VTC im Nistune

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: VTC im Nistune

Post by ronny_w »

racer21 wrote:
31.07.2019, 20:19
Dann werde ich mal prüfen ob mein VTC funktioniert...ich hab mit dem gt2871 erst bei 4000rpm 1 bar Ladedruck...
is mal n Versuch wert.
Schau auch das der richtige Lagerbock verbaut ist. Da kann man so vertauschen das das VTC nicht mit Öl versorgt wird.
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
htc.zenit
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 888
Joined: 18.06.2010, 18:59
Vorname: Michael
Location: Kaiserslautern
Contact:

Re: VTC im Nistune

Post by htc.zenit »

Irgendwie macht mich das ganze grad ein wenig stutzig ob meines denn funktioniert.

Ich hab bei mir mit Serien Lader, 0,7 Bar erst bei > 4000 U/min.
Mir fällt es schwer mich dran zu erinnern ob das schon immer so war oder erst neu ist :-|

Gibt es denn einen 100% weg schnell und einfach VTC auszuschließen?
Abstecken und fahren? Schauen ob dann was anders ist?

Wayne
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 150
Joined: 23.09.2011, 07:48
Spamabfrage: Mensch

Re: VTC im Nistune

Post by Wayne »

htc.zenit wrote:
01.08.2019, 12:36
Gibt es denn einen 100% weg schnell und einfach VTC auszuschließen?
Abstecken und fahren? Schauen ob dann was anders ist?
100% vielleicht nicht, aber die Methode dürfte schon relativ eindeutig sein. Wenn es abgesteckt und angesteckt absolut gleich ist, dann ist da was Faul. Das Ventil kann man wohl auch testen, indem man es ausbaut und mit 12V Spannung versorgt - Dann sollte es sich bewegen. Das Nockenwellenrad macht normalerweise Geräusche wenn es nicht mehr in Ordnung ist.

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14619
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: VTC im Nistune

Post by Akita »

Bei mir hat das VTC sehr laut geklappert und als dieses getauscht wurde hatte ich nicht nur das Geräusch beseitigt sondern auch spurbar mehr Leistung/Drehmoment unten rum . Fahre auch 256° HKS Einlassnocken und 264° Auslass
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: VTC im Nistune

Post by racer21 »

Dann werde ich erstmal prüfen ob sich was verändert wenn ich den Stecker vom VTC abziehe und dann ggf. prüfen ob der Lagerbock an der richtigen Stelle verbaut ist.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: VTC im Nistune

Post by marcus_zenki_S14 »

Akita wrote:
01.08.2019, 13:01
Bei mir hat das VTC sehr laut geklappert und als dieses getauscht wurde hatte ich nicht nur das Geräusch beseitigt sondern auch spurbar mehr Leistung/Drehmoment unten rum . Fahre auch 256° HKS Einlassnocken und 264° Auslass
Bei mir rasselt es auch. Aber trotz rasseln ist die Funktion noch da. D.h. abgesteckt, merkt man das fehlende Drehmoment im mittleren Bereich.

Hast du andere Ventilfedern verbaut oder OEM?
Image

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14619
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: VTC im Nistune

Post by Akita »

CWest wrote:
03.08.2019, 00:33


Bei mir rasselt es auch. Aber trotz rasseln ist die Funktion noch da. D.h. abgesteckt, merkt man das fehlende Drehmoment im mittleren Bereich.

Hast du andere Ventilfedern verbaut oder OEM?

Ja habe ich , aber einfache von Tomei keine Doppelten .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: VTC im Nistune

Post by marcus_zenki_S14 »

Die sind ja sicher trotzdem steifer als OEM.

Weiß jemand, wie die im Vergleich zu den Brian Crower Federn sind? Evtl macht doch Sinn, das VTC nicht rauszuwerfen bei mir und einfach mal eine neue Einheit zu verbauen.

Sorry fürs Threadhighjacking

Edit: die BC sind leider deutlich härter als die Tomei 40,8 kg vs 25,6 kg bei geschlossenem Ventil (40mm) und 99,7 kg vs 81 kg bei geöffnetem Ventil (27,5mm) und damit dann wahrscheinlich VTC ungeeignet.
Image

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: VTC im Nistune

Post by Pinto »

Ich melde mich da auch wieder mal dazu..

Nach dem Tausch meiner VTC-Einheit läuft der Motor wesentlich besser und dreht sauberer hoch, aber er kommt noch immer zu spät. Meine anfängliche Euphorie zur vermuteten Problemlösung ist leider schon verflogen.. Ab 2000 regt sich was an der Ladedruckanzeige, bei 3000 liegen ca. 0,5bar an und ab 4000 zischt das Teil nach vorne als würde VTEC einsetzen.. An wie abgesteckt exakt gleich!

Weil ihr gerade was von Ventilfedern geschrieben habt. Bei mir sind auch stärkere verbaut vom Vorbesitzer, kann es sein dass die die Funtkion der VTC verhindern?

Ich habe jetzt das Magnetventil und die VTC neu, und es klappt immer noch nicht, er fährt mit abgesteckten Ventil sogar besser als mit angestecktem :eek: Dreht einfach sauberer und die AFR Werte sind stabiler..

Ich verzweifle langsam an dem Thema :rolleyes:
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: VTC im Nistune

Post by marcus_zenki_S14 »

Verhindern eigentlich nicht, aber beeinträchtigen. Hab dazu hier mal was gefunden, wo erklärt wird, was bei stärkeren Ventilfedern mit dem vtc passiert: http://bde-performance.com/vtc.htm

Die tomei federn sind noch recht weich, da scheint es noch zu gehen, aber meine BC sind scheinbar zu hart.
Image