Getriebeprobleme nach Motorwechsel
Posted: 02.11.2009, 16:04
Nachdem wir am Samstag den Motor gegen einen revidierten ersetzt haben haben wir das Problem dass das Getriebe Geräusche von sich gibt wie wenn ein Traktor irgend ein planeten-Nebengetriebe einkoppelt oder so was in der Art. Es ist ein starke "mechanisches" Geräusch, wenn man fährt klingts als würde man dauernd im Rückwärtsgang fahren. Natürlich haben wir dann gleich die Aktion abgebrochen.
Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende und hoffe dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt an was das liegen könnte.
Um die Diagnose zu erleichtern möchte ich Euch noch mit allen Details langweilen:
Wir haben alle Flüssigkeiten den Vorgaben entsprechend eingefüllt. Auch das Getriebeöl fehlt nicht, dieses haben wir allerdings nicht beim vorgesehenen Einlass eingefüllt, sondern oben beim Schaltstock, sollte ja aber auch gehen oder?
Das Getriebe war vorher mit dem nun revidierten Motor in einem anderen Fahrzeug im Einsatz, sollte also sicher passen. Es hatte keine Späne am Magneten und hat vorher tadellos funktioniert. Es ist meiner Meinung nach sauber montiert, sitzt gerade und auch die Metalldichtung sitzt korrekt. Die Geräusche setzen ein sobald man die Kupplung loslässt, auch im Leerlauf. Die Kupplung ist ebenfalls neu, inklusive Glocke, Serienkupplung. Das Schwungrad wurde nicht gewechselt.
Könnte es mit dem vorderen Nadellager zu tun haben welches in der Kurbelwelle sitzt, da wo die Hauptwelle vom Getriebe reingeht?
Danke für Eure Hilfe!
Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende und hoffe dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt an was das liegen könnte.
Um die Diagnose zu erleichtern möchte ich Euch noch mit allen Details langweilen:
Wir haben alle Flüssigkeiten den Vorgaben entsprechend eingefüllt. Auch das Getriebeöl fehlt nicht, dieses haben wir allerdings nicht beim vorgesehenen Einlass eingefüllt, sondern oben beim Schaltstock, sollte ja aber auch gehen oder?
Das Getriebe war vorher mit dem nun revidierten Motor in einem anderen Fahrzeug im Einsatz, sollte also sicher passen. Es hatte keine Späne am Magneten und hat vorher tadellos funktioniert. Es ist meiner Meinung nach sauber montiert, sitzt gerade und auch die Metalldichtung sitzt korrekt. Die Geräusche setzen ein sobald man die Kupplung loslässt, auch im Leerlauf. Die Kupplung ist ebenfalls neu, inklusive Glocke, Serienkupplung. Das Schwungrad wurde nicht gewechselt.
Könnte es mit dem vorderen Nadellager zu tun haben welches in der Kurbelwelle sitzt, da wo die Hauptwelle vom Getriebe reingeht?
Danke für Eure Hilfe!