E-Lüfter rein, Visko raus
E-Lüfter rein, Visko raus
Ich spiel mit den Gedanken einen E-Lüfter von Spal, anstelle meines Viskos, einzubauen.
Meiner läuft wohl nicht mehr richtig hoch und ich hatte auch schon Probeme mit der Kühlwassertemp bekommen!
Also entweder neuen/gebrauchten Visko, oder E-Lüfter rein.
Es haben sich allerdings ein paar Fragen aufgetan:
1. Wieviel m³/h muß er schaffen? (der größte schafft 4000m³/h, ist wohl schon überdeminsioniert)
2. Wie steuere ich den an?
_a) Über die originalen Lüffter-Relais (95/100Grad)
_b) sep. Thermoschalter
_c) Variomatic-Schaltthermostat von Spal
3. Original E-Lüfter auch mit raus? (Klimasteuerung muß dann den Spal auch irgendwie mitsteuern)
4. Geräuschkulisse? (soll ja nicht wie ein Staubsauger klingen)
Hatt das nochwer gemacht außer der Dirk?
Was ist die beste Lösung?
Meiner läuft wohl nicht mehr richtig hoch und ich hatte auch schon Probeme mit der Kühlwassertemp bekommen!
Also entweder neuen/gebrauchten Visko, oder E-Lüfter rein.
Es haben sich allerdings ein paar Fragen aufgetan:
1. Wieviel m³/h muß er schaffen? (der größte schafft 4000m³/h, ist wohl schon überdeminsioniert)
2. Wie steuere ich den an?
_a) Über die originalen Lüffter-Relais (95/100Grad)
_b) sep. Thermoschalter
_c) Variomatic-Schaltthermostat von Spal
3. Original E-Lüfter auch mit raus? (Klimasteuerung muß dann den Spal auch irgendwie mitsteuern)
4. Geräuschkulisse? (soll ja nicht wie ein Staubsauger klingen)
Hatt das nochwer gemacht außer der Dirk?
Was ist die beste Lösung?
1. Keine Ahnung, was er mindestens bringen muss. Warum willst du überhaupt einen kleineren? Weniger Gewicht auf der Vorderachse?
Abschalten tut er sich ja, bevor das Kühlwasser gefriert. :spot:
2. Wie steuere ich den an?
a) Billig und sehr gut
b) Du musst halt einen Thermoschalter finden, der eine optimale Ein- und Ausschalttemparatur für unser Auto hat. Hat aber keinen Vorteil ggü. a)
c) De-Luxe Version. Da kannst alles so einstellen, wie du willst. Aber was bringt es dir, die Temps verstellen zu können?
3. Sitzt der am Klima-Kühler? Mein S14 hatte keinen originalen E-Lüfter.
4. Lass' es sein, wenn's dir um den Sound geht. :freak: Hat schon einen Touch Staubsauger.
Abschalten tut er sich ja, bevor das Kühlwasser gefriert. :spot:
2. Wie steuere ich den an?
a) Billig und sehr gut
b) Du musst halt einen Thermoschalter finden, der eine optimale Ein- und Ausschalttemparatur für unser Auto hat. Hat aber keinen Vorteil ggü. a)
c) De-Luxe Version. Da kannst alles so einstellen, wie du willst. Aber was bringt es dir, die Temps verstellen zu können?
3. Sitzt der am Klima-Kühler? Mein S14 hatte keinen originalen E-Lüfter.
4. Lass' es sein, wenn's dir um den Sound geht. :freak: Hat schon einen Touch Staubsauger.
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RichtigDirk wrote:1. Keine Ahnung, was er mindestens bringen muss. Warum willst du überhaupt einen kleineren? Weniger Gewicht auf der Vorderachse?
Abschalten tut er sich ja, bevor das Kühlwasser gefriert. :spot:
2. Wie steuere ich den an?
a) Billig und sehr gut
b) Du musst halt einen Thermoschalter finden, der eine optimale Ein- und Ausschalttemparatur für unser Auto hat. Hat aber keinen Vorteil ggü. a)
c) De-Luxe Version. Da kannst alles so einstellen, wie du willst. Aber was bringt es dir, die Temps verstellen zu können?
3. Sitzt der am Klima-Kühler? Mein S14 hatte keinen originalen E-Lüfter.
4. Lass' es sein, wenn's dir um den Sound geht. :freak: Hat schon einen Touch Staubsauger.
Na, dann lass' anderen E-Lüfter drinne oder mach's konsequent und schmeiß' die Klima komplett raus.
