HKS EVC III allgemeine und spezifische Fragen (HILFE!!!)
Posted: 19.03.2005, 07:59
Goten Morgen zusammen,
gestern kam mein EVC III, klar gebraucht, aus den USA. Dabei sind alle Anschlusskabel, bis auf das eine wo man einen extra "boostscramblebutton" anschliessen kann. Dazu später noch eine Frage. Habe mir nun von HKS.Com die Anleitung runtergeladen zum Einbau und schanmal durchgesehen, nun hab ich da doch ein paar Fragen bevor ich drangehe an den "im Prinzip an sich einfachen" Einbau...
Bevor ich anfange wild zu fragen, wollte noch sagen ich beziehe mich hier auf die Anleitung von der HKS Homepage fürs EVC III. Hier der Link:
http://www.hksusa.com/info/download.asp?id=1642
Falls jemand das runterladen könnte und mir helfen könnte wäre das klasse
:ja:
achso ja, die Suchfunktion im Forum hat keine sinnvollen Ergebnisse gebracht :nein: ;(
1. Hat der SR20DET eine interne oder externe Wastegate ? (nicht hauen für die Frage, will aber zur Sicherheit nochmal nachfragen, bevor ich was kapputt mache)
2. Da ist die Rede von AirFilters die man in die Schläuche reinsetzen muss (die sind auch nciht dabei) wo bekomme ich so kleine airfilters denn her ? (laut Anleitung M4 und M6 Airfilters mit einer Anschlussseite kürzer als die andere .... könnt ihr euch vorstellen wie die aussehen oder soll ich versuchen ein Bild zu posten?)
3. Da gibts Anschlussdiagramm der Schläuche für Internal und External Wastegate. Wisst Ihr zufällig wo ich bei mir im Motorraum die ganzen Schläuche abziehen und umstecken muss? Ich hab da mal ein Bild geschickt bekommen, wo gezeigt wurde wo ich die Ladedruckanzeige anschliessen muss, hat jemand so ein Bild ( mit Markierungen ) wo man sieht wo ich den BoostController Anschliessen muss?
Nehm mal die Beschreibung für internal Wastegate, da ich mich dunkel erinnere gehört zu haben, das der SR20DET eine interne Regelung hat.... :rolleyes: (wen nicht, bitte gleich korrigieren
)
Ein Schlauch vom Wastegate Actuator muss mit 6 mm Schlauch in Anschluss 3
Ein Schlauch aus der pressurized air such as turbocharger housing (discharge side) or compressor outlet pipe (before intercooler) mit 6mm Schlauch in Anschluss 2
Ein Schlauch vom uninterrupted intake manifold pressure source after throttle body such as compressor bypass signal line( also von NACH dem LLK ) mit 4mm Schlauch in Anschluss 1
Anschluss 4 bleibt FREI ????
3. Der Anschluss für den externen ScrambleBosstButton hat 4 Kabel
grün
rot
orange
gelb
ich weiss Farben sagen nicht immer was über den Anschluss, aber
kann ich davon ausgehen das man das über ein Relais anklemmen muss oder warum sollte ein Schalter/Drucktaster 4 Kabel brauchen? Hat da wer Erfahrung ? das ist nämlich nicht mal in der Anleitung erklärt wie man da was anklemmen muss ( wahrscheinlich um den Absatz des optionalen Buttonharness oder was weiss ich zu fördern :tot: )
4. Wie funktioniert dieser OFFSET modus genau ??? den soll er einstellen nach dem selflearnmodus, aber dann auch wieder nicht ... scheiss anleitung :boese:
Im Prinzip war es das schon mit den Fragen, denn sonst muss man nur ein Loch finden wo man den Harness duchrsteckt und nen Platz zum installieren des Gerätes ... ( wie wäre es direkt vor den Tachos auf dem Teil vom Lenkrad ? :rolleyes: )
Eines noch, da steht was von dem Lernmodus, wegen dem ich eigentlich das Gerät gekauft habe ... 3. Gang Vollgas 3 mal etc. Hab da auch ein File von supra.com oder soruntergeladen wo einer Einbau beschreibt ( nein leider nicht den des Drucktasters) ... hat jemand so was schonmal gemacht ? kommt mir nämlich recht komisch vor in der Anleitung, kann aber auch an dem japanischen Englisch liegen .... meine Fresse, wenn das mein englischlehrer lesen würde :lach: :lach:
gestern kam mein EVC III, klar gebraucht, aus den USA. Dabei sind alle Anschlusskabel, bis auf das eine wo man einen extra "boostscramblebutton" anschliessen kann. Dazu später noch eine Frage. Habe mir nun von HKS.Com die Anleitung runtergeladen zum Einbau und schanmal durchgesehen, nun hab ich da doch ein paar Fragen bevor ich drangehe an den "im Prinzip an sich einfachen" Einbau...
