Pfeifen in Krümmergegend

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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G-Man
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Pfeifen in Krümmergegend

Post by G-Man »

So Leute, jetzt bin ich wohl mal dran:
Bei mir ist in Nähe des Abgaskrümmers ein deutliches Surren zu vernehmen (Lautstärke ist abhängig von der Drehzahl)
Ich habe das Hitzeschutzblech abgenommen, aber noch keinen Ruß an irgendeinem Auslass entdeckt (was mich auf die richtige Fährte bringen könnte)
Ich kann nicht richtig orten, wo genau das Geräusch herkommt.
Das Geräusch habe ich auch erst seit 2 Wochen, also seitdem ich meine neue Auspuffanlage drunter habe - ich nehme an, daß irgendetwas dem erhöhten Ladedruck nachgegeben hat :(
Ich habe mir im alten Forum nochmal alle Posts zum Thema aufgerufen - demnach ist´s dann wohl eine der drei Dichtungen oder der Krümmer.
Welche Dichtung es ist, wird wohl egal sein, denn wenn ich das ganze Gedöns schon rausfummeln muß, kommen die eh neu.

Die Sache ist halt, was machen, wenn es der Krümmer ist.
Hier kämen für mich wohl zwei Dinge in Frage:

1. Schweißen
2. Fächerkrümmer

Und da ich mich vor der Demontage schon vorbereiten will, habe ich folgende Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

- Der Krümmer ist ja aus Guß, also kann das wohl nicht jeder schweißen - wer macht sowas?

Die nächste Frage wurde schon umfangreich in der Theorie im alten Forum behandelt - interessieren würden mich jetzt aber praktische Erfahrungen.

- Was bringt ein Fächerkrümmer wirklich (wer hat einen montiert?)
(es haben sich ja z.B. auch einige den neuen von Invidia geholt -schon
montiert?)

- Da das Hitzeschutzblech dann wegfällt und der Fächerkrümmer nach
oben ausladend ist - Gibt es Probleme mit der Hitze?

- Größte Bedenken habe ich ja bei der Demontage des Krümmers, daß
irgendetwas abreißt oder so - habe ich das wirklich zu befürchten?

:gruebel:

Wäre nett, wenn Ihr helfen könntet!

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Oliver
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Post by Oliver »

Zum Thema Guss-Schweißen - Ist zwar möglich aber nach meinen Erfahrungen hält es nicht besonders lange, besonders nicht beim Krümmer, da der ja extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Zum Thema Krümmer entfernen - Du kannst nicht nur den Krümmer entfernen, sondern musst ihn zusammen mit dem Turbo ausbauen, da Du an zwei Schrauben an dem viereckigen Krümmerflansch zum Turbo hin, nicht drankommst.
Ich habe gestern die beiden Dichtungen des Turbos gewechselt und musste dadurch auch alles komplett ausbauen. Hat ca. 7 Stunden gedauert im Hof ohne Hebebühne, das Auto war aber vorne auf der Fahrerseite ca. 40 cm aufgebockt. Ich habe vorher alle alten Beiträge im Forum gelesen und besonders den Rat befolgt alles mit WD-40-Öl kräftig einzusprühen ...

Image .

Besonders ist darauf zu achten, dass wenn Schrauben, Bolzen oder Muttern nicht rausgehen, nicht einfach mit Gewalt weiterschrauben sondern immer wieder Rostlöser an die Teile sprühen.
Gestern hatte ich auch eine Schraube am Turbo-Gehäuse die nach zwei Umdrehungen nicht mehr rauswollte. Da habe ich zwischen den Spalt Rostlöser reingesprüht und wirken lassen. Danach die Schraube wieder reingedreht, wieder eingesprüht und versucht wieder rauszudrehen. Das habe ich 3x wiederholt und plötzlich ging sie locker raus. Vor 3 1/2 Jahren habe ich es mit Gewalt probiert und Zack war der Bolzen ab. Das hieß dann 5 Stunden Bolzen ausbohren am Turbo mit der Handbohrmaschine.
Die Vorgehensweise des Wechselns steht ja im WHB. Danach habe ich mich gerichtet, obwohl ich es ja schon einmal gemacht habe und alles lief glatt gestern. Die 8 Stehbolzen im Zylinderblock für den Krümmer sind sehr anfällig. Manchmal gehen nur die Bolzen raus und manchmal auch nur die Muttern.
Vorsichtshalber habe ich mir jetzt mal eine genaue Liste gemacht mit allen Werkzeugen die ich benötigt habe. In ca. 40.000 km ist ja wieder der Wechsel nötig und da hat man alles wieder vergessen, was man gebraucht hat.
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

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Gies
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Post by Gies »

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Post by DawnDuran »

Es gibt für den SR20DET-Block auch Hitzeschutzbleche für Tuningkrümmer
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G-Man
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Post by G-Man »

@Oliver, danke für die ausführliche Antwort!

@All, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß hier im Forum niemand einen Fächerkrümmer verbaut hat!?! :nixweiss: :confused:

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Gies
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Post by Gies »

ich hab son teil aber noch nicht eingebaut :D
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Post by MichaS14a »

Tja ich hatte ja z.B. @Sim auch schon mal gefragt, ob er weiss, wie und ob seine Invidia-Krümmer passen, die er verkauft und hatte keine Antwort bekommen...
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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- Sim -
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Post by - Sim - »

hmm

also micha.... wann hast du mich angemailt? weiss ich nix von, und wieso sollte der s14 fächer von invidia nicht passen? das problem bei dem fächer ist halt nur dass keine dichtungen dabei sind,. warum auch immer.

wie flott war deiner eigentlich nun?
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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

@Sim: Nee, ich hatte Dich nicht angemailt. Das war ein Post. Da wollte jemand wissen, ob die Fächerkrümmer passen oder ob da grössere Änderungen für nötig sind und ich hatte gepostet (sinngemäss): "Da kann vielleicht @Sim was zu sagen, der verkauft ja auch welche" (so oder ähnlich...). Vielleicht hast Du den Thread ja nicht gelesen. Dummerweise kann ich ihn z.Z. auch nicht wieder finden.

Ist ja aber auch egal, wäre halt schön gewesen, wenn jemand, der so einen Fächer drin hat, mal gepostet hätte, ob da gröbere Umbauten für nötig sind, da ja evtl. die Hitzeschutzbleche usw. nicht mehr passen.

Wenn Du mit "wie flott war deiner eigentlich nun?" meinst, wieviel kmh ich beim testen draufhatte: Bei 250 laut Tacho bin ich vom Gas gegangen, weil mir die Öltemp. zu hoch erschien. Aber das haben wir ja in einem anderen Thread bequatscht.

Gruß
Michael
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- Sim -
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Post by - Sim - »

ne meinte den g man

weil der mit der invidia bis 258 ziehen konnte und da wohl noch luft war, wollte dann wissen ob ers nochma ausprobiert hat.

zum fächer weiss ich halt nur dass er für n s14 ist, und ich hatte irgendwo mal dyno sheets....
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