Felgen ET und spurverbreiterun??
also @ZG hat 35er ET, und 235er Reifenbreite (was zuviel des guten ist).
Meine BBS haben 38er ET und 225er Reifenbreite.
Also gewinne ich an ET 3 mm und das Reifenprofil steht auch einen tick weiter innen, wenn ich mich nicht täusche. weil felgenbreite ist die gleiche mit 8x17 bzw. 8x18.
was ich dann aber nicht kapier ist das @jimsen 8x18 hat und ET 38 (was von der Breite her ja genauso breit ist wie meine 8x17 und ebenfalls 225er Reifen) aber nur 40er Distanz. Somit wären es mit 50er Distanz ja nur 5 mm pro seite mehr und wenn @jimsen meint er hat noch ne menge platz (was natürlich relativ ist :lach: ), dann dürfte es bei @zg ja im Prinzip nur 2mm überstehen (wegen der 35er ET).
Wieder krass für verwirrung gesorgt ....
Oder kann man das nicht so pauschal rechnen ? ... naja ich hoff einfach mal das das passt und ich nichts machen muss an der Hinterachse. falls doch was kostet denn bördeln lassen ?
denn so wie ich das sehe muss das dann ja schon sein irgendwo
:tot: :boese:
Meine BBS haben 38er ET und 225er Reifenbreite.
Also gewinne ich an ET 3 mm und das Reifenprofil steht auch einen tick weiter innen, wenn ich mich nicht täusche. weil felgenbreite ist die gleiche mit 8x17 bzw. 8x18.
was ich dann aber nicht kapier ist das @jimsen 8x18 hat und ET 38 (was von der Breite her ja genauso breit ist wie meine 8x17 und ebenfalls 225er Reifen) aber nur 40er Distanz. Somit wären es mit 50er Distanz ja nur 5 mm pro seite mehr und wenn @jimsen meint er hat noch ne menge platz (was natürlich relativ ist :lach: ), dann dürfte es bei @zg ja im Prinzip nur 2mm überstehen (wegen der 35er ET).
Wieder krass für verwirrung gesorgt ....

Oder kann man das nicht so pauschal rechnen ? ... naja ich hoff einfach mal das das passt und ich nichts machen muss an der Hinterachse. falls doch was kostet denn bördeln lassen ?


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Also kapier ich da jetzt was falsch... :gruebel:
Wenn ich ne 35er ET habe und Jimsen ET38, dann hat doch Jimsen ja schon nen Vorteil von 3mm mir gegenüber.
Wenn er dann noch 10mm weniger Felgenbreite nimmt und zudem noch 5mm weniger an Distanzscheibe pro Seite kommen wir doch schon auf 18mm mehr bei mir nach außen hin.
Immerhin fast 2 cm.
Wenn ich ne 35er ET habe und Jimsen ET38, dann hat doch Jimsen ja schon nen Vorteil von 3mm mir gegenüber.
Wenn er dann noch 10mm weniger Felgenbreite nimmt und zudem noch 5mm weniger an Distanzscheibe pro Seite kommen wir doch schon auf 18mm mehr bei mir nach außen hin.
Immerhin fast 2 cm.
felgenbreite ist die gleiche jeweils 8 Zoll, also das fällt weg.
sind dann aber trotzdem 3 + 5 = 8 mm (ET + Spurverbreiterung)
eminte ja auch im vergleich zu mir dann.
wenn du:
ZG: 35 ET + 25 mm + 8x17 + 235er = zu breit
Jimsen: 38 ET + 20 mm + 8x18 + 225er = noch ne menge platz
------------------------------------------------------------------
ET --> +3mm
distanz --> +5mm
felgenbreite --> =
reifenbreite --> ???
--> theoretisch 8mm spielraum (+ reifenbreitenvorteil)
ich: 38 ET + 25 mm + 8x17 + 225er --> 8 - 5 = 3 mm
also müsste ich noch etwa 3 mm platz haben (+ das was an der reifenbreite noch dazugewonnen wird) bevor ich so weit aussen bin wie du @ZG ... oder rechne ich falsch ?
na dann müsste das doch irgendwie noch drunter gehen bei mir :lach: :lach:

sind dann aber trotzdem 3 + 5 = 8 mm (ET + Spurverbreiterung)
eminte ja auch im vergleich zu mir dann.
wenn du:
ZG: 35 ET + 25 mm + 8x17 + 235er = zu breit
Jimsen: 38 ET + 20 mm + 8x18 + 225er = noch ne menge platz
------------------------------------------------------------------
ET --> +3mm
distanz --> +5mm
felgenbreite --> =
reifenbreite --> ???
--> theoretisch 8mm spielraum (+ reifenbreitenvorteil)
ich: 38 ET + 25 mm + 8x17 + 225er --> 8 - 5 = 3 mm
also müsste ich noch etwa 3 mm platz haben (+ das was an der reifenbreite noch dazugewonnen wird) bevor ich so weit aussen bin wie du @ZG ... oder rechne ich falsch ?
na dann müsste das doch irgendwie noch drunter gehen bei mir :lach: :lach:
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das wird bei dir auch mit den 50er distanzen noch gehen
es ist ja selbst bei mir noch net mal so extrem....
hab mir das gestern bei nen paar Prollkisten vor der Disco angeschaut, die stehen meist noch weiter draußen ohne was umzulegen :gruebel:
Zum Glück hab ich knüppelhartes Tein drin, da wird es net so weit durchfedern dass was passiert :flehan:
aber lassen tu ich das net so.
Wo wir grad beim Thema sind:
Kennt jmnd Distanzen wo man keine Stehbolzen tauschen muss?
Mir würden 10mm, also 5mm pro Seite reichen.
Bei H+R soll man ja schon bei 10mm tauschen, was ich mir bei der geringen Verbreiterung net vorstellen kann.
Will das net zwecks Optik machen, sondern weil mein Reifen vorne etwas dicht an der Feder hängt :/
es ist ja selbst bei mir noch net mal so extrem....
hab mir das gestern bei nen paar Prollkisten vor der Disco angeschaut, die stehen meist noch weiter draußen ohne was umzulegen :gruebel:

Zum Glück hab ich knüppelhartes Tein drin, da wird es net so weit durchfedern dass was passiert :flehan:
aber lassen tu ich das net so.
Wo wir grad beim Thema sind:
Kennt jmnd Distanzen wo man keine Stehbolzen tauschen muss?
Mir würden 10mm, also 5mm pro Seite reichen.
Bei H+R soll man ja schon bei 10mm tauschen, was ich mir bei der geringen Verbreiterung net vorstellen kann.
Will das net zwecks Optik machen, sondern weil mein Reifen vorne etwas dicht an der Feder hängt :/