Bevor ich anfange wild zu fragen, wollte noch sagen ich beziehe mich hier auf die Anleitung von der HKS Homepage fürs EVC III. Hier der Link:
http://www.hksusa.com/info/download.asp?id=1642
Falls jemand das runterladen könnte und mir helfen könnte wäre das klasse

achso ja, die Suchfunktion im Forum hat keine sinnvollen Ergebnisse gebracht :nein: ;(
1. Hat der SR20DET eine interne oder externe Wastegate ? (nicht hauen für die Frage, will aber zur Sicherheit nochmal nachfragen, bevor ich was kapputt mache)
2. Da ist die Rede von AirFilters die man in die Schläuche reinsetzen muss (die sind auch nciht dabei) wo bekomme ich so kleine airfilters denn her ? (laut Anleitung M4 und M6 Airfilters mit einer Anschlussseite kürzer als die andere .... könnt ihr euch vorstellen wie die aussehen oder soll ich versuchen ein Bild zu posten?)
3. Da gibts Anschlussdiagramm der Schläuche für Internal und External Wastegate. Wisst Ihr zufällig wo ich bei mir im Motorraum die ganzen Schläuche abziehen und umstecken muss? Ich hab da mal ein Bild geschickt bekommen, wo gezeigt wurde wo ich die Ladedruckanzeige anschliessen muss, hat jemand so ein Bild ( mit Markierungen ) wo man sieht wo ich den BoostController Anschliessen muss?
Nehm mal die Beschreibung für internal Wastegate, da ich mich dunkel erinnere gehört zu haben, das der SR20DET eine interne Regelung hat.... :rolleyes: (wen nicht, bitte gleich korrigieren

Ein Schlauch vom Wastegate Actuator muss mit 6 mm Schlauch in Anschluss 3
Ein Schlauch aus der pressurized air such as turbocharger housing (discharge side) or compressor outlet pipe (before intercooler) mit 6mm Schlauch in Anschluss 2
Ein Schlauch vom uninterrupted intake manifold pressure source after throttle body such as compressor bypass signal line( also von NACH dem LLK ) mit 4mm Schlauch in Anschluss 1
Anschluss 4 bleibt FREI ????
3. Der Anschluss für den externen ScrambleBosstButton hat 4 Kabel
grün
rot
orange
gelb
ich weiss Farben sagen nicht immer was über den Anschluss, aber
kann ich davon ausgehen das man das über ein Relais anklemmen muss oder warum sollte ein Schalter/Drucktaster 4 Kabel brauchen? Hat da wer Erfahrung ? das ist nämlich nicht mal in der Anleitung erklärt wie man da was anklemmen muss ( wahrscheinlich um den Absatz des optionalen Buttonharness oder was weiss ich zu fördern :tot: )
4. Wie funktioniert dieser OFFSET modus genau ??? den soll er einstellen nach dem selflearnmodus, aber dann auch wieder nicht ... scheiss anleitung :boese:
Im Prinzip war es das schon mit den Fragen, denn sonst muss man nur ein Loch finden wo man den Harness duchrsteckt und nen Platz zum installieren des Gerätes ... ( wie wäre es direkt vor den Tachos auf dem Teil vom Lenkrad ? :rolleyes: )
Eines noch, da steht was von dem Lernmodus, wegen dem ich eigentlich das Gerät gekauft habe ... 3. Gang Vollgas 3 mal etc. Hab da auch ein File von supra.com oder soruntergeladen wo einer Einbau beschreibt ( nein leider nicht den des Drucktasters) ... hat jemand so was schonmal gemacht ? kommt mir nämlich recht komisch vor in der Anleitung, kann aber auch an dem japanischen Englisch liegen .... meine Fresse, wenn das mein englischlehrer lesen würde :lach: :lach: