HKS EVC III allgemeine und spezifische Fragen (HILFE!!!)
Moin....
Also ich kenne das HKS Teil zwar nicht aber die gameboy-controller werden, egal welche Marke, im Prinzip alle gleich angeschlossen...
Ich hab hier, zum besseren Verständnis, mal ein Bild mißbraucht....Danke@Ronny.. ;D

Du entfernst das Magnetventil incl. T-Stück und Schlauch Nummer 3 und legst es zu den Altteilen.
Dir bleiben also Schlauch Nummer 1 und 2 und ein Loch im dicken Gummischlauch saugseitig des Laders. Das Loch machst du zu.(schraube reindrehen)
Jetzt nimmst du dein HKS Ventil zur Hand und verbindest Schlauch Nummer 1 mit Port 2 des Ventils und Schlauch Nummer 2 mit Port 3.
Jetzt weiß dein Controller aber noch nicht wie er den Ladedruck regeln soll weil er noch keinen Regelgrößeneingang hat.
Dafür verbindest du Port 1 mit einem Anschluß nach der Drosselklappe.
Die schreiben zwar in ihrer Anleitung, dass du nicht den Schlauch zum Benzindruckregler nehmen sollst aber mir fällt kein Grund der dagegen spricht.
Also: Port 1 auf den Schlauch zum Benzindruckregler.
Jetzt brauchst du nur noch an deinem Bedienteil Zündungs + und Masse (Pin 2)
dann haste schonmal Saft...
Dann verbindest du noch das Bedienteil und das HKS Ventil mit deinem 9 Pin extension harness......
Fäddich.....
Also ich kenne das HKS Teil zwar nicht aber die gameboy-controller werden, egal welche Marke, im Prinzip alle gleich angeschlossen...
Ich hab hier, zum besseren Verständnis, mal ein Bild mißbraucht....Danke@Ronny.. ;D

Du entfernst das Magnetventil incl. T-Stück und Schlauch Nummer 3 und legst es zu den Altteilen.

Dir bleiben also Schlauch Nummer 1 und 2 und ein Loch im dicken Gummischlauch saugseitig des Laders. Das Loch machst du zu.(schraube reindrehen)
Jetzt nimmst du dein HKS Ventil zur Hand und verbindest Schlauch Nummer 1 mit Port 2 des Ventils und Schlauch Nummer 2 mit Port 3.
Jetzt weiß dein Controller aber noch nicht wie er den Ladedruck regeln soll weil er noch keinen Regelgrößeneingang hat.
Dafür verbindest du Port 1 mit einem Anschluß nach der Drosselklappe.
Die schreiben zwar in ihrer Anleitung, dass du nicht den Schlauch zum Benzindruckregler nehmen sollst aber mir fällt kein Grund der dagegen spricht.
Also: Port 1 auf den Schlauch zum Benzindruckregler.
Jetzt brauchst du nur noch an deinem Bedienteil Zündungs + und Masse (Pin 2)
dann haste schonmal Saft...

Dann verbindest du noch das Bedienteil und das HKS Ventil mit deinem 9 Pin extension harness......
Fäddich.....

