Was ist das für Chiptuning?

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Was ist das für Chiptuning?

Post by [priesthill] »

Hallo!
Ich hab da wiedermal ne Frage:
Als ich meine Silvia gekauft habe hat der Händler gesagt, dass an dem Auto eine Art Chiptuning gemacht worden ist und das
es ungefähr um die 25PS bringen würde.
Vielleicht weiss jemand damit was anzufangen und kann mir sagen, was da wirklich gemacht worden ist und was es tatsächlich
bringt.
Ich habe in der Mittelkonsole ein kleines Kästchen mit nem Poti-Regler (0-10) dran auf dem steht: "Turbo Boost
Control". In das Kästchen gehen vier Leitungen. Zum einen sind da 12V und Masse (wenn Zündung eingeschaltet) und die anderen
Zwei finden sich im Motorraum wieder. Und zwar an einem kleinen, runden Teil (sorry, aber ich weiss leider nicht was es ist :/ ),
was zwischen dem Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit und dem Behälter für die Servoflüssigkeit sitzt. Von dem runden
Teil gehen mehrere Leitungen ab; eine in Richtung Luffi, die andere zum Turbo und eine zur Luftansaugung (glaube ich
zumindest)
.Im "ungetunten" S14 gibts das Teil auch, nur etwas größer und ohne die beiden Leitungen.
Ja, falls jemand was genaueres weiss bitte posten...!
Thx schonmal!
Last edited by [priesthill] on 21.04.2004, 20:01, edited 1 time in total.
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
Intercooler
Mitglied
Mitglied
Posts: 393
Joined: 18.04.2004, 19:56
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by Intercooler »

Ich würde mal behaupten du hast einen Boost Controller eingebaut. d.h. ein elektronisches Dampfrad.

Ich würde mir mal eine LD anzeige besorgen und nach schauen mit wieviel BAR dein SX läuft. Wenn es mehr als 0,7 Bar sind hat er mehr Leistung..... ;)

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Hört sich fast an, als ob dein Vorbesitzer das mAgnetventil entsorgt hat und was anderes eingebaut hat (Dampfrad?) oder so.

Aber da haben andere mehr Plan von :rolleyes:

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Ich hatte auch an so ne Art Dampfrad gedacht.
Das ausgetauschte Teil sieht genauso aus wie das, was original drin ist, nur etwas geringerer Durchmesser.

LD-Anzeige....hmmm wo gibts sowas und was kostet der Spaß?! Und wie kompliziert ist der Einbau?! Hab nämlich nicht soo den Plan von sowas... :rolleyes:
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Ab 40€ wenns Funktion erfüllen soll, ab 100€ wenn es auch richtig geil aussehen soll :ja:

Einbau ist net so schwer, Strom abzapfen (nur bei beleuchteter Anzeige); nen Schlauch in Motorraum legen, und dort zwischen Einlassbrücke und Benzindruckregler nen T-Stück einbauen und dort den Schlauch anschließen.

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1415
Joined: 10.04.2004, 16:55
Location: Wolfratshausen

Post by Sebi »

Bringts den was wenn du es betätigst!?
Gruß Jaro

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage
Image

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

ich geb dir nen tip kauf keine autostyle anzeige das ist ein absoultes schätzeisen steht nicht mal genau auf NULL!
Ich hab leider so ein teil :/
aber wird irgendwann gegen eine von blitz eingetauscht auch wenns arschteuer ist ,die zeigt wenigstens richtig an :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Muss ganz ehrlich sein, ich hab´s noch nie so richtig ausprobiert. Ich hab den Wagen nämlich erst seit November und da drei Tage gefahren und dann abgemeldet und jetzt erst sein 1.April wieder zugelassen. Und da wollte ich den "Placeboeffekt" vermeiden, weil man ja anfangs noch nicht soo gut weiss, wie das Auto in jeder Lage geht und demnach auch noch nicht so gut vergleichen kann.

Von Blitz also... hmmm ich würde von der Optik her gerne was dezentes haben, was man irgendwo in den Armaturen verstecken kann, was nicht aussieht wie draufgeplastet! Sollte schon in`s Auto passen! Aber ein Schätzeisen darf´s auch nicht sein!
Hat da jemand was gutes? Vielleicht nen Herstellerlink?

Der Zeitgeist meint, zwischen Einlassbrücke und Benzindruckregler nen T-Stück setzen... Naja, das sagt mir vorerst überhauptnix... :rolleyes: Wo befinden sich denn Einlassbrücke und Benzindruckregler?
...
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

die einlassbrücke ist das grosse silberne metallische teil links neben dem Zylinderkopf
Zeitgeist hat da schon ganz recht
und ich finde die blitz passt sehr gut in unseren wagenhier ein bild:
Image

PS irgendjemand hier hat auf seiner seite ein bild wo du die stelle genau siehst an der du das T stück einbauen musst
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Hier ist ein Bild, man erkennt zwar net soviel, aber vieleicht hilfts.
Gab auf jeden Fall im altem Forum eins was gut war.
Kein Plan wo.

http://www.pixum.de/int/img.php?u=zeitg ... 12530&np=1