Magerlauf

Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Dirk »

Ich weiß' die MAP nicht auswendig. Sind Zahlen zwischen 15 und 20, wenn ich mich richtig erinnere.
Müsste ich aber mal genau nachschauen. :rolleyes:

Wird dir aber eh' nix helfen, weil die E-Manage Map nicht einfach so ins S-AFC übersetzt werden kann. :/

Geh' halt mal da, wo der Turbo anspringt auf 21. Und obenraus auf 20 oder 21. Und schau' mal, ob es was bringt.
Eine Abstimmung per Ferndiagnose ist ja eh' ziemlich schwierig.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

rese
Mitglied
Mitglied
Spamabfrage: mensch

Post by rese »

ganz ganz dumme frage noch:

wie erkenne ich ob´s SAFC funktioniert?
habe alles angeklemmt, kiste läuft auch, bin nur verunsichert weil die ECU belegung bei mir anders war als hier gepostet!

denke mir aber das der motor läuft ein beweis dafür ist das alles richtig funktioniert :D

Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Sebastian »

wenn ich ich auch noch einklinken darf -
heisst dass, ich stelle die -23 % bzw. -20 % über das ganze drehzahlband in lo und hi?
ich weiss, das topic ist bisschen älter.

meiner läuft derzeit nicht richtig.

Umbau:
GT28R
555er Düsen
Nockenwellen etc.

um auf die obere frage zurückzukommen: wenn ich 555er Düsen eingebaut habe, dann muss ich den wert ja wie wo anders gelesen auf -33 einstellen, wäre das richtig?

muss ich das im menu "air correction factor setting" einstellen über das gesamte drehzahlband?

velege ich also sozusagen meine "ausgangskurve" gesamt um 33% nach unten und gehe dann hier von aus? leider läuft der Wagen hier dann auch bescheiden. wenn man den wert nach oben stellt, also quasi nur ca. -20% oder so wird es besser, aber immer noch bescheiden.

lambdawerte im turbotimer sind nix. ich weiss man braucht ne breitband mindestens zum abstimmen, aber ich muss erst dahin fahren um das abstimmen zu lassen, also muss der wagen irgendwie fahren und das 150km sicher...

bitte um gute tipps, wie ich das ding richtig einstellen kann und woran es noch liegen könnte, das der wagen nicht richtig laufen tut.

danke sehr!
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?

Post by Flo-S14a »

Hat das SAFC eigentlich nen Lernmodus drin wie das AVCR?
Gruß
Flo

Image

Moerserlex
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by Moerserlex »

SAFC hat keinen Lernmodus.
Und die Rumfummelei ohne Breitband-Lambda halt ich nicht für sinnvoll. Das ist nur halber Kram. Da dreht man blind an den Werten rum. Wenn man den Wert runterrechnet (480 - 23% = 370) liegt man eh nur auf Serienniveau. Dann weiss man immer noch nicht wie das Gemisch nun eigtl ist, wenn man noch was verändert hat (und das ist ja immer der Fall, warum sollte man sonst grössere Düsen nehmen?).
Also fettet man blind an. Ausserdem regelt er untenrum eh im closed-loop. Bevor ich was am Management verdreh, kommt ne EGT und ne Breitband rein. Sonst is alles nur Blindflug und kann evtl böse ins Auge gehen.
Lexus IS200 6-Gang TTE-Kompressor

Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Sebastian »

ich hab die möglichkeit einen prüfstand und ne breitband zu nutzen, nur muss der wagen da eben erst hinkommen ... und da ich keinen hänger habe und noch agr nicht weiss ob das schlechte laufen nur am safc einstellen oder z.b. an den nocken liegt, bin ich für jede hilfe und idee dankbar.

bitte um weitere ideen kommentare ...
danke.
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Dirk »

Wenn er fetter besser läuft, ist es die richtige Richtung. Bei viel zu fett, stinkt es dann. :D

Was passiert, wenn du die Zündung Richtung spät verstellst? Wird es besser?
Tuning statt Essen!
Meine Möhre