VIELEN DANK BAMBAM

sehr geil beschrieben und mit dem Bild unschätzbar wertvoll :ja:
dann werd ich mich mal drantrauen.
ich hab drüber nachgedacht und da dort steht, das man im lernmodus , der EVC die boostkurve lernt und ändert, muss dies ja nicht unbedingt mit dem magnetventil gemacht sein, sondern hatmit der druckdose ... dazu muss ich dann aber das EVC reseten und alles auf 0 stehen haben, damit er selber die boostkurver lernen kann, wenn da jetzt 1 bar eingestellt ist, lernt der ja nix, sondern nutzt den eingestellten wert ( bin ich da auf der richtigen fährte ? ) :rolleyes:
gut, also die kabel anschliessen wurd nun das kleinste problem sein.
was ist mit dem stromstecker / kabelstrang der am magnetventil hängt ??? kann ich den einfach abklemmen und runterhängen lassen ?
( letzte frage versprochen ;D )
danke an alle die mir geholfen haben ( im forum und auch extern ) ... zum glück gibts noch solche leute :ja:
so eingebaut und lernmodus ablaufen lassen.
scheint zu funktionieren :ja:
hab zuerst als boostwarngrenze 0,98 bar eingegeben
dann hat die warnled die ganze zeit geluechtet und jedes mal wenn ich vollgas getestet habe, ist der warnmodus angegangen und hat boost gekillt. das komische ist, ich hatte 0,65 bar im LOW mode und 0,90 im HIGH mode eingestellt
, also dürfte nie die obergrenze 0,98 erreicht werden ( bestensfalls durch boostspikes, aber da traten laut boost gauge keine auf ).
kann da ssein das das evc den eingestellten boost auf DEN STOCK-BOOST DRAUFRECHNET ???
weil wenn ich das evc ausschalt geht er in stock boost und das ist in etwa 0,45 bar laut anzeige.
somit wäre es 0.45 + 0,65 = 1,1 ... damit wäre er schon im LOW modus über der erlaubten höchstgrenze :boese:
habe dann die grenze auf 1,05 erhöht und den HIGH Modus reduziert bis die Warn LED nicht mehr leuchtete ... etwa bei 0,58 bar
und ich LOW modus habe ich dann 0,4* eingestellt. dann wieder vollgas und im LOW modus hatte ich 0,72 und im HIGH knappe 0,95 bar
also rechnung:
0,44 + 0,4 = 0,84 LOW
0,44 + 0,58 = 1,02 HIGH
irgendwas stimmt da nicht so ganz :/
:boese:
Habe keine boostspikes so wie ich das sehe, der wagen zieht optimal durch in allen drehzahlen, kein fuelcut, nichts (Gang 1-4 ausgetestet).
Woran kann das liegen, das die WARN LED leuchtet und die eingestellte, von der wahrhaften Ladedruck so stark abweicht ? Rechnet der wirklich Stock.Boost + eingestellten LD = realer LD?
aber ist schon geil im zweiten gang mal 0,9 bar anliegen zu haben
KRASS in den sitz gepresst worden :lach: ;D 
scheint zu funktionieren :ja:
hab zuerst als boostwarngrenze 0,98 bar eingegeben
dann hat die warnled die ganze zeit geluechtet und jedes mal wenn ich vollgas getestet habe, ist der warnmodus angegangen und hat boost gekillt. das komische ist, ich hatte 0,65 bar im LOW mode und 0,90 im HIGH mode eingestellt

kann da ssein das das evc den eingestellten boost auf DEN STOCK-BOOST DRAUFRECHNET ???
weil wenn ich das evc ausschalt geht er in stock boost und das ist in etwa 0,45 bar laut anzeige.
somit wäre es 0.45 + 0,65 = 1,1 ... damit wäre er schon im LOW modus über der erlaubten höchstgrenze :boese:
habe dann die grenze auf 1,05 erhöht und den HIGH Modus reduziert bis die Warn LED nicht mehr leuchtete ... etwa bei 0,58 bar

und ich LOW modus habe ich dann 0,4* eingestellt. dann wieder vollgas und im LOW modus hatte ich 0,72 und im HIGH knappe 0,95 bar

also rechnung:
0,44 + 0,4 = 0,84 LOW
0,44 + 0,58 = 1,02 HIGH
irgendwas stimmt da nicht so ganz :/

Habe keine boostspikes so wie ich das sehe, der wagen zieht optimal durch in allen drehzahlen, kein fuelcut, nichts (Gang 1-4 ausgetestet).
Woran kann das liegen, das die WARN LED leuchtet und die eingestellte, von der wahrhaften Ladedruck so stark abweicht ? Rechnet der wirklich Stock.Boost + eingestellten LD = realer LD?
aber ist schon geil im zweiten gang mal 0,9 bar anliegen zu haben