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Gar nix eigentlich. Deswegen sollte der Klima-Lüfter ja drin bleiben.
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Der original E-Lüfter sitzt direkt hinter'm Wasserkühler. Jeder S14 sollte einen haben!
Klimakühler -> Wasserkühler -> E-Lüfter -> Viskolüfter
@Dirk Deinen Spal hast' bestimmt direkt auf den Kühler geschraubt?! Also muß der originale weg!
Ich habe mir folgedes überlegt:
Originalen Temp-Sensor tauschen gegen einen Thermoschalter (z.B. 87°ein - 82°aus).
Ein Wechselrelais steuert zwischen 12Volt (wenn 87° erreicht sind) und z.B. 5Volt (mit Vorwiderstand) damit der Lüfter immer etwas mitläuft (tut der Visko ja auch).
Der Druckschalter der Klimaanlage muß den Lüfter auch auf 12Volt schalten (über das Relais).
Das sollte eigentlich garnicht so kompliziert sein!
Bleibt da noch:
a) ist der ECU egal, wenn da kein Signal mehr kommt?
b) welches Gewinde hat der original Tempsensor? zufällig M14 oder M22?
c) welche Kühlwassertemp ist beim 200SX normal bzw. Betriebstemp?
d) wieviel m³/h muß der Lüfter packen (der mit 2160 hat bestimmt nicht so'nen Staubsauger-Effekt)
e) lt. WHB S.151 gibt es neben dem "Engine Coolant Temperatur Sensor" noch den "Thermal transmitter", wofür ist der?
Klimakühler -> Wasserkühler -> E-Lüfter -> Viskolüfter
@Dirk Deinen Spal hast' bestimmt direkt auf den Kühler geschraubt?! Also muß der originale weg!
Ich habe mir folgedes überlegt:
Originalen Temp-Sensor tauschen gegen einen Thermoschalter (z.B. 87°ein - 82°aus).
Ein Wechselrelais steuert zwischen 12Volt (wenn 87° erreicht sind) und z.B. 5Volt (mit Vorwiderstand) damit der Lüfter immer etwas mitläuft (tut der Visko ja auch).
Der Druckschalter der Klimaanlage muß den Lüfter auch auf 12Volt schalten (über das Relais).
Das sollte eigentlich garnicht so kompliziert sein!
Bleibt da noch:
a) ist der ECU egal, wenn da kein Signal mehr kommt?
b) welches Gewinde hat der original Tempsensor? zufällig M14 oder M22?
c) welche Kühlwassertemp ist beim 200SX normal bzw. Betriebstemp?
d) wieviel m³/h muß der Lüfter packen (der mit 2160 hat bestimmt nicht so'nen Staubsauger-Effekt)
e) lt. WHB S.151 gibt es neben dem "Engine Coolant Temperatur Sensor" noch den "Thermal transmitter", wofür ist der?
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Hallo,
es gibt m.M. nach hier ein wenig Verwirrung: Der integrierte E-Lüfter ist zweistufig und wird vollständig über die ECU gesteuert. Die ECU steuert hierzu 2 Relais an. (also ohne Thermostate o.ä.)
Der Kühlwassertemp-Sensor ist hierbei von zentraler Bedeutung für die Funktion der ECU, also besser nicht drann rumspielen!
Ansonsten ist meine Meinung bzgl. Tausch des Viskos gegen Elektro ja hinlänglich bekannt :bindagegen:
Gruß
Ingo
es gibt m.M. nach hier ein wenig Verwirrung: Der integrierte E-Lüfter ist zweistufig und wird vollständig über die ECU gesteuert. Die ECU steuert hierzu 2 Relais an. (also ohne Thermostate o.ä.)
Der Kühlwassertemp-Sensor ist hierbei von zentraler Bedeutung für die Funktion der ECU, also besser nicht drann rumspielen!
Ansonsten ist meine Meinung bzgl. Tausch des Viskos gegen Elektro ja hinlänglich bekannt :bindagegen:
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
@Tippi:
Mein S14 hatte nur den Visko-Lüfter. Da gab es definitiv keinen E-Lüfter. :ja:
Mein S14 hatte nur den Visko-Lüfter. Da gab es definitiv keinen E-Lüfter. :ja:
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