Okay, ich weiss das es schon oft besprochen wurde, aber da ich ja auch
noch nicht so lang hier bin versuch ich's mal trotzdem zu beantworten (so
als Selbsttest); und ihr anderen korrigiert mich dann wenn ich Unsinn
erzähl, ja?
Vampier1483 wrote:
mal ne frage und zwar wenn ich mir einen Blow Off Ventil einbaue, gibt es dann mehr Leistung oder ist das ding nur da um diesen Zisch-geräusch beim schalten zu machen ?
Wie ich gelernt habe dient ein BOV dazu den überschüssigen Druck
aus dem Turbo zu blasen der entsteht wenn du schaltest (Turbo aus,
Turbo an, Turbo bläst nun gegen eine Druckwand). Insofern bringt es
nicht mehr Leistung, aber sollte für ein besseres Ansprechverhalten des
Turbos sorgen, weil der ja nun nicht mehr gegen die Druckwand arbeiten
muss. ABER: zumindest der S14a (bei deinem S14 bin ich mir nicht sicher)
hat was viel tolleres, ein sog. Rezirkulationsventil. Das lässt den Druck
nicht ab, sondern führt ihn VOR dem Turbo wieder ein, was ja theoretisch
viel besser ist, weil er dann nicht nochmal komplett neu aufgebaut werden
muss. Praktisch aber hat das ganze einen kleinen Nachteil da die Luft
die dann in den Turbo kommt nun ja schon erwärmt ist und weniger
Sauerstoff enthält, insofern streitet man sich drum ob ein BOV statt
Rezirkulationsventil vielleicht doch was bringt.
Puh, hoffe ich hab das richtig erklärt, wenn nicht bitte um Verbesserung,
lasst mich nicht mit meinem Halbwissen weiterleben
Muss man da aufpassen welchen man sich holt ? gibts Unterschiede ?
Unterschiede gibst in Verarbeitung, Qualität und Preis, aber hautpsächlich
in
Lautstärke. Scheinbar ist es toll ein besonders lautes zu haben,
was ich aber persönlich nicht nachvollziehen kann (is nich meins wenn das
Auto so laut ist).
und schadet das irgendwie dem motor oder dem Turbo oder allgemein irgendwas ?
Dem Gehör von dir und deinen Mitmenschen
braucht man lange bzw. ist es kompliziert das einzubauen ?
Habs natürlich noch nie gemacht aber scheint recht einfach. Man muss
wohl "lediglich" die Luftzufuhr vom Turbo durchschneiden (der dicke
Schlauch der ganz vorne quer läuft, und das Teil da reinflanschen....