Riemenscheiben - underdrive pulleys
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Last edited by Pornking on 19.07.2005, 18:48, edited 1 time in total.
Jeder 2.te Thread wird durch persönliche Anmache oder einfache Behauptungen, die aus dem hohlen Bauch heraus erfolgen und nicht bewiesen werden, versaut
- ExtaticSun
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Die Trägheit ist eine Sache aber wenn sich ein träges Ding erstmal in Bewegung gesetzt hat gibt es eine große Stabilität und Gleichmäßigkeit der Bewegung. den ob positive oder Negative Beschleunigung, die Trägheit wirkt ja gleichermaßen.
man sollte nicht vergessen das ganz grob in einm Kreis an NUR 4 Punkten gezündet wird. Das heißt das sich ohne einen "Stabilitätsgeber" sich das Rad theoretisch gar nicht drehen könnte(in diesem Fall die öhm :unknown: Kurbelwelle?). naja, ich hab jetzt auch keine Lust mir das nachzulesen .... ihr wisst schon was ich meine .. gell?! Ein bischen leichter naja, n bissi schadet nie aber so leicht wi es geht? nene, ich glaub da geht zu viel von der Stabilität der Runden Bewegung flöten.
man sollte nicht vergessen das ganz grob in einm Kreis an NUR 4 Punkten gezündet wird. Das heißt das sich ohne einen "Stabilitätsgeber" sich das Rad theoretisch gar nicht drehen könnte(in diesem Fall die öhm :unknown: Kurbelwelle?). naja, ich hab jetzt auch keine Lust mir das nachzulesen .... ihr wisst schon was ich meine .. gell?! Ein bischen leichter naja, n bissi schadet nie aber so leicht wi es geht? nene, ich glaub da geht zu viel von der Stabilität der Runden Bewegung flöten.

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
- ExtaticSun
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Naja sitzt schon alles aneinander ... aber die Schwungscheibe ist ja oft auch ein wenig "erleichtert"
Ich würd vorher auf jeden Fall in einer guten Tuningwerkstatt nachfragen. Das hat ja bestimmt auch seinen Grund das die FATScheibe bei den Sätzen nie dabei ist oder?
Und ich glaub um das sicher sagen zu können must einen fragen der da richtig dick Ahnung hat. Sonst bist der nächste mit nem Lagerschaden wegen überdrehtem Motor oder sowas .. könnte dadurch auch das "klopfen" zunehmen oder besser gesagt wesentlich stärkere Auswirkungen haben?
Ich würd vorher auf jeden Fall in einer guten Tuningwerkstatt nachfragen. Das hat ja bestimmt auch seinen Grund das die FATScheibe bei den Sätzen nie dabei ist oder?
Und ich glaub um das sicher sagen zu können must einen fragen der da richtig dick Ahnung hat. Sonst bist der nächste mit nem Lagerschaden wegen überdrehtem Motor oder sowas .. könnte dadurch auch das "klopfen" zunehmen oder besser gesagt wesentlich stärkere Auswirkungen haben?

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- AndyStuttgart
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Mitm Klopfen hat des glaub net vie zu tun, wenn man die Teile erleichtert 
Ich denk mal wenn mer bei der Hauptriemenscheibe 50% an Gewicht einsparen liegt das noch im Rahmen, dazu noch das Flywheel und es passt
Dann ist´s vorn und hinten leichter - net nur hinten, wo immer alle ansetzen!
Kannst eigentlich auch Schwungscheiben aus nem festen Material drehen, Pornking?

Ich denk mal wenn mer bei der Hauptriemenscheibe 50% an Gewicht einsparen liegt das noch im Rahmen, dazu noch das Flywheel und es passt

Dann ist´s vorn und hinten leichter - net nur hinten, wo immer alle ansetzen!
Kannst eigentlich auch Schwungscheiben aus nem festen Material drehen, Pornking?

Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!


Kannste schon machen, je weniger bewegte Masse desto besser
Nur ob das für den Alltagsgebrauch dann noch taugt :gruebel:
Das Ansprechverhalten wird deutlich besser, beim Beschleunigen & beim Bremsen. Nachteil, wenns mal heftig bergauf geht verliert der Motor schneller an Schwung und die Drehzahl fällt ab.
Wenn alle Scheiben aus Alu sind ist die Masse immer noch groß genug um den Motor rund laufen zu lassen. Haben wir damals beim 1.3L Polo so gemacht, mit Kopfbearbeitung und 276° Nocke, leichteren Pleuelstangen und Schmiedekolben sowie 40er Weber. Ergebnis: ab 4.500RPM schoss der Drehzahlmesser sau schnell auf 7.500RPM

Nur ob das für den Alltagsgebrauch dann noch taugt :gruebel:
Das Ansprechverhalten wird deutlich besser, beim Beschleunigen & beim Bremsen. Nachteil, wenns mal heftig bergauf geht verliert der Motor schneller an Schwung und die Drehzahl fällt ab.
Wenn alle Scheiben aus Alu sind ist die Masse immer noch groß genug um den Motor rund laufen zu lassen. Haben wir damals beim 1.3L Polo so gemacht, mit Kopfbearbeitung und 276° Nocke, leichteren Pleuelstangen und Schmiedekolben sowie 40er Weber. Ergebnis: ab 4.500RPM schoss der Drehzahlmesser sau schnell auf 7.500RPM

- AndyStuttgart
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Schon mal die Hauptscheibe in der Hand gehabt? Wiegt auch gut und gerne ihre 3 Kilo würd ich sagen...
Wobei wo nen Pleuel ja auch schon bei 500 Gramm liegt, genauso wie nen Schmiedekolben...
Mein Dad hat mal von Mahle nen Ferrari F1 Kolben mitgebracht, das Ding spürt man kaum so leicht ist das :rolleyes:
Wobei wo nen Pleuel ja auch schon bei 500 Gramm liegt, genauso wie nen Schmiedekolben...
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