suche Gute Werkstatt in BaWü
Posted: 31.07.2004, 17:48
wow ist ja echt ein sehr lebthaftes forum hier vor allem wo das wägelchen so rar ist
..und anscheinend ist das Gerät derart underground dass nicht mal alle Nissan-Vertragspartner sich damit auszukennen scheinen.
Deshalb suche ich nach zweifacher Enttäuschung eine gute Werkstatt die weiß was sie vor sich hat, wohne im Raum BB / TÜ und fahre auch gerne 150km+, ich hoffe Ihr könnt mir da einen Tipp geben, hier mal meine Vorgeschichte:
Hab meinen S14 (zenki) vor ca. 2 Jahren gekauft, mit ca 80tkm aus 2. Hand. ca. halbes Jahr nach Kauf wurde der Abgaskrümmer undicht, die Nissan Werkstatt 1 zu der ich ging stelle fest dass die Dichtung (Zylinderkopfseite) falsch eingebaut und gebrochen war (wohl ne Hinterhof-Bastelei..). Also neue Dichtung und nach 5 Wochen wieder die gleichen Symptome. Werkstatt 1 fand dann dass die Dichtung an Turboseite undicht war und hat Dichtung und Stehbolzen erneuert, und den Krümmerflasch geplant. Das ging dann eine Weile gut bis die selben Anzeichen kamen (Rasseln, klang genau wie bei der Krümmergeschichte dachte ok, brauch ich eben doch nen neuen Krümmer) ging dann weil ich umgezogen war zu Werkstatt 2 (Auch Nissan-Vertragspartner).
Die fanden zu meiner Überraschung heraus dass das Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle gebrochen war, nur das Ritzel kostete mich schon 600 teuros.. Ok, man spürte dann auch gleich die verbesserte Leistung, bis nach ca. 7 Monaten wieder ein heftiges Rasseln vor allem bei Last im unteren Drehzahlbereich, bei höheren Drehzahlen metallenes Geräusch einsetzte. Wieder zu Werkstatt 2, einen Tag später erklärt man mir am Telefon es sei wohl ein Fehler beim Einbauen gemacht worden und reparierte das ganze auf Kulanz. halbes Jahr später war dann zwischendurch mal die Wasserleitung am Turbo gebrochen, das Problem wurde zumindest behoben. Nun setzt jedoch ca ein 3/4 Jahr später wieder das altbekannte Rasseln ein, es müsste doch Werkstätten geben die wissen wo hinten und vorne ist, vor allem bei den stolzen Preisen...
Wahrscheinlich habe ich auch eines der allerersten Exemplare erswischt, EZ 5/95.. Irgendwo hab ich mal gelesen dass es bei denen Materialfehler im Bereich der Nockewelle geben soll, vielleicht würde sich da ein Upgrade lohnen?
Mittlerweile hat er auch schon die 120tkm überschritten, eine Apexi GT Spec ist schon drunter (muss ich die Tage noch eine Fahrgeräuschmessung beim TÜV machen lassen); Konis und FK-Federn liegen noch in der Garage müsse aber vorm TÜV noch drunter weil zwei Dämpfer lecken..
so long,
Stephan

..und anscheinend ist das Gerät derart underground dass nicht mal alle Nissan-Vertragspartner sich damit auszukennen scheinen.
Deshalb suche ich nach zweifacher Enttäuschung eine gute Werkstatt die weiß was sie vor sich hat, wohne im Raum BB / TÜ und fahre auch gerne 150km+, ich hoffe Ihr könnt mir da einen Tipp geben, hier mal meine Vorgeschichte:
Hab meinen S14 (zenki) vor ca. 2 Jahren gekauft, mit ca 80tkm aus 2. Hand. ca. halbes Jahr nach Kauf wurde der Abgaskrümmer undicht, die Nissan Werkstatt 1 zu der ich ging stelle fest dass die Dichtung (Zylinderkopfseite) falsch eingebaut und gebrochen war (wohl ne Hinterhof-Bastelei..). Also neue Dichtung und nach 5 Wochen wieder die gleichen Symptome. Werkstatt 1 fand dann dass die Dichtung an Turboseite undicht war und hat Dichtung und Stehbolzen erneuert, und den Krümmerflasch geplant. Das ging dann eine Weile gut bis die selben Anzeichen kamen (Rasseln, klang genau wie bei der Krümmergeschichte dachte ok, brauch ich eben doch nen neuen Krümmer) ging dann weil ich umgezogen war zu Werkstatt 2 (Auch Nissan-Vertragspartner).
Die fanden zu meiner Überraschung heraus dass das Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle gebrochen war, nur das Ritzel kostete mich schon 600 teuros.. Ok, man spürte dann auch gleich die verbesserte Leistung, bis nach ca. 7 Monaten wieder ein heftiges Rasseln vor allem bei Last im unteren Drehzahlbereich, bei höheren Drehzahlen metallenes Geräusch einsetzte. Wieder zu Werkstatt 2, einen Tag später erklärt man mir am Telefon es sei wohl ein Fehler beim Einbauen gemacht worden und reparierte das ganze auf Kulanz. halbes Jahr später war dann zwischendurch mal die Wasserleitung am Turbo gebrochen, das Problem wurde zumindest behoben. Nun setzt jedoch ca ein 3/4 Jahr später wieder das altbekannte Rasseln ein, es müsste doch Werkstätten geben die wissen wo hinten und vorne ist, vor allem bei den stolzen Preisen...
Wahrscheinlich habe ich auch eines der allerersten Exemplare erswischt, EZ 5/95.. Irgendwo hab ich mal gelesen dass es bei denen Materialfehler im Bereich der Nockewelle geben soll, vielleicht würde sich da ein Upgrade lohnen?
Mittlerweile hat er auch schon die 120tkm überschritten, eine Apexi GT Spec ist schon drunter (muss ich die Tage noch eine Fahrgeräuschmessung beim TÜV machen lassen); Konis und FK-Federn liegen noch in der Garage müsse aber vorm TÜV noch drunter weil zwei Dämpfer lecken..
so long,
Stephan