was haltet ihr hiervon ?

K'
Mitglied
Mitglied

Post by K' »

Speedy wrote: @ K Liegt an der Achsgeometrie
Wäre dir dankbar, wenn du das erläuterst.
Image

Speedy
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by Speedy »

Wenn Du den Sturz verstellst kippt dein Rad ja entweder nach innen oder außen Senkrecht gesehen. Da ja am vorderen bzw. hinteren teil deines achsschenkels das lenkgetriebe hängt kippen die spurwerte mit, ist ja auch in dem moment der einzigste Fixe punkt und naturlich der Querlenker.
Is irgendwie scheiße zu erklären mit ner Grafik wäre es einfacher.
Aber wenn man sich das am Auto anschaut und genau nachdenkt was sich wie bewegt wenn man den sturz ändert begreift man es eigentlich

K'
Mitglied
Mitglied

Post by K' »

Ich hab schon bevor ich dir auch geantwortet habe, mit meinen angewinkelten Armen rumgefuchtelt und es mir in etwa vorgestellt :D , bloß fand ich es halt nicht so toll, Leuten vorzuwerfen, sie reden Stuss, ohne jede Erklärung, Begründung, wasauchimmer (wie eben FreakS14 ;) ) und wenn man dann nachhakt, mit einem Wort abgespeist zu werden (wie du es getan hast ;) ).
Aber gut, ich glaube, das trifft ja dann auch nur bei der Vorderachse beim Lenken zu, oder? Beim Heck kann ich's mir dann absolut nicht mehr erklären. Mal Bruderherz fragen, der kann mir alles mit Zigarettenschachteln, Kugelschreibern und Bildern erklären. :lach:
Image

Speedy
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by Speedy »

Ist aber an der Hinterachse das gleiche. Da das Prinzip ja ähnlich ist. Is halt etwas blöde das verständlich zu machen, zumindest in schriftlicher form. mit schachtel und anderen gegenständen geht das wirklich besser.
P.s. auch wenn es nur kurz war hat meine Antwort doch gestimmt. Zudem wird hier halt auch viel gelabert und ich will mich eigentlich mit niemandem rumstreiten. :rolleyes:

K'
Mitglied
Mitglied

Post by K' »

Mag sein, aber damit war's halt noch lange nicht erläutert. In der Schule sagt man ja auch nicht, auf die Frage 'Was ist 435,5 mal 773?' einfach 'Algebra.' Weisste, was ich meine? ;D Ich nehm's ja auch nicht übel, alles cool. Beim nächsten Treffen, auf das wir beide zufällig gehen und auf dem man sich zufällig sieht, nehmen wir einfach Pappdeckel, Streichhölzer und meinetwegen Arme und Beine und fangen nochmal von vorn an, na? :D
Image

Speedy
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by Speedy »

Wird wohl am besten sein.