Ladedruckregelung

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Mensch

Ladedruckregelung

Post by PS »

Hallo,

habe vor einiger Zeit die Seite bezüglich Ladedruckregelung auf Ronnys Seite (Link) etwas studiert und mir etwas durch den Kopf gehen lassen.

So wie ich das verstanden habe begrenzt das Wastegate den Druck, damit der Turbo nicht "hops" geht. Und das Magnetventil sorgt für die gemächliche Kraftentfaltung bzw. den progressiven Ladedruck.

Falls ich das richtig verstanden haben nun meine Überlegung:
Könnte man dieses Magnetventil auch "überbrücken", damit es NICHT mehr regelt? Ist das 1. möglich und 2. überhaupt sinnvoll in Bezug auf Standfestigkeit?

Fusi
Öfter hier
Öfter hier

Post by Fusi »

1. Möglich ist es ohne Probleme, da es nicht mehr ist als ein Überdruckventil
Und Standhaft.. naja, Überdruckventil ist selbsterklärend. Es liegt dann halt immer der Maximale druck an Lader an. Klingt verlockend, aber nicht dafür gebaut. Wirst nicht sehr weit damit kommen.

Bucho
Mitglied
Mitglied

Re: Ladedruckregelung

Post by Bucho »

PS wrote:Könnte man dieses Magnetventil auch "überbrücken", damit es NICHT mehr regelt?
Du willst demnach, dass ständig der volle Steuerdruck das Wastegate komplett zuhält.
Damit beschleunigst du dein Auto genau ein paar mal schnell, und dann niemals wieder.
Der Druck steigt nämlich so lange bis der Lader am Ende der Lieferfähigkleit ist -> klatsch.

Gruss, Bucho

PS
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by PS »

@bucho: Ist denn nicht das Wastegate dafür verwantwortlich, dass der Druck bei ca. 0.7bar gehalten wird?

Bucho
Mitglied
Mitglied

Post by Bucho »

PS wrote:Ist denn nicht das Wastegate dafür verwantwortlich, dass der Druck bei ca. 0.7bar gehalten wird?
Nicht alleine. Das MV beaufschlagt das Wastegate mit Druck, der nach dem Lader auf der Überdruckseite entnommen wird. Dieser drückt gemeinsam mit der Wastegatefeder die Klappe bis zum äquivalenten Gegenwert, den die Abgase produzieren die auf der "anderen" Seite gegen die Klappe drücken und sie versuchen zu öffnen, zu. Die Wastegatefeder alleine hält nur einen Teil des Druckes. Wieviel kannst du leicht testen, in dem du den Stecker vom MV absteckst und schaust wieviel LD nun erreicht wird.

Gruss, Bucho

Demio
Facility Management
Facility Management
Vorname: Dimi

Post by Demio »

PS wrote:Und das Magnetventil sorgt für die gemächliche Kraftentfaltung bzw. den progressiven Ladedruck.
Jo, der Ladedruck wird ganz allmählich gesteigert, um das Turboloch möglichst klein zu halten
PS wrote:Könnte man dieses Magnetventil auch "überbrücken", damit es NICHT mehr regelt?
Du kannst den Stecker zum MV einfach abziehen, aber dann hast Du weniger LD als vorher (0,4 bis 0,5 bar, vorausgesetzt, Du hast an der LD-Regelung noch nichts gemacht). Das MV sorgt dafür, dass der Regeldruck, der zwischen LLK und DK abgegriffen wird, zum Teil am Wastegate vorbeigeführt wird, also das Wastegate nicht so weit aufgeht und mehr LD aufgebaut wird
Image

Demio
Facility Management
Facility Management
Vorname: Dimi

Post by Demio »

Bucho wrote:Du willst demnach, dass ständig der volle Steuerdruck das Wastegate komplett zuhält
Imho ist es genau umgekehrt: Der Steuerdruck öffnet die Druckdose/das Wastegate. Ziehst z.B. den Schlauch von der Druckdose ab, hast vollen LD (hab mal gehört, dass das 1,4 bar sein sollen, aber die Info ist ohne Gewähr)
Image

PS
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by PS »

Naja, war nur eine Überlegung von mir. Sobald das Budget wieder mal stimmen sollte, werd ich mich mal um eine andere Ladedruckregelung bemühen :D

Bucho
Mitglied
Mitglied

Post by Bucho »

Demio wrote:Imho ist es genau umgekehrt: Der Steuerdruck öffnet die Druckdose/das Wastegate.
Du hast recht. Ich hatte das genau umgekehrt in Erinnerung. :D

Gruss, Bucho

Palermo
Mitglied
Mitglied
Vorname: Thomas

Post by Palermo »

@PS
Ich habe noch die SXOC.de-Ladedruckregelung (neu und unverbaut) rumliegen...
Falls Interesse: Palermo ät sxoc.de