Leistungsminderung

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Looter
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Re: Leistungsminderung

Post by Looter »

Ronny hat keine Praxis Erfahrung. Bei den Bildern sitzt kein MAF direkt hinter dem Restriktor.
geiserp wrote:
03.05.2019, 09:31
Davon abgesehen, die Heizdrähte sind mittig montiert, nicht vollflächig.
Ja das ist ja das Problem dass sie nicht vollflächig montiert sind. Wenn sie vollflächig messen würden, könntest du sowas machen.
Wenn sie aber nur in der Mitte sind, wird beim Abstimmen die Luftströmung so genommen wie sie ist. Also ziemlich gleichmäßig über die gesamte Fläche.
Baust du jetzt deinen orangenen Restriktor ein, ist die Durchströmung nur noch in der Mitte und der LMM misst falsch.
Damit der LMM noch einigermaßen richtig misst. Müsste der Wandwinkel des Restriktors bei 7° sein, wodurch er aber ziemlich lang wird und bestimmt nicht mehr passt.

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Re: Leistungsminderung

Post by Counterdoc »

Warum soll das Ding nochmal vor den LMM und nicht dahinter?

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geiserp
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Re: Leistungsminderung

Post by geiserp »

Counterdoc wrote:
03.05.2019, 09:56
Warum soll das Ding nochmal vor den LMM und nicht dahinter?
Damit der LMM den bereits reduzierten Zulauf misst? :nixweiss:
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J.Lindmann
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Re: Leistungsminderung

Post by J.Lindmann »

Das ist doch egal.

Wenn der Restriktor hinter dem LMM sitzt, misst der LMM doch auch nur den reduzierten Luftstrom.
Geht doch gar nicht anders. Es sei denn du hast Undichtgkeiten.
Wenn du einen Wasserschlauch knickst um das Wasser zu stoppen, ist es auch egal, ob du ihn ma Anfang, in der Mitte oder am Ende knickst.

Es ist völlig egal, an welcher Stelle der Restriktor sitzt. Aus besagten Gründen ist nur direkt vor dem LMM evtl etwas problematisch.

Deine Drosselklappe ist doch nichts anderes als ein Restriktor.
Und auch bei halb geschlossener Drosselklappe misst der LMM noch richtig.
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Re: Leistungsminderung

Post by geiserp »

Schon. Aber die Strömung wird nach dem LMM zunehmen, wenn er dahinter sitzt. Oder vice versa.
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Re: Leistungsminderung

Post by J.Lindmann »

Der Volumenstrom wird von anfang Luftfilter bis Ansaubbrücke überall genau gleich sein, egal wo der Restriktor sitzt.

Lediglich die Strömungsgeschwindigkeit wird im Restriktor höher sein als im restlichen Rohr, aber das ist in dieser Frage ja irrelevant.
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Re: Leistungsminderung

Post by geiserp »

Ja, ich meinte die Strömungsgeschwindigkeit.
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Re: Leistungsminderung

Post by J.Lindmann »

Die ist aber nur im Restriktor selbst anders.
Nach dem Restriktor -wenn der Querschnitt wieder größer ist- sinkt die Strömungsgeschwindigkeit wieder auf den alten Wert.
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Re: Leistungsminderung

Post by lol-o-mat »

geiserp wrote:
03.05.2019, 09:31
Na toll. drei Meinungen.

Aber für das orange spricht Praxis Erfahrung von @counterdoc (Bilder), Vordenker @Ronny und meisterli Erich.

Davon abgesehen, die Heizdrähte sind mittig montiert, nicht vollflächig.
Dennoch entstehen durch die vielen Löcher Luftströme und Verwirbelungen, sofern @Looter sie Dir nicht ausrechnet und das Model anpasst :lach:
Ich würde mich da auch an dem Motorsport-Restriktor orientieren. Glatte Flächen und Kanten vorausgesetzt
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Re: Leistungsminderung

Post by ronny_w »

Ja bei dem organgenen hat Looter evtl recht.
Die Bedenken hab ich auch gehabt, fand es aber nen Versuch wert.
Möglicherweise ginge es besser wenn man keinen sturen Winkel sondern ne Art Rundung anbringt( ne art umgekehrte ansaugtricher). Aber das wird ohne Simulation wohl schwer.

Der Vorschlag mit möglichst viel gleichmässig angeordneten Löchern kommt auch daher: Um die Strömung über der Fläche gleichzuhalten.

Es ist immer problematisch sehr nahe am Lmm mit der Strömung rumzuspielen.
Die sind so kalibriert das sie nur bei einer laminaren Strömung richtig funktionieren.

Natürlich kann man im Zuge des Mappens die Kennlinie des LMM auf total bekloppte Gegebenheiten anpassen. Aber sobald man dann aus ner turbulenten Strömung wieder ne laminare macht (nachträglich Ansaugung ändern/optimieren) dann passt nix mehr.

ABER: wenn das rein über Ladedruck eh geht, wie loki anmerkt, dann probier es so.
Das ist ein verdammt guter Burger.