problem bei Felgeneintragung
problem bei Felgeneintragung
hi leute,
geht jetzt nicht um meinen SX sondern um meinen daily. ist ein 1997er Primera P11 limousine. hab vor längerer zeit schon vom kumpel billig paar 7,5x17 OZ Futuras bekommen (ohne papiere dazu) und möchte die jetzt auf dem auto LEGAL fahren. war schon beim KÜS ob der mir ein gutachten dafür suchen kann. hat nur welche in 7er breite gefunden, keine in 7,5er. hab daraufhin OZ direkt angeschrieben und hab von denen ein 11-seitiges gutachten für genau diese felgen bekommen, also breite, durchmesser, lochkreis, Einpresstiefe, alles genau wie die felgen die ich habe. war heute mit dem gutachten beim Dekra-Prüfer, der stört sich jetzt eher weniger an den felgen aber nervt wegen den reifen rum, weil man dafür wohl Extra Load (XL) Reifen bräuchte.
wie kann ich weiter vorgehen?
könnre die felgen zwar gewinnbringend verscherbeln, aber mittlerweile bin ich doch recht heiß drauf, die felgen zu fahren.
wäre cool wenn ihr helfen könnt :ja:
geht jetzt nicht um meinen SX sondern um meinen daily. ist ein 1997er Primera P11 limousine. hab vor längerer zeit schon vom kumpel billig paar 7,5x17 OZ Futuras bekommen (ohne papiere dazu) und möchte die jetzt auf dem auto LEGAL fahren. war schon beim KÜS ob der mir ein gutachten dafür suchen kann. hat nur welche in 7er breite gefunden, keine in 7,5er. hab daraufhin OZ direkt angeschrieben und hab von denen ein 11-seitiges gutachten für genau diese felgen bekommen, also breite, durchmesser, lochkreis, Einpresstiefe, alles genau wie die felgen die ich habe. war heute mit dem gutachten beim Dekra-Prüfer, der stört sich jetzt eher weniger an den felgen aber nervt wegen den reifen rum, weil man dafür wohl Extra Load (XL) Reifen bräuchte.
wie kann ich weiter vorgehen?
könnre die felgen zwar gewinnbringend verscherbeln, aber mittlerweile bin ich doch recht heiß drauf, die felgen zu fahren.
wäre cool wenn ihr helfen könnt :ja:
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!
Re: problem bei Felgeneintragung
hab grade mal verglichen:
also auf den reifen steht ne max. traglast von 475kg und ich hab ne zulässige maximale achslast von 900kg pro achse... ich versteh nicht, wieso die sich da so ins hemd machen.
also auf den reifen steht ne max. traglast von 475kg und ich hab ne zulässige maximale achslast von 900kg pro achse... ich versteh nicht, wieso die sich da so ins hemd machen.
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Vorname: Matthias
Fahre zum anderen Tüv. Machmal sind die einfach nur doof oder Ihnen hat dein Gesicht nicht gepasst.
alles klar.
jetzt erst merke ich, was es für ein geraffel seil kann, sich mit diesen typen herumzustreiten :lach:
bin bisher immer gut davon gekommen was das angeht
jetzt erst merke ich, was es für ein geraffel seil kann, sich mit diesen typen herumzustreiten :lach:
bin bisher immer gut davon gekommen was das angeht
Die Reifenhersteller geben Refenfreigaben für Felgengrößen, vielleicht kommst du damit weiter. Einfach mal auf der Homepage des Herstellers schauen.
naja, also die reifengröße passt ja. hab ja den dekra-menschen gefragt welche reifen ich brauche und von der größe passt das ja. oder wie meinst du das genau?
Ich weiß auch nicht genau was das ist, aber hab schon gehört das es gefordert wurde. Im Prinzip ist das nur ein Wisch mit dem der Reifen Hersteller bestätigt das man sie auf die Felgen ziehen darf.
achsooo... du meinst also dass man dieses Reifenmodell auch auf diesem felgenmodell fahren darf, und das sozusagen andere reifen in der selben größe nicht gefahren werden dürfen?
naja, also ich werd kommende woche mal zu ner anderen KÜS-stelle fahren die mir gestern eingefallen ist. weiß nicht wo hier die nächste dekra-stelle ist, werd ich jetzt mal googlen
naja, also ich werd kommende woche mal zu ner anderen KÜS-stelle fahren die mir gestern eingefallen ist. weiß nicht wo hier die nächste dekra-stelle ist, werd ich jetzt mal googlen
- lol-o-mat
- Vielfahrer
- Spamabfrage: Sexbot
Nein, damit bestätigt der Reifenhersteller, dass Reifen X in Größe Y gefahrenfrei auf Felgen in den Maßen A x B gefahren werden kann
Deinen Reifenhersteller per Email anschreiben: hallo, ich brauche bitte eine Freigabe für den Reifen X in Größe Y für Felgen in A xB
Deinen Reifenhersteller per Email anschreiben: hallo, ich brauche bitte eine Freigabe für den Reifen X in Größe Y für Felgen in A xB
Beat on it like it owes you money

Bei Dunlop gibt es dafür auch eine Internetseite wo man alles einfach einträgt und man bekommt es zugeschickt.