Bremsen VA fest, wie reingen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
Donotdrift
Mitglied
Mitglied
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Mensch

Bremsen VA fest, wie reingen

Post by Donotdrift »

HI !

Also bei mir sind die Bremsen an der VA etwas schwärgänig, die rechte läuft beim fahren heiss die linke net so arg.

Hab heut mal die Reifen runter gemacht und mal geschaut, konnt die belge nach etwas sanfter gewalt dann wieder zurück schieben aber nachdem ich dann paar km gefahren bin und mal gebremst hab wars wieder am schleifen.
Wie kann ich die Bremszange reinigen das das mit dem Öffenen der Beläge wieder besser geht ?

Gibts da nee anleitung zu ?

LG

Sandro911
Vorname: Sandro

Re: Bremsen VA fest, wie reingen

Post by Sandro911 »

Nehme mal an das die Bremskolben verrostet sind... passiert heufig wen di dinger nicht richtig gebraucht werden oder die manschetten def. sind

Netra
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer

Post by Netra »

ich würde zuerst alles mit BRemsenreiniger besprühen. Kolben und rep. Kits gibt es günstig bei rockauto, man kann alles überholen (lassen).
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

Donotdrift
Mitglied
Mitglied

Post by Donotdrift »

Was kann ich denn selber so machen ohne was zu tauschen ?

Brazo200SX
Offizieller Ringtreffen-Organisator

Post by Brazo200SX »

Du kaufst dir nen Reparaturset für die Bremskolben VA und Bremszylinderpaste.

Dann baust die Bremssattel aus, Kolben auspressen, Innen sauber machen, erneuerst die Innendichtung, Zylinder einfetten, rein damit und machst neue Aussendichtungen drauf.

Die Bremszylinder müsstest auf Schleifspuren etc. prüfen. Wenn einer beschädigt wäre bräuchtest die auch neu.

Natürlich musst du die Anlage danach mit Bremsflüssigkeit befüllen und entlüften.

PS: Wenn du sowas noch nie gemacht hast -> Finger weg lassen!
Mfg, Brazo

Donotdrift
Mitglied
Mitglied

Post by Donotdrift »

Eben drum ,hab noch nie Bremse zerlegt , nur beläge und scheiben getauscht. Einfach mal so die Belöge rausbauen und sie ganzen führungen und so bißchen sauberschleiffen sollte doch vieleicht auch erst mal was bringen.

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Evil Knebl »

Also wenn Du noch nie selber ne Bremse zerlegt hast Finger weg,ist schliesslich Deine Lebensversicherung!!Was Du aber machen kannst ist Bremssattel runter machen,Beläge raus und mit ner grossen Wasserpumpenzange die Kolben zurückdrücken.Dann vorsichtig die Bremse betätigen so dass die Kolben wieder etwas rauskommen und immer wieder etwas WD 40 unter die Manschette sprühen.Diesen Vorgang mehrmals wiederholen und vielleicht bekommst die Bremse dadurch wieder gängig.Mach das aber mit ner 2. Person die drauf achtet wenn Du die Bremse betätigst dass Die Kolben net ganz rauskommen sonst wird´s schwer die wieder zurückzudrücken. ;) Du kannst es ja mal so versuchen...wenn´s net klappt kann ich Dir ne Adresse geben wo Du die Sättel zum überholen hinschicken könntest.

Gruss Chris

Brazo200SX

Post by Brazo200SX »

@Donotdrift

Wenn'd ne Garage hast wo du erstmal die Sättel abschrauben kannst, kann ich vorbeikommen und einen mit dir zusammen machen. Ich fahr unter der Woche jeden Tag an Zeiskam vorbei. ;)

Müsstest natürlich vorher das Reparaturset besorgen. Bremszylinderpaste hab ich da.

Is alles kein Hexenwerk, muss nur wissen wie's geht und was man beachten muss...
Mfg, Brazo