Page 1 of 1
Ölcatcher
Posted: 09.10.2004, 15:58
by japan power
Hallo an alle,
möchte bei meinem wagen einen Ölcatcher einbauen, weil ich das Öl im Ansugtragt
weg haben möchte! Kann mir jemand sagen zwischen welche leitung ich ihn anschliesen
soll?
Gruss Sebastian
Posted: 09.10.2004, 16:53
by Angelus
An die Ventildeckelentlüftung.
Posted: 09.10.2004, 17:19
by PS
Doofe Frage:
Welchen Vorteil hat das wenn man kein Öl mehr im Ansaugtrakt hat ?
Posted: 09.10.2004, 18:12
by Frank
spar dir die kohle, denn außer optik bringt der catcher nicht wirklich was bei unserem motor.
Posted: 10.10.2004, 15:51
by japan power
Habe mir sagen lassen das man dann eine bessere und vor allem saubere Verbrennung
hat!?
Posted: 10.10.2004, 16:12
by Koroshiya
ein oilcatchtank hat schon seine vorteile gegenüber keinem .. mein arc sorgt für ne extra ölfilterung und hitze ableitung ..
Posted: 10.10.2004, 21:56
by Frank
hm, aber keiner denkt über das PVC-Ventil nach. im handbuch ist ja nun sehr gut erklärt wie und wann es regelt.
hm, hitzeabfuhr, nunja, im teillastbereich eigentlich uninteressant, im vollastbereich hat man auf der kompressorseite (also vorm IC) so und so temperaturen um die 150°C.
also für das, was hier der normale owner finanziell aus der maschine rausholen kann, sollte ein catch tank noch nicht nötig sein. es sei denn, die maschine ist so stark verschlissen, daß der blowby wert ins unermeßliche steigt. aber dann ist ohnehin das geld in ne motorüberholung besser angelegt.
Posted: 10.10.2004, 22:46
by Koroshiya
stimmt schon, ist mehr blickfang als notwendig im serienzustand ..
wenn aber hardware die langlebigkeit oder Schonung zusätzlich verbessert, kanns wohl nich schaden ..
Posted: 12.10.2004, 15:21
by japan power
Am Ventildeckel sind mehrere schläuche dran welchen muss ich da genau nehmen?
Gruss Sebastian
Posted: 12.10.2004, 19:47
by FreakS14
Hab zwar grad kein Plan wo der Schlauch sitzt (Ich sitzt ja vor dem PC und nicht in der Garage); aber enden tut der in dem Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo.