Eintragung aus Brief von meinem S14a in meinen S14 übernehme

boosty
Zu oft hier
Zu oft hier

Eintragung aus Brief von meinem S14a in meinen S14 übernehme

Post by boosty »

HAllo,

ich will die Felgen, Spurplatten, Fahrwerk und Auspuff aus meinem S14a in meinen S14 einbauen. Wisst Ihr jemanden der mir das Umtragen kann da ich ja nicht für alles Papiere hab (Felgen, Auspuff). Die Gesetze haben sich ja geändert.

MfG
boosty

Aquaboy
Öfter hier
Öfter hier

Post by Aquaboy »

Da wirste wohl um einen Tüvtermin nicht drumrum kommen :|
Wenn Du einen netten Prüfer erwischt trägt er die Sachen aber problemlos um. Muß ihm halt ne gute Story auftischen ;)
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
Image

Frank

Post by Frank »

welche gesetze haben sich den geändert ?

boosty
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by boosty »

Die Gesetzte für eine Auspuff Einzelabnahme!
Eintagung von Spoilern (vor allem Heckspoiler) ist aber für mich nicht so wichtig.

Aber der Auspuff, naja mit dem Kat drin sollte es gehen. Habe aber auch nichts für meine OZ Felgen da die aus Italien direkt waren.

Naja hab einen an der Hand aber ich erreiche ihn momentan nicht.
Der würde mir den Kram umtragen da er mir auch den Kram eingetragen hat.

Mal schauen

MfG
boosty

boosty
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by boosty »

Also nochmal zum Thema Auspuff:

Es müssen nach neuen Gesetzen beachtet werden:

Der Fahrzeugschein ist als Richtlinie anzunehmen, also das Standgeräusch und das Fahrgeräusch. Im Stand darf das Auto mit einer Auspuffanlage max. 2dB lauter sein als im Fahrzeugschein eingetragen ist!

Es muß eine Fahrgeräuschsmessung durchgeführt werden und da darf der Wert auch nur gering über dem eingetragenen Wert liegen.

Andere Abnahmen (Einzelabnahme für Auspuffanlagen) sind nicht mehr zulässig.

MfG
boosty

Frank

Post by Frank »

oh nein. das ist ja zum k..... nur gut das der s13 ohnehin in der serie mehr dB hat.
die sind doch alle bekloppt. das haben wir sicher hauptsächlich den grünen spinnern zu verdanken. ich h...e die grün/roten feudalisten.

Fredi
Mitglied
Mitglied

Post by Fredi »

wie neu sind denn die gesetzte? grad in bezug auf auspuffanlagen? mir wär das doch neu, da mein tüvler mir vor kurzem noch folgendes gesagt hat: das standgeräusch ist in dem sinn unwichtig, da es gesetzlich auch nicht verboten ist mit ner originalanlage und 5000rpm an der ampel zu stehen :D ! einzig das fahrgeräusch darf den serienwert zwischen 3000 und 4000 um einen gewissen wert (hab ich vergessen!) nicht überschreiten!

boosty
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by boosty »

Ich meld mich nochmal am 19.04. da habe ich Termin mit meinem Tüv Mensch um alles eintragen zu lassen.

Eine Umtragung der Daten ist definitiv nicht möglich auch wenn es das selbe Fahrzeug ist. Die Fahrzeug Ident Nummer muß 100% übereinstimmen. Sau dumm ist aber so.

Mit der Auspuffanlage wird ein Standgeräuschmessung wie bisher auch durchgeführt bei ca 3500U/min und ein Fahrgeräuschmessung, wie die aussieht werde ich dann sehen.

Ja ich muß die ganze Kacke nochmal machen. Wieder min.500€ weg. Was solls. Wer schön sein will muß leiden.

MfG
boosty

level22
Öfter hier
Öfter hier

Post by level22 »

Häääää?

Also ich komm gerade frisch aus Berlin und dort wurde eine Einzelabnahme meiner Auspuffanlage gemacht, mit Stand und Fahrgeräuschmessung 129€ und eingetragen wurden beide Werte mit fast 10db über dem Serienwert.

Versteh ich jetzt an diesem Thread was falsch???? :tot:

Ach ja, übertragen kannst zumindest bei der Dekra knicken. Wollte meinen Lufi übertragen lassen, da sie mir bei der letzten Eintragung ja das Gutachten einbehalten haben. Die meinten ist nicht, nichtmal von s14 auf s14. Ich müsse zumindest eine Kopie des Gutavhtens mitbringen. Weiß nicht ob der TÜV das anders handhabt.
Image

boosty
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by boosty »

Das Problem bei uns in Kaiserslautern ist einen geeigneten Tüv Prüfer zu finden.
Auspuff wird mich ca 235 kosten. Ist ein Bastuck Endtopf.

Felgen mit Reifen und Spurplatten plus Federn um die 300 da ich für die Felgen kein richtiges Gutachten habe.

Also so ist das bei uns. Und mein Tüv Mensch hat gemeint das die Abnahme die ich gemacht bekomme nach den neuen Richtlinien sind. Ich vermute mal das die Preise von Bundesland zu Bundesland verschieden sind.