SXOC-Projekt: Motorsteuerung
- turbo-toni
- Öfter hier
es geht um die zusatzplatine für die chips mit eingebauter klopfregelung......HKSepp wrote:geht es denn jetzt um die komplette motorsteuerung oder auch einzeln für die klopfregelung?
sobald wir 20 leute zusammen haben solles los gehen...
1. ZEX
2. Miracle
3. Loki
4. turbo-toni
5. frosty
6. bernd(seifert-performance)
7. racer21
- MichaS14a
- Vielschreiber
Mit was für einer Software würe man denn das Mapping machen? Das Biki-Rom z.B. ist ja nur so erfolgreich weil es da auch ne passende Software zu gibt, mit der man das Mapping selber durchführen kann.
So richtig habe ich das glaube ich noch nicht verstanden: Die angestrebte Lösung wird ne Tochterplatine mit Eproms drauf. Diese lassen sich nur im ausgebauten Zustand beschreiben (mit welcher Hard- und Software?). Bedeutet das, dass ich jedes mal nach Süddeutschland fahren müsste, wenn Änderungen des Mappings anstehen?
So richtig habe ich das glaube ich noch nicht verstanden: Die angestrebte Lösung wird ne Tochterplatine mit Eproms drauf. Diese lassen sich nur im ausgebauten Zustand beschreiben (mit welcher Hard- und Software?). Bedeutet das, dass ich jedes mal nach Süddeutschland fahren müsste, wenn Änderungen des Mappings anstehen?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

-
- Zweisteiger
(1) Mappings
es gibt derzeit keine (in kleinen Stückzahlen) bezahlbare Technologie, die das Ändern der Mappings in laufenden Betrieb beim S14 zuverlässig ermöglicht.
Ich habe mich damit sehr tief auseinandergesetzt. Bei Interesse kann ich dazu mehr schreiben.
(2) Änderung der Mappings
Die Chips sollen frei kopierbar sein !
Das heißt jeder darf davon Kopien ziehen und selbst verwenden oder verteilen. Nur wenn eine Konfiguartion noch nicht vorhanden ist, muss diese einmalig neu gemappt werden.
(3) Der Vorteil der Zusatzplatine ist nicht der Chip, sondern die Klopferkennung. Will man nur andere Kennfelder, so gibt es schon jede Menge Lösungen mit unterschiedlicher Qualität ud Preisen. Ich kenne für den S14 keine Lösung mit einer funktionierenden Klopferkennung für unter 2000 Euro. Unter einer funktionierenden Klopferkennung verstehe ich kein Schätzeisen.
Wichtig: Bis jetzt kann ich nicht sagen, ob es überhaupt mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand möglich ist, eine Klopferkennung zu entwickeln. ZEX (=Peter) und ein paar andere Fragen immer danach. Wenn wirklich Interesse besteht, dann schaue ich die Akkustik des SR20DET mal an.
CU
ChristianZ[/b]
es gibt derzeit keine (in kleinen Stückzahlen) bezahlbare Technologie, die das Ändern der Mappings in laufenden Betrieb beim S14 zuverlässig ermöglicht.
Ich habe mich damit sehr tief auseinandergesetzt. Bei Interesse kann ich dazu mehr schreiben.
(2) Änderung der Mappings
Die Chips sollen frei kopierbar sein !
Das heißt jeder darf davon Kopien ziehen und selbst verwenden oder verteilen. Nur wenn eine Konfiguartion noch nicht vorhanden ist, muss diese einmalig neu gemappt werden.
(3) Der Vorteil der Zusatzplatine ist nicht der Chip, sondern die Klopferkennung. Will man nur andere Kennfelder, so gibt es schon jede Menge Lösungen mit unterschiedlicher Qualität ud Preisen. Ich kenne für den S14 keine Lösung mit einer funktionierenden Klopferkennung für unter 2000 Euro. Unter einer funktionierenden Klopferkennung verstehe ich kein Schätzeisen.
Wichtig: Bis jetzt kann ich nicht sagen, ob es überhaupt mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand möglich ist, eine Klopferkennung zu entwickeln. ZEX (=Peter) und ein paar andere Fragen immer danach. Wenn wirklich Interesse besteht, dann schaue ich die Akkustik des SR20DET mal an.
CU
ChristianZ[/b]
oh mann 7 seiten .. 3 tage nicht im forum und dann sowas ...
bin dabei, wenn der preis stimmt.
kann mal schnell eienr den preis nennen bevor ich 7 seiten durchlesen muss?
wo bekomme ich das basissetup her für mein auto?
das muss dann aber individuell abgestimmt werden oder?
ausser jemand hat haargenau die gleiche konfiguration wie ich...
interessant klingt das schon... nur preisfrage .. wisst ja, bin ein sparbrötchen
edit: 500€
ohne abstimmung
mein lieber freund, das ist ne stange geld... also 500 nur für ne kleine platine, ein paar kabel und nen leeres eeprom? und dann kann ich wie ich will da setups raufladen aus dem forum hier. allerdings muss es ein setup sein das ich auch fahre, sonst geht alles an den arsch...
wenn jemand das gleiche setup hat wie ich und das hochlädt, wäre ich dann dankbar, wenn nicht, zahle ich nochmal 500 fürs abstimmen oder wie sieht das aus? :rolleyes:
;D ;D
bin dabei, wenn der preis stimmt.
kann mal schnell eienr den preis nennen bevor ich 7 seiten durchlesen muss?
wo bekomme ich das basissetup her für mein auto?
das muss dann aber individuell abgestimmt werden oder?
ausser jemand hat haargenau die gleiche konfiguration wie ich...

