[Carbonfee`13] Diskussionen

Organisieren von Gruppenbestellungen
Post Reply
User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

[Carbonfee`13] Diskussionen

Post by DieZahnfee »

Morgen,

nachdem die Boxensammel so gut geklappt hat, würde ich gerne auch gleich das nächste Hirngespinnst vorantreiben.

Dazu brauche mal wieder eure Hilfe, Input und Kritik.

Also zu meinem nächsten Projekt:
Da ich insbesondere gerade Platten gut und günstig machen kann, habe ich mich etwas damit befasst, was ich noch so machen könnte (und nicht schon in der Chinasammel günstig ist, wie zB die Mittelkonsole!). Kurzum: 3 Dinge sind mir eingefallen!

1. Türpappen für S14/S14a, die mit einem Käfig/Zelle ausgestattet sind. Also gerade Platten mit einem Abschlussprofil oben am Fenster, damit man sich nicht verletzt und einem Ausschnitt für den Türgriff. Habe bei mir wieder die OEM-Pappen reingebaut, damit ich mich nicht nochmal an den nicht entgrateten Blechen verletzte...aber das sieht einfach nicht nach "Motorsport" aus und passen tut es auch nicht wirklich.
Leider hab ich im Netzt keine Bilder gefunden, aber ich denke, dass sich das jeder vorstellen kann.
Angedacht sind wieder ein mattes und ein Glanz Finish.
Preislich werde ich versuchen es unter 200,-€ hinzubekommen. Dann wird es aber ein Glasfaseraufbau mit Sichtcarbon.
Ziel: Leichter als OEM, hübsch und günstig.
Edit 28.10.12: Auch ne nette Lösung:
Image
Image
Türpappen sind jetzt erstmal hinten angestellt!

2. Frontsplitter ala Silkroad mit Venturidome. S14/S14a/S15-spezifischer Frontsplitter den man auch unsichtbar verbauen kann. Die Idee dahinter ist auf der einen Seite einen verwirbelungsfreien Boden zu haben, wie ihn jeder Supersport- oder Timeattackwagen hat. Als Addon kommt dann aber noch der sogenannte Venturidome hinzu, dieser erzeugt durch seine Konstruktion Abtrieb auf der VA. Mehr Grip also.
Das Ganze sieht dann verbaut so aus:
Image
Image

Habe das Teil bereits vom @Frosty ausgeliehen:
Image
Image
Hier der Venturidome:
Image
Image

...ich werde einfach eine 1:1-Kopie von machen!
Preislich versuche ich wieder sehr günstig zu konstruieren und zu bauen. Die Aluplatte muss ich jedoch kaufen (hat jmd ne günstige Adresse zum beziehen!?!) und das Befestigungsmaterial wird umfangreich:
Image
...der Splitter kostet bei RHD 350,-€, aber mit Versand fast 700,-€! :eek:
Ich versuche es für etwa 250,-€ hinzubekommen.

3. Gerader Heckdiffuser mit Carbon-Finnen.
Edit 28.10.12: Grds. Ansatz soll so aussehen (Einwand folgt) um nicht zu auffällig zu sein...Details werten ja das Auto auf!
Image
Image
Image
Weitere Denkanstösse:
Image
Image
Image
Image

Hier meine eigentliche Frage:

Wer hat Interesse an o.g. Teilen? Sammelende ist so für Februar `13 angedacht (diesmal mehr Puffer für mich! :P ), also eine "gutüberlegte" Sache. Wenn pro Teil so etwa 5 Leutz zusammenkommen, werde ich nicht nur für mich produzieren.

Gruß
Alex

Edit 11/2012:
Projekt wird durchgezogen!

Es wird folgendermaßen aussehen:
Frontsplitter:
Variante 1: OEM-Silkroad
Variante 2: Länger und breiter + Aufnahmen für seitl. Wingblades, eventl. als "Selbstanpass-Version"

Heckdiffuser:
Variante 1: Optikteil mit eingeschränkter Funktion (wie das erste Bild, im ersten Post) und Carbonfinnen
Variante 2: Wird mein Meisterstück, ein funktionaler Heckdiffuser (Ensteht noch auf dem Reisbrett, daher noch keine weiteren Infos mgl.)...im Gegensatz zu den oberen Teilen steht hier noch ein Fragezeichen ob ich das hinbekomme! Lieber keinen Diffuser, als einer der nicht funktioniert ODER im schlimmsten Falle kontraproduktiv ist. Ich hoffe hierbei auf Ralf (RNT) als Testfahrer/ sein Testfahrzeug.
Last edited by DieZahnfee on 09.01.2013, 09:09, edited 8 times in total.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

pady06
Mitglied
Mitglied
Posts: 478
Joined: 21.07.2011, 18:47
Vorname: Patrick

Re: [Carbonfee`13] Interesseab. CFK-Frontsplit., Heckdiffusor,..

Post by pady06 »

Interesse Teil Nr. 3 :-)

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: [Carbonfee`13] Interesseab. CFK-Frontsplit., Heckdiffusor,..

Post by ATAFALAN »

also mir gefallen alle ideen aber ich kann da leider nur teilweise mitreden

zu den türpappen: ich hatte schon mal die echten carbon pappen verbaut und die sahen super aus, jedoch war der geräusche-pegel vom klappern usw. dermaßen hoch das es für mich nicht mehr in frage kam, deshalb hab ich sie wieder verkauft. sowas is mehr für richtige ring/drift cars. ausserdem hab ich meine türpappen schon selbst gepimpt und das wäre jetz schade

zu dem frontsplitter: ich hab eine tuning-front und deshalb wird deine nicht bei mir passen, ausserdem is das mein tot wenn sich mal ein cop bei ner kontrolle kurz vorne unter das auto lehnt :/

zu dem heckdiffusor: da hab ich auch eine tuning heckstange und die würde auch nicht passen, ABER ich hätte interesse NUR an den carbon-ecken dafür, die platte kann ich mir ja selbst machen aus einem anderen material, passgenau für mich halt. so ein teil könnt ich auch eingetragen bekommen und somit wärs kein problem.


grosse rede, kurzer sinn: ich bin für punkt 3
under construction ...

