Welche Bremsbeläge?

Juul
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 89
Joined: 30.10.2016, 19:13
Vorname: Julian
Spamabfrage: Mensch
Location: Ingolstadt

Welche Bremsbeläge?

Post by Juul »

Servus,
hab vor mir diese Saison neue Bremsbeläge zuzulegen, da meine jetzigen gefühlt aus Holz sind..
Fahre meine Silvi hauptsächlich bei schönem Wetter zügig durchs Altmühltal und 2-3 mal pro Jahr bin ich in den Alpen unterwegs.
Da ich sie aber auch im Alltag fahre sollte die Bremse auch kalt ordentlich zupacken.
Mein Budget liegt bei ca 300€ (Serienbremsanlage)

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1649
Joined: 10.08.2009, 19:53
Location: Neumarkt i.d. Opf

Re: Welche Bremsbeläge?

Post by Evil Knebl »

Kann Dir nur die Endless MX72 empfehlen.Wenn Du Dir die aus Japan holst kosten die mit Versand nicht mehr wie Ebc usw.Hier beim Händler biste ein kleines Vermögen los.

Juul
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 89
Joined: 30.10.2016, 19:13
Vorname: Julian
Spamabfrage: Mensch
Location: Ingolstadt

Re: Welche Bremsbeläge?

Post by Juul »

die MX72 Plus also der Nachfolger und die Project Mu HC+ stehen bis ez in der engeren Auswahl..
bin mir aber bei den MX72 nicht sicher, da ich öfter gelesen hab, dass die schon Temperatur brauchen, bis sie funktionieren, was ich mir im Stadtverkehr nicht sooo geil vorstelle..

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Welche Bremsbeläge?

Post by Looter »

Meine Lieblingsbeläge sind die Ferodo ds2500. Bremsen warm wie kalt gleich und haben sehr hohe Reserven.

User avatar
lol-o-mat
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3460
Joined: 20.01.2010, 20:25
Spamabfrage: Sexbot
Location: Ruhrpott
Contact:

Re: Welche Bremsbeläge?

Post by lol-o-mat »

Juul wrote:
24.03.2019, 16:55
die MX72 Plus also der Nachfolger und die Project Mu HC+ stehen bis ez in der engeren Auswahl..
bin mir aber bei den MX72 nicht sicher, da ich öfter gelesen hab, dass die schon Temperatur brauchen, bis sie funktionieren, was ich mir im Stadtverkehr nicht sooo geil vorstelle..
Meiner Erfahrung nach bremsen solche Beläge auch "kalt" (komplett kalt sind die eigentlich nie, solang Du fährst. Besonders im Stadtverkehr) dennoch mindestens so gut wie "normale" Beläge, wenn nicht sogar einen Ticken besser. Da würde ich mir keinen Stress machen. Nicht außer Acht zu lassen ist aber die Kompatibilität zwischen Belag und Scheibe.

@Looter, hast Du zum vergleich nicht zufällig irgendwo eine Tabelle mit Reibungskoeffizenten?
Beat on it like it owes you money
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Welche Bremsbeläge?

Post by Looter »

Über einen großen Temperaturbereich (bis 650°C) bleibt der exzellente Reibkoeffizient des DS 2500 von 0,42 erhalten

Juul
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 89
Joined: 30.10.2016, 19:13
Vorname: Julian
Spamabfrage: Mensch
Location: Ingolstadt

Re: Welche Bremsbeläge?

Post by Juul »

die Ferodo sind aber leider um ca 100€ über Budget..

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Welche Bremsbeläge?

Post by marcus_zenki_S14 »

Ich hab mir gestern die EBC-Redstuff bestellt (312€). Werden dann auf einer Serienscheibe gefahren. Ich hoffe, dass die für Alltag sowie Landstraße gut geeignet sind.
Image

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Welche Bremsbeläge?

Post by J.Lindmann »

Die Red Stuff hatte ich auch mal.
Ich fand, dass die warm und kalt ganz gut bremsen.
Für Otto-Normal-SX-Fahrer jedenfalls.

Aber alt wurden die nicht.
Lange bevor der Reibbelag verschlissen war, ist der Belag leider zerbröselt und von der Trägerplatte gefallen.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Welche Bremsbeläge?

Post by racer21 »

Ich fahre aktuell vorne die Project mu HC+ in Verbindung mit den SCR pro Bremsscheiben (350Z). Bin soweit zufrieden, auf der Hinterachse fahre ich ebenfalls die SCR Pro Bremsscheiben mit aktuell redstuff Belägen (300zx), diese kann ich wegschmeißen...habe für hinten noch die HC+ liegen, diese haben allerdings das Problem dass sie quietsche wie sau. Weis auch nicht genau woran es liegt.

Werde im laufe der Saison vorne auf die MX72 plus umrüsten, habe davon nur gutes gelesen.

Eine günstigere alternative für deine Ansprüche wäre evtl. noch der Ferodo DS Performance Belag, den bin ich auch eine Saison gefahren, allerdings im Rennstreckenbetrieb nicht sehr haltbar.
Silvia S14a `98 rot
Image