Sind diese Boxen gut?

noggler
Öfter hier
Öfter hier

Sind diese Boxen gut?

Post by noggler »

Diese für voren:

http://www.caraudio.de/pd-740777041.htm?categoryId=20

Und diese für hinten:

http://www.caraudio.de/pd1021185397.htm?categoryId=30

Mit diesen Boxen müsste man eigentlich einen guten Sound bekommen, oder???
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit

K'
Mitglied
Mitglied

Post by K' »

Kommt drauf an, was du erwartest, aber mit RF kannst du garnichts falsch machen eigentlich.
Image

noggler
Öfter hier
Öfter hier

Post by noggler »

Ich dache mir diese 4 Boxe zu verbauen, die orginalen Hochtöner vorne drin lassen und noch einen kleinen SUB mit eingebautem Verstärker und 150W in den Kofferraum.
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit

BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by BlackBetty »

Ich weiß ja nicht viel über Car-Hifi, aber eins kann ich dir sagen: man baut hinten keine Boxen ein, sondern nur einen oder mehrere Subs!

Vorn ein Paar ordentliche Boxen mit vernünftigen Hochtönern und hinten nen schönen Sub, mehr braucht man eigentlich nicht (mal abgesehen von vernünftiger Verkabelung und nem ordentlichen Verstärker)... zumindest nicht, wenn man ein normales Soundsys haben will und nicht gleich mit PowerCap etc. :rolleyes:

Wichtig is eigentlich nur Marke kaufen... (wobei du da ja mit RF schon sehr gut bedient bist) :)

P.S. Andy kann dir da bestimmt gut weiterhelfen, der hat da Ahnung von
Image

Gonzo
Mitglied
Mitglied

Post by Gonzo »

RF is ne gute marke aber ich würde mir vorne keine koax boxen kaufen da du ja schon hochtöner hast...
ordentliche 16er für vorne und hinten sind besser als diese koax und triax dinger
oder noch besser wären für vorne kickbässe und für hinten 16er...
Image
Image

ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by ExtaticSun »

Die hinteren sind ja oval! daher wohl für hinten völlig ungeeignet ... da passen nur runde rein, sonst musst Du sofort mit der "Schere" ans Belch - oder Du bastelst was.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

noggler
Öfter hier
Öfter hier

Post by noggler »

Wegen hinten ist kein Problem mit dem Ausschneiden. Möchte mir extra grössere kaufen, damit der Bass besser wird.

Was sind denn genau KOAX Boxen?? Und TRIAX???

Wenn ich vorne nur 2 Weg nehme, dann brauch ich doch die hochtöner separat? Sind 2Weg nicht die ohne hochtröner?

AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by AndyStuttgart »

2-Wege: Mitteltieftöner und Hochtöner separat
Koax(ial): Mitteltief- und Hochton "auf einer Achse", also alles in ein Chassis integriert. Vom Ansatz her OK, weil die Schallquellen direkt beieinander sitzen, aber in der Praxis meist nur als Rearfill (also für hinten) geeignet.
Triax(ial): das gleiche wie Koax, nur eben der Mittel-Tiefton noch auf separate Chassis verteilt (also große Membran für Tiefton, kleinere in der Mitte auf dem Aufbau für Mittelton, und die kleine für den Hochton).

Hol dir vorne nen gutes 2-Wege System das deinen Vorlieben entspricht (was für Musik hörst du?) und hinten eventuell gar nichts - wenn du die Speaker da ausbaust und nen Sub in den Kofferraum stellst kommt mehr Bass vorne an als wenn der Woofer nur im Kofferraum rumdröhnt.
Nen 6x9 Speaker (also ovalen) hinten reinzubaun is Mist - jede Bastelei wird wohl undicht enden, und wenn Vorder- und Rückseite der Tieftonmembran nicht richtig voneinander getrennt sind kommt´s zum akustischen Kurzschluss - man hört net viel.
Stell doch mal nen Woofer ohne Gehäuse auf den Boden und lass ihn laufen - ausser ein wenig Hoppelei wird nicht viel passieren ;)

Also, was für Musik hörst und was willst ausgeben?
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

level22
Öfter hier
Öfter hier

Post by level22 »

@Andy
Triaxial ist aber nimmer axial, gelle. *klugscheiß*

@Noggler
Lass blos die Finger von der Blechschere!!! Erstens sieht das der Tüv sehr ungern und zweitens hat er damit auch noch recht. Denn da gehts um Chassistabilität!
Image

AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by AndyStuttgart »

Wer sagt denn das Triaxial nemme auf einer Achse liegt? Gibt ja auch die Teile mit 3 auf den Tieftöner aufgestetzten Chassis (Quadaxial? lol) ;)
Klar weichen die ein wenig von der Mitte/der gemeinsamen Achse ab, aber liegt doch alles im Toleranzbereich :lach:
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image