User avatar
SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1651
Joined: 30.12.2005, 17:47
Vorname: Martin
Location: Wien
Contact:

Re: [Carbonfee`13] Interesseab. CFK-Frontsplit., Heckdiffusor,..

Post by SXPower »

Interessensliste:

Türpappen
1.
2.
3.
4.
5.

Frontsplitter
1. SXPower
2.
3.
4.
5.

Heckdiffuser
1. SXPower
2.
3.
4.
5.


Werden die Teile universal genug gebaut sein um sie bei Bodykits auch verwenden zu können? Ich zB. bräuchte es für das JDM Kouki Kit.
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: [Carbonfee`13] Interesseab. CFK-Frontsplit., Heckdiffusor,..

Post by DieZahnfee »

Klar, der Frontsplitter, als auch der Heckdiffuser werden so, dass sie bei Tuningfronten & Hecks passen werden (hab ja selber ein GP-Heck und eine neue Vertexfront). Notfalls eben wieder durch verschiedene Versionen oder zum selber anpassen. Insbesondere das Racingheck und an der Front mit orginalen Lippe (S14a) oder SRB-Lippe werde ich als Ausgangspunkt nehmen.

Wir machen es wieder wie mit der Box. Erst OEM anschauen und dann optimieren. Die jetzige Box hat ja auch nix mehr dem Apexiteil zu tun.

Weitere (optische) Spielerein kommen sowieso dazu. Nur ind er grds. Aerodynamik der Teile werde ich nichts ändern, um deren Funktion auch zu garantieren.

Wie immer gilt also: Funktion>Design
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

LG-Star
Mitglied
Mitglied
Posts: 284
Joined: 27.08.2010, 16:27
Vorname: Ilja
Spamabfrage: SR20DET
Location: Mittelhessen

Re: [Carbonfee`13] Interesseab. CFK-Frontsplit., Heckdiffusor,..

Post by LG-Star »

Türpappen
1.
2.
3.
4
5.

Frontsplitter
1. SXPower
2.
3.
4.
5.

Heckdiffuser
1. SXPower
2. LG-Star
3.
4.
5.

pady06
Mitglied
Mitglied
Posts: 478
Joined: 21.07.2011, 18:47
Vorname: Patrick

Re: [Carbonfee`13] Interesseab. CFK-Frontsplit., Heckdiffusor,..

Post by pady06 »

LG-Star wrote:Türpappen
1.
2.
3.
4
5.

Frontsplitter
1. SXPower
2.
3.
4.
5.

Heckdiffuser
1. SXPower
2. LG-Star
3. Pady06
4.
5.

User avatar
nismo_1312
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1904
Joined: 06.04.2011, 07:39
Vorname: Christoph
Spamabfrage: Mensch
Location: Vienna

Re: [Carbonfee`13] Interesseab. CFK-Frontsplit., Heckdiffusor,..

Post by nismo_1312 »

werden die frontsplitter und der heckdiffusor bei s14a-racing oem front und heck schürze mit oem lippen passen?

falls ja dann wäre ich bei den beiden dingen dabei!
gruß christoph / 99er Racing

actthefool
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4636
Joined: 20.10.2007, 10:10
Spamabfrage: mensch

Re: [Carbonfee`13] Interesseab. CFK-Frontsplit., Heckdiffusor,..

Post by actthefool »

Türpappen
1.
2.
3.
4
5.

Frontsplitter
1. SXPower
2. actthefool
3.
4.
5.

Heckdiffuser
1. SXPower
2. LG-Star
3. Pady06
4. actthefool
5.

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: [Carbonfee`13] Interesseab. CFK-Frontsplit., Heckdiffusor,..

Post by DieZahnfee »

nismo_1312 wrote:werden die frontsplitter und der heckdiffusor bei s14a-racing oem front und heck schürze mit oem lippen passen?

falls ja dann wäre ich bei den beiden dingen dabei!
Genau das ist das Ziel um auch ein paar mit ins Boot nehmen zu können.

Mir schweben da grds. 3 Varianten vor für Front und Heck:
1. S14a-Racing OEM (OEM/SRB-Lippe vorne, Racinghecklippe hinten)...als Brot und Butter-Variante
2. GFK-Bomber (Tuningfront und Heck)...v.a. die Hecks sind ja alle relativ ähnlich, da ich aber bei der Konstruktion sowieso von vorne anfang, kann ich das ja wunderbar integrieren. Die Fronten sind ja grds. auch ähnlich, wenn man mal die Veilsidefron ausser Acht lässt.
3. S14-OEM (normale Lippe vorne, keine Lippe hinten), diese wird dann eben anders aussehen.

TÜV: Ich werde auf jeden Fall den TÜV, eventl./gerne den Speedmaster, falls er für sowas zu haben ist, mit in die Planungen integrieren. Wenn genug Leutz zusammenkommen, wären eventl. auch die Kosten einer Gutachtenerstellung mitdrin. Inbesondere das Heck/der Diffusor wäre eine Sache für den TÜV, der Frontsplitter ersetzt ja eigentlich nur das OEM-Teil.
Mit den Varianten ist alles abgedeckt, spezifische ANpassungen sind ja sowieso immer nötig
Last edited by DieZahnfee on 27.10.2012, 15:42, edited 1 time in total.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"