Ladedruckregelung
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Jungs, Jungs, was muss ich hier lesen - mit abgestecktem MV soll der LD steigen? lol :tot:
Das Wastegate (also die Druckdose) öffnet von sich aus durch den Ladedruck angeregt bei ca. 0.4 Bar, das MV lässt jedoch Druck "an der Dose vorbei", so daß ein höherer Ladedruck erreicht wird.
Darum funktioniert ja auch das Restriktortuning - der Widerstand zwischen Druckdose und MV wird entfernt, durch das MV wird mehr Ladedruck an der Dose vorbei gelassen, und der effektive LD steigt
Ich hatte mal nen ausführlichen Post zu dem Thema geschrieben vor Ewigkeiten, nennt sich "Ladedrucklotterie", einfach mal danach suchen wen´s interessiert
Das Wastegate (also die Druckdose) öffnet von sich aus durch den Ladedruck angeregt bei ca. 0.4 Bar, das MV lässt jedoch Druck "an der Dose vorbei", so daß ein höherer Ladedruck erreicht wird.
Darum funktioniert ja auch das Restriktortuning - der Widerstand zwischen Druckdose und MV wird entfernt, durch das MV wird mehr Ladedruck an der Dose vorbei gelassen, und der effektive LD steigt

Ich hatte mal nen ausführlichen Post zu dem Thema geschrieben vor Ewigkeiten, nennt sich "Ladedrucklotterie", einfach mal danach suchen wen´s interessiert

Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!


- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Nein das ist schon richtig wie es Demio gesagt hat. Wenn kein MV sprich keine Steuerschläuche mehr da sind bleibt die Druckdose auch geschlossen.
Abgeschaltet ist das serien MV geschlossen, der druck liegt also immer an der druckdose an. Oeffnet das MV wird der druck zurück in den Ansaugtrakt geleitet. Ergo würde das MV entfernt, sprich die Steuerleitung zur Druckdose wird die Klappe gar nicht mehr aktiviert werden.
Edit: Deswegen ist das AVCR ventil abgeschaltet geöffnet
Abgeschaltet ist das serien MV geschlossen, der druck liegt also immer an der druckdose an. Oeffnet das MV wird der druck zurück in den Ansaugtrakt geleitet. Ergo würde das MV entfernt, sprich die Steuerleitung zur Druckdose wird die Klappe gar nicht mehr aktiviert werden.
Edit: Deswegen ist das AVCR ventil abgeschaltet geöffnet

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Aber nur wenn man den übrigen Schlauch zwischen Druckdose und entferntem MV offen lässtgeiserp wrote:Ergo würde das MV entfernt, sprich die Steuerleitung zur Druckdose wird die Klappe gar nicht mehr aktiviert werden.

Da MadMax jetzt z.B. ne einstellbare Druckdose hat geht bei ihm nur noch ein Schlauch von den Ladeluftrohren direkt auf die Dose und fertig - der Rest ist stillgelegt

Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!

