Page 1 of 1

Ladedruckregelung, AVC-R

Posted: 09.12.2004, 15:08
by geiserp
Hab' da eine Frage wegen der Ladedruckregelung. Ist nur für mich zum besseren Verständnis.

Serien-mässig wird die Luft nach dem TurboVerdichter wieder dem Ansaugtrakt nach LMM zurückgeführt, ist der Druck zu hoch, schliesst das Magnetventil und nun bekommt das Regelventil druck, dieses wird aktiviert und die Abgase strömen am 'Turborad' vorbei -> ladedruck sinkt.

Beim AVC-R Einbau wird nun die Leitung beim Ansaugtrakt verschlossen. Der Druck nach dem Turboverdichter liegt beim Magnetventil an, ist der Druck zu hoch, öffnet dieses und aktiviert das Regelventil, Turboverdichterleistung lässt nach, Magnetventil schliesst wieder, Druck erhöht sich wieder, etc, öffnet schliesst, und so wird zeitbasierend (on/off) der gewünschte Ladedruck eingestellt.

Also so stelle ich mir das vor. Und nun kommt die Frage: Wieso haben die Nissan-ingenieure das nicht auch so gemacht, wie beim AVC-R ventil? Da wird ja quasi ständig LLK-gekühlte Luft 'verschwendet'? Hoffe die Frage ist einigermassen klar formuliert. :gruebel:

Posted: 09.12.2004, 18:16
by Tekk
Beim AVC-R Einbau wird nun die Leitung beim Ansaugtrakt verschlossen. Der Druck nach dem Turboverdichter liegt beim Magnetventil an, ist der Druck zu hoch, öffnet dieses und aktiviert das Regelventil,
Das Apexi Magnetventil schließt (geht ja ständig auf und zu /ist aber bei mehr Ladedruck mehr zu als auf :) ) auch bei zu hohem Ladedruck, der Druck in der Steuerleitung erhöht sich und die Wastegateklappe geht auf. Orginal Magnetventil wird beim AVC-R ausgebaut.Unterschied: Luft wird nicht in die Ansaugleitung zurückgeführt sondern ins Freie ( macht schön laut PSSSHHHTT beim Gasgeben , könntest du aber auch wieder zurückleiten.

Posted: 09.12.2004, 18:24
by geiserp
Ja, und die Frage ist nun: wäre es nicht sinnvoller, diese zurückzuleiten, der Anschluss wäre ja vorhanden. .