung
Damit beschäftigen sich gerade Opel und BMW ganz doll mit.Opel im Benziner und BMW im Diesel.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Aquaboy
Öfter hier
Öfter hier

Post by Aquaboy »

Jau Bi und Twin bedeutet immer 2 :P
Wenn ich mir jetzt mal den 300ZX vorm geistigen Auge anschaue, ist das ja ein V-Motor. Die haben Bauartbedingt 2 Ansaug und Abgaskrümmer und die Bezeichnung ist da Twinturbo. Beim Skyline ist es ein Reihen6zyliner mit 2 Turbos und da nennt es sich Biturbo, einen für den unteren und einen für den oberen Drehzahlbereich.
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
Image

Demio
Facility Management
Facility Management
Vorname: Dimi

Post by Demio »

Aquaboy wrote:ist das ja ein V-Motor. Die haben Bauartbedingt 2 Ansaug und Abgaskrümmer und die Bezeichnung ist da Twinturbo. Beim Skyline ist es ein Reihen6zyliner mit 2 Turbos und da nennt es sich Biturbo, einen für den unteren und einen für den oberen Drehzahlbereich.
Jo, so kenn ich das auch. Wenn beim Bi-Turbo über ein Klappensystem zuerst der eine (meistens kleinere); dann zusätzlich der 2., und dann irgendwann nur noch der 2. Turbo von den Abgasen angeströmt wird, nennt sich das IMHO Registeraufladung.

Putzig, wie BMW und Opel jetzt erst auf den Trichter kommen...die Japaner kennen das schon lange...Porsche auch... :rolleyes:
Image

Tekk
Pusteblume...
Pusteblume...

Post by Tekk »

Wieso heisst die Supra MK4 dann Twinturbo? Hat doch auch 2 sequentielle Turbos??
MfG
Thorsten

Keine Mühle mehr

Demio
Facility Management
Facility Management
Vorname: Dimi

Post by Demio »

Tekk wrote:Wieso heisst die Supra MK4 dann Twinturbo? Hat doch auch 2 sequentielle Turbos??
Ja, ist komisch. "Twin" wären logischerweise eigentlich zwei gleichgrosse Turbos. Die kann man ja aber auch in Reihe schalten (=Registeraufladung).

Hat der RB26DETT nicht auch 2 gleichgrosse Turbos?
Image