interessant klingt das schon... nur preisfrage .. wisst ja, bin ein sparbrötchen

edit: 500€

mein lieber freund, das ist ne stange geld... also 500 nur für ne kleine platine, ein paar kabel und nen leeres eeprom? und dann kann ich wie ich will da setups raufladen aus dem forum hier. allerdings muss es ein setup sein das ich auch fahre, sonst geht alles an den arsch...
wenn jemand das gleiche setup hat wie ich und das hochlädt, wäre ich dann dankbar, wenn nicht, zahle ich nochmal 500 fürs abstimmen oder wie sieht das aus? :rolleyes:

und wenn ihr die ersten seid, könnt ihr es ja günstig der übrignen welt anbieten :lach: :lach:leute sowas hat noch keiner weltweit also überlegt es euch bitte.....

- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Ich bin grundsätzlich bereit dafür 500EUR auszugeben aber vorher möchte ich mal wissen woraus der Leistungsumfang bestehen würde.
Also - wenn das eine Blackbox ist die mir ein True/false signal liefert ala - klopft / klopft nicht dann kann ich das so nicht brauchen. Ich möchte eine Tochterplatine mit Leistungssteigerung und Klopferkennung (Also so ca. dasselbe wie der HH Chip nur halt mit Klopferkennung).
@Christian: Was macht man eigentlich sobald die Steuerung merkt, dass der Motor klopft? Oder was soll sie im Idealfall machen? Wie geht sie damit um?
Also - wenn das eine Blackbox ist die mir ein True/false signal liefert ala - klopft / klopft nicht dann kann ich das so nicht brauchen. Ich möchte eine Tochterplatine mit Leistungssteigerung und Klopferkennung (Also so ca. dasselbe wie der HH Chip nur halt mit Klopferkennung).
@Christian: Was macht man eigentlich sobald die Steuerung merkt, dass der Motor klopft? Oder was soll sie im Idealfall machen? Wie geht sie damit um?

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- MichaS14a
- Vielschreiber
Es wäre nett, wenn mal jemand meine Frage direkt beantworten könnte. Muss ich mir nen Eprombrenner kaufen? Wenn ja was für einen (was für Kosten kommen da noch auf mich zu?). Mit welcher Software sollen die Maps erstellt werden?MichaS14a wrote:Mit was für einer Software würe man denn das Mapping machen? Das Biki-Rom z.B. ist ja nur so erfolgreich weil es da auch ne passende Software zu gibt, mit der man das Mapping selber durchführen kann.
Bitte versteht mich nicht falsch: Ich möchte da nichts "schlechtreden" oder so, aber ich verstehe die Vorgehensweise bei diesem Projekt nicht so ganz. Bisher habe ich nicht mal nen Screenshot von der Mapping-Software gesehen.
Für mich kommt nur eine Lösung in Betracht bei der ich (oder jemand der grundsätzlich mappen kann und bei mir in der Nähe ist) selber Veränderungen durchführen kann. Sonst kann ich auch bei meinem Horsham Stage 1 Chip bleiben. Der ist auch fix und für mich nicht veränderbar (habe nämlich noch keinen Eprombrenner). Ich kann ja nicht für jede Änderung mal kurz 700 km (hin und zurück) Richtung Nürnberg fahren. :irre:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

Darf ich auch mal meine Meinung hier reinschreiben, nachdem ich ALLES durchgelesen habe. So wie ich das verstanden habe geht's ja hauptsächlich um eine Klopferkennung.
Kennfelder ändern geht ja anscheinend recht gut und ich denke auch das mit den verschiedenen Leistungsstufen bzw. Mappings dürfte nicht allzu schwierig sein.
Und nun zur Klopfregelung, was haltet ihr eigentlich davon:
http://www.brdevelopments.com/link.html
FALLS dieses Gerät wirklich zuverlässig funktioniert (kenne hier in der Nähe jemanden mit nem Evo6 der Bergrennen fährt und angeblich 500PS haben soll, der das eingebeaut hat) könnte man doch mal sowas zerlegen und evtl. einen Eingang der CPU "missbrauchen" um damit einen Motoreneingriff zu steuern?
Und bitte nicht steinigen, interessiere mich zwar stark für dieses Thema, aber kenne mich nicht wirklich damit aus.
Kennfelder ändern geht ja anscheinend recht gut und ich denke auch das mit den verschiedenen Leistungsstufen bzw. Mappings dürfte nicht allzu schwierig sein.
Und nun zur Klopfregelung, was haltet ihr eigentlich davon:
http://www.brdevelopments.com/link.html
FALLS dieses Gerät wirklich zuverlässig funktioniert (kenne hier in der Nähe jemanden mit nem Evo6 der Bergrennen fährt und angeblich 500PS haben soll, der das eingebeaut hat) könnte man doch mal sowas zerlegen und evtl. einen Eingang der CPU "missbrauchen" um damit einen Motoreneingriff zu steuern?
Und bitte nicht steinigen, interessiere mich zwar stark für dieses Thema, aber kenne mich nicht wirklich damit aus.