CdA Wert?

Post Reply
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Alex

CdA Wert?

Post by AJ »

Hi Leute,
hat irgendwer ne Ahnung von Euch, wie groß der CdA Wert von unserem Lieblingsauto ist? Steht normalerweise in Zeitschriften, wie zB. der Auto Motor Sport drinnen(unter Karosserie, gab da mal nen Testbericht). Brauche den Wert für mein AP 22 zur Leistungsmessung. Ansonsten würde es mir auch weiterhelfen, wenn einer die Größe der Fahrzeugfront, mir fällt gerade der passende Begriff nicht ein, da hätte.

Danke.

Astra_GT
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by Astra_GT »

...meinst du CW-Wert?
Beim 200SX S14 meine ich 0,32. Ist eher schlecht. (Angabe aber ohne Gewähr)
http://teilefuchs.de

Autoteile aus Japan gewünscht? Einfach PN an mich!

AJ
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Alex

Post by AJ »

Hi,
nein, nicht den cw Wert, den kenne ich ja schon. Der CdA Wert ist das Produkt aus cw Wert und Stirnfläche des Fahrzeugs."Stirnfläche" ist übrigens auch der Begriff, der mir vorhin fehlte. Kann also mal jemand heraussuchen, wie groß die Stirnfläche ist? Ich finde einfach nix darüber.

Falls von Euch jemand mehr über das AP22 wissen will, kann er gerne unter http://www.race-technology.com nachsehen.

Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Dirk »

Ist die Stirnfläche nicht einfach Breite * Höhe ?
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

Lazarus
Öfter hier
Öfter hier

Post by Lazarus »

Naja, ich denke mal, dass die Schrägen (Windschutzscheibe z.B.) anders berechnet werden als z.b. das Kennzeichen, was ja frontal steht. Oder fliesst das nur in den cw - Wert ein???

ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by ExtaticSun »

Fragt doch mal bei einem Bodykithersteller an ... die haben ja schließlich mit diesen Werten geforscht und entwickelt oder TÜV oder andere die mit Aerodynamik und Autos zu tun haben

Mit etwas Glück reicht schon eine Email.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Mensch

Post by PS »

CW Wert habe ich gelernt ist quasi ein Wert wie gut das sich ein Objekt durch die Luft bewegen kann, egal wie gross es ist. Ideal wäre eine Art Wassertropfenform.

Und Stirnfläche sagt ja eigentlich der Name schon aus was das sein sollte. Das ist schlicht und einfach die Gesamfronttfläche vom Fahrzeug, leider bei modernen Autos relativ schwer zu ermitteln.

Aber theoretisch könnte man das ja auch zurückrechnen, denn Nissan schreibt ja im Heft, dass das Auto mit der Originalleistung von 200PS 235km/h erreicht.