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2,0 l auf 2,4l ist es möglich?
Posted: 19.09.2004, 16:54
by donpro
hallo
habe ein 240 sx gesehen der hat 2,4l hubraum
so nun meine fragen:
ist es möglich den 2,0 auf 2,4 aufzubohren?
kann man die serien kolben von den 240sx verwenden?
ist der 2,4l auch ein turbo ?
hat das schon mal einer vor gehabt?
ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
vielen dank schon mal
gruß peter
Posted: 19.09.2004, 16:59
by Koroshiya
hab noch keinen sr20det mit 2,4l hubraum gesehn, macht auch keiner .. die stroker kits der namhaften japantuner mit 87mm kolben haben 2,2L hubraum ..
dieser ami sauger motor hat serienmässig 2,4L ..
Posted: 19.09.2004, 17:02
by Gies
der 240sx hat den KA24de en schrottiger motor aus nem LKW selbst bei turbo umbau kriegt man da nicht viel raus und schon garnicht mit serienkolben weil die ne viel zu hohe kompression haben sind eben keine turbo kolben.
maximum beim sr20det ist eben 2,2l obwohl ich das auch nich machen würde wegen des ansprechverhaltens
Posted: 19.09.2004, 17:08
by level22
Hi,
nein der 240sx hat keinen Turbo, ist ein 2,4 L Sauger.
Zum aufbohren sind 0,4 Liter wohl etwas viel, es gibt für den 2L SR20DET allerdings 2,2 Liter Stroker Kits, sind aber sehr teuer da diese eine andre Kurbelwelle, Pleul und Kolben enthalten. Und eine frei programmierbare ECU wäre dann auch von nöten.
Posted: 19.09.2004, 17:14
by Koroshiya
den sr20det auf 2,2L zu vergrössern is sogar nur effizient wenn man einen grösseren turbo verbaut .. bis zum HKS RS turbo z.b. sollte man optimalerweise nich strokern .. sucht man aber den absoluten wahnsinn dann beginnt der mit 2,2Litern

Posted: 19.09.2004, 18:07
by Bucho
Koroshiya wrote:sucht man aber den absoluten wahnsinn dann beginnt der mit 2,2Litern
Wieso eigentlich? Grad bei einem Turbomotor braucht man eh "nur" mehr Ladedruck und um diesen fahren zu können eine geringere Kompression und schon geht die Luzi ab. Was die Hubraumvergrösserung um diese 10% bewirkt bzw. warum diese nötig wäre um ordentlich Powern zu können ist mir ehrlich gesagt schleierhaft (obwohl's dauernd gemacht wird).
Gruss, Bucho
Posted: 19.09.2004, 18:13
by Lazarus
Ich denke mal, dass man dadurch die reine Motorleistung erhöht.
Wenn man nur den LD erhöht, kommt die Leistung nur aus dem Turbo.
Daher wird der Kick zwar grösser, aber vor dem Turbo-Schub ist halt keine Leistungserhöhung da.
(Nur ein Gedanke)
Posted: 19.09.2004, 18:51
by donpro
hallo
schade ich dachte da wäre möglich
die serien kolben wären ja auch billiger wie solche kits
;D
habe grade bei mein haufen den kopf runter
und die zylinder sehen meiner meinung nach nicht mehr so doll aus
und so kam ich darauf mit dem 2,4l motor
habe hier irgend wo gelesen das einer so ein klacker hat vom 4 zyl.
ursache: eventuell kolben kipper
mein kolben hat aufen 4.zyl. auch mehr spiel wie der 1,2&3
Posted: 19.09.2004, 19:03
by level22
Das war ich! Hab meinen aber noch nicht aufgemacht und vermessen.
Falls das bei mir so ist , werd ich wohl übergrosse Schmidekolben verbauen.
ist ja dann auch ne Hubraufvergrösserung von ...mal schnell rechnen...
knapp 44ccm

Posted: 19.09.2004, 19:25
by donpro
da kann man nur hoffen das es bei dir nicht so ist
naja werde wohl dann auch "nur" auf übermaß kolben gehen
hätte ich deine frage nicht gelesen dann hätt ich das wohl garnicht nach geschaut
und mich später geärgert das die kiste klappert