Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Looter »

Klingt fast als wäre es schon fertig. :eek: :D
Counterdoc wrote:
Looter wrote:Ich hab an das offizielle Pi Display mit 7“ gedacht, das hat auch touch. Aber wie schon gesagt wurde: keep it simple. Sonst wird's nie fertig.
Aaalso... die neue Programmierung ist von der Größe her automatisch skalierend. Das würde jetzt schon mal funktionieren. Bleibt nur noch die Treiberfrage und wie man es dann anschließen will. Der Winter ist noch lang, da guck ich dann mal. Interessiert mich auch selber.
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=159859 ... gL6O_D_BwE
wird über den DSI Port angeschlossen. Datenblatt im Link.

Wenn Bedarf besteht, kann ich ein schönes Gehäuse für die Lüftungsschlitze konstruieren und drucken. (Auch für das 7" Display)

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Looter wrote:Klingt fast als wäre es schon fertig. :eek: :D
Schön wärs :lach: Das dauert noch...
Looter wrote:Wenn Bedarf besteht, kann ich ein schönes Gehäuse für die Lüftungsschlitze konstruieren und drucken. (Auch für das 7" Display)
Wenn du da Möglichkeiten hast, dann wäre das natürlich genial! Da schreib ich dir mal, wenn es soweit ist :)

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Looter »

Tu das. :ja:

User avatar
Kolonada
Mitglied
Mitglied
Posts: 397
Joined: 05.08.2014, 15:49
Vorname: Michl
Spamabfrage: Oblate
Location: im Wald

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Kolonada »

Wegen den Werten, wie wäre es mit einem intervallmäßigem wechsel zwischen den werten (set 1 hat 4 werte und set 2 hat 4 werte und die anzeigen wechseln sich ab, wenn man bestimmte werte immer haben möchte kann man beide gleich einstellen)
warnase wrote:
25.07.2018, 15:24
Der Autobesitzerstammbaum hier im Forum ist auch eher ein Kreis ;-)

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Kolonada wrote:Wegen den Werten, wie wäre es mit einem intervallmäßigem wechsel zwischen den werten (set 1 hat 4 werte und set 2 hat 4 werte und die anzeigen wechseln sich ab, wenn man bestimmte werte immer haben möchte kann man beide gleich einstellen)
Das wäre möglich! Gute Idee :top: Werde ich mir ansehen. Danke :)

Aktueller Zwischenstand:
Hab jetzt die letzten 7 Tage etwa 70 Stunden programmiert. Wie das immer so ist beim Programmieren, sieht man am Ende aber nicht viel davon :lach: Zwei Screenshots -> einmal die drei Hauptmenü-Buttons und einmal das Menü zur Einstellung einer Warnung. Grafisch wird sich noch was tun. Der aktuelle Stand reicht aber zum Testen der Funktionalität.

Image Image


Ahh und noch was: Der liebe @Looter hat sich bereit erklärt die Konstruktion des Gehäuses zu übernehmen :) Vielen Dank!

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by DieZahnfee »

Geilo!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Ich lasse euch mal an meinen Gedanken teilhaben:
Bzgl. Warnungen: Ich kann Warnungen optisch ausgeben (Display blinkt mehrmals hellrot), allerdings nicht akustisch. Das Display belegt alle verfügbaren 40 GPIO-Pins. Somit kann ich hier keinen Piezo-Buzzer mehr ansteuern. Man könnte jetzt extra was für den USB-Port programmieren am Raspberry. Das ist aber mit hohem Aufwand verbunden (+ zusätzliche Kosten). Ich weiß nicht ob das nötig ist, denn das rot blinkende Display wird sehr gut wahrzunehmen sein.

Aktueller Zwischenstand:
  • Man kann eine Warnung bei Unter- oder Überschreitung eines Wertes ausgeben lassen. Diese Min/Max Warnungen können unabhängig voneinander aktiviert/deaktiviert werden.
  • Sobald eine Warnung aktiv ist, blinkt das Display 5x hellrot. Gleichzeitig wechselt die Schriftfarbe des jeweiligen Sensors+Wertes dauerhaft auf rot. Wenn der Wert wieder in Ordnung ist, wechselt die Schriftfarbe wieder zurück zur Standardfarbe.
  • Den TCP-Server (also zur Übertragung der Daten zwischen Blackbox und Display) habe ich nun fertig eingepflegt. Der empfängt nun schon fröhlich Daten. Ein vollständiges Error-Handling bei Verbindungsabbrüchen ist ebenfalls eingepflegt. Falls eines der beiden Geräte die Verbindung verliert, stellt er diese automatisch wieder her, sobald das jeweilige Gerät wieder verfügbar ist.
  • Alle Einstellungen werden nun in einem seperaten Configfile gespeichert.
  • Ich habe ein neues, hochauflösendes 3,5 Zoll Display von HyperPixel bestellt. Damit werde ich ein paar Tests durchführen und es anschließend zur Vermessung an @Looter schicken. Er konstruiert dann das passende Gehäuse dazu.
Als nächstes werde ich den Vorschlag von @Kolonada umsetzen. Bei Auswahl von mehr als vier Sensoren wechselt das Display automatisch zwischen den ersten vier und den restlichen Sensoren hin und her. Es gibt dann sozusagen zwei Seiten. Seite 1: Sensoren 1-4 und Seite 2: Sensoren 5-8
Das wird mich jetzt die restliche Woche mit Arbeit eindecken :lach:

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Looter »

Counterdoc wrote:Ich lasse euch mal an meinen Gedanken teilhaben:
Bzgl. Warnungen: Ich kann Warnungen optisch ausgeben (Display blinkt mehrmals hellrot), allerdings nicht akustisch. Das Display belegt alle verfügbaren 40 GPIO-Pins. Somit kann ich hier keinen Piezo-Buzzer mehr ansteuern. Man könnte jetzt extra was für den USB-Port programmieren am Raspberry. Das ist aber mit hohem Aufwand verbunden (+ zusätzliche Kosten). Ich weiß nicht ob das nötig ist, denn das rot blinkende Display wird sehr gut wahrzunehmen sein.
Finde ich nicht schlimm. Die Piepser hört man eh kaum in unseren Autos.
Aktueller Zwischenstand:
  • Man kann eine Warnung bei Unter- oder Überschreitung eines Wertes ausgeben lassen. Diese Min/Max Warnungen können unabhängig voneinander aktiviert/deaktiviert werden.
    Top!
  • Sobald eine Warnung aktiv ist, blinkt das Display 5x hellrot. Gleichzeitig wechselt die Schriftfarbe des jeweiligen Sensors+Wertes dauerhaft auf rot. Wenn der Wert wieder in Ordnung ist, wechselt die Schriftfarbe wieder zurück zur Standardfarbe.
    Ich würde das Display länger blinken lassen (im Eifer des Gefechts reicht 5mal vielleicht nicht, muss man aber ausprobieren und die Schriftfarbe danach zwischen rot und standard wechseln lassen, damit man einen stärkeren optischen Reiz hat, der einem zum fehlerhaften Sensor zieht.
  • Den TCP-Server (also zur Übertragung der Daten zwischen Blackbox und Display) habe ich nun fertig eingepflegt. Der empfängt nun schon fröhlich Daten. Ein vollständiges Error-Handling bei Verbindungsabbrüchen ist ebenfalls eingepflegt. Falls eines der beiden Geräte die Verbindung verliert, stellt er diese automatisch wieder her, sobald das jeweilige Gerät wieder verfügbar ist.
    total geil!!!!
  • Alle Einstellungen werden nun in einem seperaten Configfile gespeichert.
    top
  • Ich habe ein neues, hochauflösendes 3,5 Zoll Display von HyperPixel bestellt. Damit werde ich ein paar Tests durchführen und es anschließend zur Vermessung an @Looter schicken. Er konstruiert dann das passende Gehäuse dazu.
schick es!!!!!

Als nächstes werde ich den Vorschlag von @Kolonada umsetzen. Bei Auswahl von mehr als vier Sensoren wechselt das Display automatisch zwischen den ersten vier und den restlichen Sensoren hin und her. Es gibt dann sozusagen zwei Seiten. Seite 1: Sensoren 1-4 und Seite 2: Sensoren 5-8
Das wird mich jetzt die restliche Woche mit Arbeit eindecken :lach:
top

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Looter wrote: Ich würde das Display länger blinken lassen (im Eifer des Gefechts reicht 5mal vielleicht nicht, muss man aber ausprobieren und die Schriftfarbe danach zwischen rot und standard wechseln lassen, damit man einen stärkeren optischen Reiz hat, der einem zum fehlerhaften Sensor zieht.
Das ist bisher nur der Testwert. Kann man auch auf 10x oder ähnliches setzen. Das mit dem Farbwechsel des Sensors kann man natürlich auch noch machen :top:

User avatar
Kolonada
Mitglied
Mitglied
Posts: 397
Joined: 05.08.2014, 15:49
Vorname: Michl
Spamabfrage: Oblate
Location: im Wald

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Kolonada »

Counterdoc wrote:
Als nächstes werde ich den Vorschlag von @Kolonada umsetzen. Bei Auswahl von mehr als vier Sensoren wechselt das Display automatisch zwischen den ersten vier und den restlichen Sensoren hin und her. Es gibt dann sozusagen zwei Seiten. Seite 1: Sensoren 1-4 und Seite 2: Sensoren 5-8
Das wird mich jetzt die restliche Woche mit Arbeit eindecken :lach:
Bei meinem Ansatz würde es ja gehen das ich einen Sensor auf Seite 1 und Seite 2 ausgeben würde, bei deinem nach meinem Verständnis nicht, es sei denn du lässt bei Auswahl von 6 Sensorwerten die Werte von Seite 1 Position 1 und 2 automatisch auf Seite 2 anzeigen, da weniger Sensoren gewählt wurden.

wäre es vom Ansatz nicht einfacher ich wähle Seite 1, Position 1 und wähle aus welchen Sensor ich an dieser Position haben möchte. Das wäre meines erachtens auch einfacher zum programmieren.

EDIT: nein ich will es nicht auf gedeih und verderb verändern (ich kann es eh nicht nutzen) ich will nur vorschläge bringen.
warnase wrote:
25.07.2018, 15:24
Der Autobesitzerstammbaum hier im Forum ist auch eher ein Kreis ;-)